Falten, Monster, Schönheiten - Die Kunst der Maskenbildner
München (ots)
Ob "Minority Report", "Harry Potter 2" oder "Resident Evil" - kaum ein Film kommt heute ohne Special-Effects, einfallsreiche Kostüme und Schminke aus. Maskenbildner am Drehort sind unverzichtbar, wenn es um Filmblut, künstliche Wunden oder ein paar Kilos mehr geht. "Welt der Wunder" zu Gast in der Berliner Mephisto-Schule - am Sonntag, 29. September 2002, um 19.00 Uhr auf ProSieben.
Wenn am Set von Filmen wie "Resident Evil" Drehpause ist, geht für sie die Arbeit los: Die Schüler der 1989 gegründeten Berliner Mephisto-Schule haben alle Hände voll zu tun, Stars und Laiendarsteller kameratauglich zu schminken. 40 angehende Maskenbildner verwandeln "ganz normale" Menschen in blutrünstige Monster und Zombies. Drei Jahre dauert ihre Ausbildung bei Hasso von Hugo, der als einer der Besten seines Fachs gilt. "Alt schminken" ist eines von 24 Fächern, die im Lehrplan stehen. Während die Schüler mit Latexmilch Falten in ein junges Gesicht zaubern, besteht Filmblut normalerweise aus Alkohol, Wasser und verschiedenen Farbpigmenten. Doch Hasso von Hugo hat ein Geheimrezept, das er nur seinen Schülern verrät. Doch auch Welt der Wunder durfte dem "Bundesfilmpreis"-Träger (1986 für "Der Name der Rose") ein wenig über die Schultern schauen. Wer also wissen möchte, wie man Wunden und Hautfetzen täuschend echt imitiert, sollte am Sonntag einschalten.
Die Künstler der Metamorphose - zu sehen am Sonntag, 29. September 2002, um 19.00 Uhr im Wissensmagazin "Welt der Wunder" auf ProSieben.
Bei Fragen:
Kontakt:
Tel. 089/9507-1185, Fax -1190
dagmar.mueller@ProSieben.de
Bildmaterial auf Anfrage:
ProSieben Television GmbH
Kommunikation/PR
Fotoredaktion: Susanne Karl
Tel. 089/9507-1173, Fax 1190
susanne.karl@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell