Fluch - tödliche Genkrankheit schlägt gleich zweimal zu!
München (ots)
Die Chance, dass ein Kind an Progerie erkrankt liegt bei 1:8 Millionen. Bei Familie V. aus Belgien hat das Schicksal gleich zweimal zugeschlagen. Neun Jahren lebten Mama Godelive und Papa Wim mit der traurigen Gewissheit, dass ihr Sohn Michiel früher sterben wird, als seine Altersgenossen. Dann der Schock: auch Töchterchen Amber kommt mit der Erkrankung auf die Welt. "SAM" hat das Geschwisterpaar und seine Eltern besucht - zu sehen am Freitag, den 2. November um 13.00 Uhr auf ProSieben.
"Progerie bedeutet, dass ich klein bleibe und dass ich keine Haare bekomme", erklärt der kleine Michiel. Der Neunjährige weiß noch nicht, wie schlimm es wirklich um ihn steht: Im Schnitt haben Progeriekinder eine Lebenserwartung von 13 Jahren. Sie altern im Zeitraffer - siebenmal schneller als normale Menschen. Vor ein paar Monaten hat der kleine Michiel ein Schwesterchen bekommen. Zunächst schien alles gut. Doch nach sechs Wochen ergab ein Bluttest: auch die kleine Amber leidet an Progerie. Die Eltern Godelive und Wim sind verzweifelt ... Sie hatten sich auf die Informationen der Ärzte verlassen und in der Schwangerschaft keinen Test gemacht. Sie waren sich ganz sicher - ihr zweites Kind würde gesund sein. Jetzt müssen sie mit der Tatsache leben, dass auch Amber viel früher sterben wird als sie selbst. Trotzdem versucht das Paar, der Krankheit ihrer Sprösslinge Positives abzugewinnen. Wim: "Michiel und Amber zeigen uns, dass wir jeden Tag genießen müssen. Heute ist das Leben und nicht morgen. Später wollen wir einmal sagen können, dass die Zeit mit unseren beiden Kindern die schönste unseres Lebens war."
SAM - am Freitag, den 2. November um 13.00 Uhr auf ProSieben.
Bei Fragen und Bild-Wünschen helfen wir gerne weiter!
Bei Fragen:
ProSieben Television GmbH Programmkommunikation Dagmar Christadler Tel. +49 [89] 9507-1185 Fax +49 [89] 9507-91185 dagmar.christadler@ProSieben.de
Fotoredaktion: Susanne Karl Tel. +49 [89] 9507-1173 Fax +49 [89] 9507-91173 susanne.karl@ProSieben.de
http://presse.ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell