"PISA" für Erwachsene - "SAM" macht den Wissenstest
München (ots)
Schlechte Noten für deutsche Kinder. Sie können nicht mehr Kopfrechnen, haben kein Allgemeinwissen. Selbst beim Lesen hapert's. Das zumindest besagt die PISA-Studie. Beim weltweiten Bildungstest, an dem 32 Länder teilgenommen haben, belegten die Schüler hierzulande nur Platz 25. Wie aber steht es mit dem Wissen der Erwachsenen? "SAM" macht die Probe aufs Exempel - am Dienstag, den 22. Januar 2002, um 13.00 Uhr auf ProSieben.
"PISA" steht für "Programme for International Student Assessment". 250.000 15-Jährige aus 32 Ländern nahmen im vergangenen Jahr an der Vergleichsstudie teil, in Deutschland waren es 10.000 aus 219 ganz unterschiedlichen Schulen. Getestet wurden die Kategorien Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften. Die Ergebnisse von "PISA" zeigen: Das deutsche Bildungssystem liegt im Argen. Im internationalen Leistungsvergleich können die deutschen Schüler nicht mithalten. Anders als in Kanada oder Schweden z.B. entscheidet hierzulande immer noch die soziale Herkunft über den Schulerfolg mit. Das Gefälle zwischen guten und schlechten Schülern ist enorm. Die Sprachförderung hinkt.
Die Aufregung um "PISA" und das deutsche Schulsystem ist nun allerorts groß. Doch wie ist es um die Erwachsenen und deren Wissen bestellt? "SAM"-Lockvogel Olli macht den Test. Sein Verbündeter: Cedric, 10 Jahre alt und Gymnasiast. Gemeinsam ziehen sie los, um ein paar ahnungslose Passanten zu blamieren ... Zugegeben, ein bisschen unfair von Olli. Dafür gibt´s später dann auch eine kleine Strafe für den falschen Pauker.
Lockvogel Olli in einer neuen Folge von "Reingelegt!" - am Dienstag, den 22. Januar 2002, um 13.00 Uhr im ProSieben-Mittagsmagazin "SAM".
Bei Fragen: ProSieben Television GmbH Kommunikation/PR Kathrin Suda Tel. 089/9507-1185, Fax -1190 Kathrin.Suda@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell