ProSieben Television: Stabil im August
Platz zwei bei den 14- bis
49-jährigen Zuschauern
Zuwachs in der jungen Zielgruppe der 14- bis
29-Jährigen um 0,8 Prozentpunkte
München (ots)
ProSieben erreichte im August in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer einen Marktanteil (MA) von 11,3 Prozent (vgl. Juli 2002: 11,3 Prozent), bei den Zuschauern ab drei Jahren von 6,7 Prozent (vgl. Juli 2002: 6,7 Prozent). In der jungen Kernzielgruppe der 14- bis 29-Jährigen verbesserte der Sender seine Position von 16,3 Prozent MA im Juli auf 17,1 Prozent.
Die ProSieben-Erfolgsfaktoren des vergangenen Monats: Durch die Spielfilmprogrammierung am Samstag mit Erstausstrahlungen von z.B. "Einfach unwiderstehlich" (1,34 Mio. Reichweite, 16,9 Prozent MA) oder "Election" (1,84 Mio. Reichweite, 17,9 Prozent MA) konnte der Sender in dieser Zeitschiene um 1,5 Prozentpunkte zulegen (Samstag, 20.15 bis 22.15 Uhr, Z. 14-49 J.: 12,3 Prozent). Mitte August meldete sich Stefan Raab erfolgreich aus der Sommerpause zurück: Die Zeitschiene 22.15 bis 23.15 Uhr verbuchte ein Plus von 2,0 Prozentpunkten (Montag bis Donnerstag, 22.15 bis 23.15 Uhr, Z. 14-49 J.: 12,8 Prozent). Erfreulich ist u.a. auch die Entwicklung des ProSieben-Magazins "BIZZ", das sich im Vergleich zum Vormonat um 2,9 Prozentpunkte steigerte (Z. 14-49 J.: 13,6 Prozent MA).
Im September können sich die Zuschauer auf ein Feuerwerk an Programmhighlights freuen, denn der Herbst steht bei ProSieben unter dem Motto "Entertainment XXL": neue Folgen der Top-US-Serien "Emergency Room" und "Sex and the City" sowie die neue Beziehungssitcom "Coupling" (alle ab 3. September 2002), neue Folgen von "Buffy" (18. September 2002, 20.15 Uhr, ab 25. September 2002, 21.15 Uhr) und "Charmed" (ab 25. September 2002, 20.15 Uhr), Spielfilmblockbuster als Free-TV-Premieren wie "James Bond - Die Welt ist nicht genug (8. September 2002, 20.15 Uhr) oder "Austin Powers - Spion in geheimer Missionarstellung (15. September 2002, 20.15 Uhr) sowie deutsche Kinoerfolge wie "Harte Jungs" (5. September 2002, 20.15 Uhr). Außerdem: die deutsche Adaption von "Trigger Happy TV", "comedystreet" (ab 5. September 2002, 23.45 Uhr), und ein Wiedersehen mit der erfolgreichen BBC-Reihe "Dinosaurier - im Reich der Giganten" sowie dem Fiction-Event "DUNE - Der Wüstenplanet".
Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung/Seven One Media Marketing Operations; ab 2001: alle Fernsehhaushalte Deutschland (integriertes Fernsehpanel Deutschland und EU)/ 30.-31.8.2002 vorläufig gewichtet.
Bei Fragen: Diana Schardt Stv. Leitung Kommunikation/PR ProSieben Television GmbH Tel. 089/9507-1176 Fax 089/9507-1194 diana.schardt@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell