Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProSieben mehr verpassen.

ProSieben

ProSieben Television: Erfolgreich auf Wachstum programmiert

München (ots)

Der positive Trend setzt sich fort: Die ProSieben
Television konnte den Marktanteil in der für die Werbewirtschaft
relevanten Zielgruppe im 1. Halbjahr 2001 um 0,6 Prozentpunkte im
Vergleich zum Vorjahr steigern (2000: 13,9 % MA; 2001: 14,1 % MA).
Mit dieser positiven Zwischenbilanz wurden die wichtigen
programmstrategischen Entscheidungen der ersten sechs Monate, wie
u.a. der Einsatz von "TV total" vier Mal die Woche, der neue
Prime-Time-Serienplatz am Mittwoch, die Verlängerung von "taff." auf
eine Stunde, der Late-Prime-Sendeplatz um 23.15 Uhr mit Information
und Comedy oder die starke Blockbuster-Programmierung am Sonntag
eindeutig bestätigt.
Mit "TV total" konnte der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen
auf dem Sendeplatz um 22.15  bis 23.15 Uhr (Montag bis Donnerstag) im
Vergleich zum Vorjahr um 4,7 Prozentpunkte gesteigert werden (05.02.
bis 28.06.2000: 14,6 % MA; 05.02. bis 28.06.2001: 19,3 % MA). Durch
den neuen Prime-Time-Serienplatz am Mittwoch verbesserte sich der
Marktanteil bei der werberelevanten Zielgruppe an diesem Tag in der
Zeitschiene von 20.15 bis 22.15 Uhr im Vergleich zum Vorjahr um 1,5
Prozentpunkte (01.01. bis 28.06.2000: 11,1 % MA; 01.01. bis
28.06.2001: 12,6 % MA). Auf dem Late-Prime-Sendeplatz mit Information
("BIZZ", "ProSieben Reportage") und Comedy ("bullyparade", "Trigger
Happy TV" u.v.m.) um 23.15 bis 23.45 Uhr  steigerte sich der
Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern um 5,1
Prozentpunkte (05.02. bis 28.06.2000: 13 % MA; 05.02. bis 28.06.2001:
18,1 % MA). Eine eindeutige Stärkung der Marke konnte "Galileo" im
Halbjahresvergleich verzeichnen: Das junge Wissens-Magazin
verbesserte seinen Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe um
3,4 Prozentpunkte (01.01. bis 30.06.2000: 9,3 % MA, 01.01. bis
30.06.2001: 12,7 % MA).
Auch für den Monat Juni zieht ProSieben eine positive Bilanz: Mit
einem durchschnittlichen Marktanteil von 13,9 Prozent in der
werberelevanten Zielgruppe verlor der Sender im Vergleich zum
Vormonat (14,2) nur leicht und konnte sich im Vergleich zum
Vorjahresmonat um 1,2 Prozentpunkte verbessern.
Die Erfolgsfaktoren im Juni: Mit einem durchschnittlichen
Marktanteil von 16,3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe ist
die junge Mystery-Serie "Charmed" erfolgreich in die Prime Time
eingestartet. "TV total" mit Stefan Raab erzielte bei den 14- bis
49-jährigen Zuschauern einen Marktanteil von 21,9 Prozent und lag
damit deutlich über dem Mai-Ergebnis (19,1 Prozent).
"taff." verbesserte seinen durchschnittlichen Marktanteil bei den
14- bis 49-Jährigen im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Prozentpunkte
auf 18 Prozent. Das seit 19. März 2001 einstündige Boulevard-Magazin
konnte seinen Marktanteil seit der Verlängerung um 0,7 Prozentpunkte
ausbauen. Das junge Wirtschaftsmagazin "BIZZ" erzielte mit 17,8
Prozent in der jungen Zielgruppe im Juni seinen besten
Monatsmarktanteil und mit 20,1 Prozent am 19.06.2001 seinen besten
Sendungsmarktanteil seit Start im Herbst 2000.
Nicolas Paalzow, Geschäftsführer der ProSieben Television GmbH:
"Das Halbjahres-Ergebnis 2001 ist für mich eine mehr als positive
Bestätigung der wichtigen Programmentscheidungen in den letzten sechs
Monaten. Es hat sich gezeigt, dass die eindeutige Positionierung von
ProSieben als junger und innovativer Sender von unseren Zuschauern
honoriert wird. Mit Formaten wie ‚Speed', ‚Desert Forges' oder 'Sex
and the City' und einer starken Blockbuster-Programmierung liegen wir
auch im 2. Halbjahr 2001 voll im Trend und sind weiterhin auf
Wachstum programmiert."
Basis: alle Fernsehhaushalte Deutschlands (integriertes
Fernsehpanel D + EU)
   Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung / pc#tv aktuell / SevenOne Media
Marketing Operations
Bei Rückfragen:
Susanne Lang
Leitung Kommunikation/PR
ProSieben Television GmbH
Tel. 089/9507-1183
Fax  089/9507-1194 
susanne.lang@prosieben.de

Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ProSieben
Weitere Storys: ProSieben
  • 02.07.2001 – 11:53

    Prime Time mit „SPEED"

    München (ots) - Drei Kandidaten, drei Prominente, drei Runden - ab 3. Juli 2001 präsentiert ProSieben in der Prime Time das Zocker-Quiz für Schnelldenker. „SPEED - Time is Money", die Nervenprobe mit Steven Gätjen, elf Folgen jeweils dienstags um 20.15 Uhr. „SPEED - Time is Money", das sind 60 Minuten knallhartes Zocken gegen die Uhr mit Fragen aus Film, Fernsehen, Musik, Sport und Lifestyle für die junge Mediengeneration. Die Kandidaten der Show wirtschaften ...

  • 29.06.2001 – 16:09

    Die ProSieben-Magazine am Montag, den 2. Juli 2001

    München (ots) - "s.a.m." - die Stunde am Mittag täglich um 13.00 Uhr Moderation: Susann Atwell Themen u.a.: * Erschütternde Details vor Gericht Reinhard Zuweiss und Corinna Leistner aus Halle bei Hameln haben ihre Tochter Loreen verloren. Die 19-Jährige wurde am 1. März 2001 von einem Bekannten brutal vergewaltigt, getötet und dann verbrannt. Vor Gericht erfahren die Eltern die grausamen ...

  • 29.06.2001 – 13:26

    Die ProSieben-Magazine am Wochenende 30. Juni/1. Juli 2001

    München (ots) - "Max TV" am Samstag, 30. Juni 2001, um 19.30 Uhr Moderation: Susann Atwell Themen u.a.: * Zeugnisangst Aus Angst, seine Eltern wegen seines schlechten Zeugnisses zu enttäuschen, hat der 16-jährige Dominik im letzten Jahr versucht, sich mit einer Gaspistole umzubringen. Stundenlang bangten Familie und Klassenkameraden um sein Leben. Jetzt spricht der mittlerweile 17-jährige ...