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Marktanteile 2007: ProSieben wächst in den jungen Zielgruppen)
München (ots)
Mit einem Mix aus fesselnden Blockbustern, herausragenden Show-Produktionen, starken Formaten am Nachmittag und spannenden Sport-Events konnte ProSieben in den Zielgruppen der 14- bis 49- und 14- bis 29-jährigen Zuschauern einen deutlichen Wachstum im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Das Jahr 2007 schloss der Sender in der werberelevanten Zielgruppe mit einem Jahresmarktanteil von 11,7 Prozent (2006: 11,6). Einen Wachstum von plus 0,6 Prozentpunkten erzielte ProSieben bei den 14- bis 29-Jährigen und erreichte einem Jahresmarktanteil von 17,4 Prozent (2006: 16,8) in dieser Zielgruppe. Damit bleibt der Sender ungeschlagen die Nummer eins in seiner Kernzielgruppe (RTL: 16,8 Prozent).
Die Top-Blockbuster des Jahres: U.a. "Stirb langsam: Jetzt erst recht" begeisterte 33,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen (14-29 J.: 36,6), Johnny Depp als einzigartiger Pirat in "Fluch der Karibik" faszinierte 31,6 Prozent (14-29 J.: 39,2), von "Hitch - der Date-Doktor" alias Will Smith ließen sich 28,7 Prozent der werberelevanten Zielgruppe (14-29 J.: 48,7) Beziehungstipps geben, "The Punisher" verfolgten 26,3 Prozent (14-29 J.: 38,2) und Uma Thurman in "Kill Bill Vol 2." 26,2 Prozent (14-29 J.: 38,2).
Starke Unterhaltung mit spannenden Show-Events: Als unschlagbar hat sich Stefan Raab und "Schlag den Raab" in der Zuschauergunst erwiesen - mit einem Marktanteil von bis zu 31,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Auch in der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen steht Raab mit einem Marktanteil von bis zu 40,9 Prozent hoch im Kurs. Wen Heidi Klum zu "Germany's next Topmodel" kürte, wollten bis zu 29,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen wissen und in der Kernzielgruppe von ProSieben erzielte das Show-Event sogar einen Marktanteil von bis zu 50,2 Prozent.
Nicht nur am Abend quotenstark: Erfolgreich am Nachmittag mit ProSieben-Formaten wie "We are Family! So lebt Deutschland.", "SAM" oder "Lebe Deinen Traum! Jetzt wird alles anders" und Marktanteilen von bis zu 25,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe und bis zu 35,8 Prozent bei den 14- bis 29-Jährigen.
Sportliches 2007: Mit Boxen und Fußball hat ProSieben 2007 sein Programmangebot erfolgreich ausgebaut - mit der "ProSieben Fight Night" begeisterte der Sender bis zu 43,4 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer und erzielte in seiner Kernzielgruppe Marktanteile von bis zu 51,3 Prozent. Fußballkompetenz bewies ProSieben mit der Übertragung der Heimspiele des FC Bayern im UEFA Cup und wurde belohnt: Mit Marktanteilen von bis zu 21,2 Prozent liefen die bei der werberelevanten Zielgruppe erfolgreichsten UEFA Cup-Übertragungen der Saison 2007 auf ProSieben.
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte (D+EU)/ 30.-31.12.07 vorläufig gewichtet/ Prozentangaben ohne Zielgruppennennung beziehen sich auf Z 14-49/ SevenOne Media
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