"Backe, backe Kuchen" - Tortenherstellung im großen Stil
München (ots)
Butter, Eier, Mehl und Zucker sind die Grundzutaten eines jeden Kuchens. Wer keine Lust, Zeit oder Muße zum Selberbacken hat, findet längst eine ganze Palette an Leckereien im Supermarkt-Regal. "Galileo" ist zu Gast bei Europas größtem Kuchenbäcker - zu sehen am Mittwoch, 4. September 2002, um 19.30 Uhr auf ProSieben.
Ob fruchtig, sahnig, mit Schokolade oder Nuss - Kuchen ist in vielen Variationen beliebt. 250.000 Kuchen verlassen täglich eine dänischen Filiale der deutschen Kamps AG, dem größten europäischen Backbetrieb. In riesigen Bottichen werden dort 24 Stunden am Tag Teigmischungen gerührt, 600.000 Eier und hunderte Liter Zuckersirup verarbeitet. Je nach Rezept kommen verschiedene Zutaten hinzu: beim beliebten Schokokuchen Kakao, beim Biskuitteig extra Eier oder Erdbeer-Marmelade als Tortenfüllung. Auch die Backzeiten variieren. Ist ein Kuchen nach 20 bis 45 Minuten bei 200 Grad fertig, kommt für die Mitarbeiter der Kamps AG der wohl angenehmste Teil der Produktion: Stichprobenartig probieren sie die süßen Leckereien und überprüfen die Qualität der Backwaren, die danach für eine Stunde in den Kühlturm wandern. Nach einem Bad in Schokolade oder Zuckerguss sind die Kuchen fertig für den Transport in sämtliche Läden Europas - wobei sich die Köstlichkeiten je nach Zielort sehr unterscheiden: Die englischen Kuchen müssen v.a. bunt sein, die Japaner wollen es sehr süß, die Amerikaner extra soft, und die Deutschen lieben ihren Sandkuchen.
Von der Kunst des Kuchenbackens - das Wissensmagazin "Galileo" am Mittwoch, 4. September 2002, um 19.30 Uhr auf ProSieben.
Bei Fragen:
Kontakt:
Tel. 089/9507-1185, Fax -1190
kathrin.suda@ProSieben.de
Bildmaterial auf Anfrage:
Fotoredaktion: Susanne Karl
Tel. 089/9507-1173, Fax -1172
susanne.karl@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell