Wahre Schönheit
München (ots)
Schöne Menschen haben es leichter. Claudia Schiffer, Heidi Klum, Nadja Auermann und Kolleginnen sehen nicht nur gut aus, sie verdienen auch viel Geld damit. Wie muss ein Gesicht aufgebaut sein, damit wir es als hübsch empfinden? Was tun Menschen, um schön zu sein? Das ProSieben-Wissensmagazin "Galileo" lüftet am Freitag, 7. Juni 2002, um 19.30 Uhr das Geheimnis.
Moderator Aiman Abdallah tanzt Schauspielerin Anja Kling förmlich auf der Nase herum. Aufwändige Tricktechnik verwandelt das Gesicht der attraktiven 31-Jährigen in ein virtuelles Studio. Während eines Spaziergangs über deren Stirn, Nase, Augenbraue und Kinn berichtet Aiman Abdallah über die neuesten Ergebnisse aus der Schönheitsforschung. Im Vordergrund steht die Frage: "Was ist schön?" Ein Regensburger Forscherteam hat ein Computerprogramm entwickelt, das gutes Aussehen messen kann. Je symmetrischer die Gesichtszüge, je ausgewogener die Proportionen, desto hübscher wirkt ein Mensch. Aber auch hohe Wangenknochen, volle Lippen, eine schmale Nase und ein kindliches Gesicht machen attraktiv. Mit Hilfe ihrer Software haben die Wissenschaftler ein virtuelles Durchschnittsgesicht errechnet - aus den Portraits der 22 schönsten Frauen Deutschlands, die an der Miss-Wahl 2002 teilnahmen. Die schöne Unbekannte, die in Wirklichkeit gar nicht existiert, kam bei Umfragen unter Experten und Normalbürgern am besten an. Daneben sah die offizielle "Miss Germany 2002" gar nicht gut aus.
Weil sie schön(er) sein wollen, legen sich jedes Jahr rund 250.000 Deutsche unters Messer. Die ethischen Grenzen sind schon lange überschritten. Die Patienten werden immer jünger - schon Teenager wie die 14-jährige Julia sparen für eine neue Nase. Auch Super-Models müssen leiden, um schön zu sein. Sie halten ihre Figur z.B. mit in Orangensaft getränkten Wattebäuschen.
"Galileo" begleitet Julia zu ihrer OP und berichtet über die Möglichkeiten und Risiken der ästhetischen Chirurgie sowie andere Schönheitsgeheimnisse - ein Spezial des ProSieben-Wissensmagazins am Freitag, 7. Juni 2002, ab 19.30 Uhr.
Bei Fragen:
ProSieben Television GmbH Kommunikation/PR Kathrin Suda Tel. 089/9507-1185, Fax -1190 Kathrin.Suda@ProSieben.de
Bildmaterial auf Abruf
ProSieben Television GmbH Kommunikation/PR Susanne Karl Tel. 089/9507-1173, Fax -1172 Susanne.Karl@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell