Die ProSieben-Magazine am Mittwoch, den 16. Januar 2002
München (ots)
"SAM" - die Stunde am Mittag täglich um 13.00 Uhr Moderation: Silvia Laubenbacher Themen u.a.:
- Tabu-Thema Totgeburt Ute Kubath hatte eine ganz normale Schwangerschaft - 0hne Probleme und Risiken. Dann das Unfassbare: Kurz vor dem Entbindungstermin starb das Kind in ihrem Bauch. Totgeburten sind meistens ein Tabu-Thema, mit dem die Frauen allein gelassen werden.
- "SAM'-Haustiertest" mit Tobi Schlegl Tobi Schlegel, der Moderator der neuen ProSieben-Personality-Show "Absolut Schlegel" (ab 16. Januar 2002 täglich um 16.00 Uhr), ist ein "absoluter" Pinguin-Fan. Für "SAM" macht er den "Haustiertest" mit den niedlichen Polarbewohnern.
http://www.ProSieben.de/SAM, Videotext Seite 390 Kathrin Suda, Tel. 089/9507-1185, Fax -1194, Kathrin.Suda@ProSieben.de
"taff." - das erste Boulevard-Magazin am Abend täglich um 17.00 Uhr Moderation: Anna Bosch und Stefan Pinnow Themen u.a.:
* Junge mit Knochenschwund Während andere Kinder spielen und herumtollen, kann Joshua nur danebenstehen und zuschauen. Er weiß, dass seine Wirbelsäule bereits beim geringsten Stoß wie ein Streichholz zerbrechen könnte. Der Körper des Zehnjährigen ist in ein Gipskorsett eingezwängt, doch auch das kann nicht verhindern, das sich seine Knochen mehr und mehr zersetzen ...
http://www.ProSieben.de/taff, Videotext Seite 385 Kathrin Suda, Tel. 089/9507-1185, Fax -1194, Kathrin.Suda@ProSieben.de
"Galileo" - das Wissensmagazin täglich um 19.30 Uhr Moderation: Aiman Abdallah Themen u.a.:
- Millionenschwere Daten - verschüttet auf Ground Zero Am 11. September 2001 wurden die New Yorker Zwillingstürme zum Einsturz gebracht. Wichtige, auf Festplatten gespeicherte Daten gingen durch den Terror-Akt verloren - und damit vermutlich auch brisante Informationen, die eventuell einen Kreditkartenbetrug aus dem Umfeld der El-Qaida-Organisation beweisen könnten. "Galileo" hat ein Team von Datenrettern bei ihrem Job begleitet.
- Wenn die Ski-Gondeln sicher tragen Schon vor 2000 Jahren wurden einfachste Seilbahnen für Material- und Personentransporte gebaut. Im Mittelalter brauchte man Seilbahnen bei der Errichtung von Burgen. 1873 machte dann in San Francisco das legendäre Cable-Car Furore. Anfang des 20. Jahrhunderts kamen in Österreich und Italien erste Personen-Lifte zum Einsatz. Anfang der 40er Jahre stellte sich ein neues Problem: Zunehmend mehr Menschen wollten Ski fahren. Heute sind High-Tech-Gondeln und -Shuttles im Einsatz. "Galileo" hat in der Schweiz die Präzisionsarbeit des weltweit größten Gondelherstellers beobachtet.
- 3333 Euro zu gewinnen Beim großen "Galileo"-Gewinnspiel winken auch heute wieder 3333 Euro. Die Frage: Was passiert mit der Außenhaut eines U-Bootes in der Tiefe? Schrumpft sie, dehnt sie sich aus oder verändert sie sich überhaupt nicht?
http://www.ProSieben.de/galileo, Videotext Seite 395 Kathrin Suda, Tel. 089/9507-1185, Fax -1194, Kathrin.Suda@ProSieben.de
Die "ProSieben Reportage" jeden Mittwoch um ca. 23.15 Uhr Thema:
* Mega-Trucks auf blankem Eis - Knochenjob in der Arktis Die "ProSieben Reportage" begleitet zwei Trucker auf ihrer gefährlichen Fahrt zu den Minen im ewigen Eis. Trotz langsamer Geschwindigkeit ist immer höchste Konzentration gefragt, denn die schweren Trucks können leicht auf der dünnen Eisschicht einbrechen und müssen dann mühsam freigesprengt werden. Außerdem kommt es immer wieder zu Engpässen: Bei Gegenverkehr müssen die Trucker stundenlange, riskante Rangiermanöver in Kauf nehmen. Auf der monotonen Strecke halten sich die Männer gegenseitig über Funk wach, bis sie am "Lockhart-Camp" mitten im Nichts eine Pause einlegen können. Die Motoren werden niemals abgeschaltet, da in der klirrenden Kälte die Maschine nicht wieder anspringen würden. John Vician ist Chefkontrolleur und "Eisverkehrspolizist". Seine Aufgabe ist es, die Sicherheit auf der gefährlichen Eispiste zu gewährleisten: Brüchige Stellen müssen mit Wasser - das sofort zu Eis wird - geflickt werden. Außerdem sind Geschwindigkeitskontrollen und die Bergung von LKWs nach Unfällen an der Tagesordnung. Chef der größten Truckerfirma in der Arktis ist Marvin Robinson. Er war selbst neun Jahre lang Trucker und dirigiert jetzt eine Flotte von 180 Zugmaschinen, 300 Aufliegern und 200 Fahrern. Robinson hat höllischen Respekt vor dem Job seiner Leute. Schon mehrmals ist sein Truck im Eis versunken, und er konnte sich nur in letzter Sekunde mit einem Sprung aus dem LKW retten. Die "ProSieben Reportage" zeigt den Alltag in einem 450-PS-Truck auf dem Weg durch das ewige Eis.
http://www.ProSieben.de/reportage, Videotext Seite 395 Stefan Scheuring, Tel. 089/9507-1178, Fax -1190, Stefan.Scheuring@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell