Brandneues Raketen-Abwehrsystem aus Deutschland
München (ots)
Nicht nur vor dem Hintergrund der sich ausweitenden Irak-Krise, auch im Kampf gegen den internationalen Terror spielen Systeme zur Abwehr von Flugkörpern eine immer wichtigere Rolle. Das derzeit modernste Raketen-Abwehrsystem für Schiffe wurde von einer deutschen Firma entwickelt. "Galileo" war dabei, als die Weltneuheit auf einem deutschen Minenjäger getestet wurde - zu sehen am Mittwoch, 15. Januar 2003, um 19.30 Uhr auf ProSieben.
Moderne Raketen werden immer gefährlicher: Ausgestattet mit Wärmebildkameras und Radarsuchköpfen, machen sie Jagd auf unbewegte und bewegte Ziele. In Friedenszeiten konzentriert sich die Raketen-Abwehr v.a. auf mögliche Angriffe durch den internationalen Terrorismus. Vor allem Schiffe und Atomkraftwerke sind bedroht. Doch jetzt ist wirksamer Schutz in Sicht: Die bayerische Firma Buck Technologie hat eine Abwehranlage entwickelt, die Raketen nicht abschießt, sondern so täuscht, dass sie ihr Ziel verfehlen. Die Idee kommt aus dem Stierkampf. Mit einem roten Tuch lenkt der Torrero den Stier ab, damit er nicht ihn, sondern das rote Tuch angreift. Ähnlich funktioniert das neue Raketen-Abwehrsystem. Es registriert die Suchsignale der anfliegenden Rakete und feuert eine spezielle Munition ab. Ihre wichtigsten Bestandteile sind hauchdünne Glasfasern und Wärmeplättchen. Die Glasfasern reflektieren das Radar-Echo der Rakete, lenken es vom Zielobjekt ab und auf die Rakete zurück. Die Wärmeplättchen produzieren währenddessen Rauch und Infrarotwellen. Der Suchkopf der Rakete hält die Rauchwolke für das Zielobjekt und leitet den Flugkörper hinein. Das Schiff kann inzwischen hinter der Wolke unbehelligt die Gefahrenzone verlassen.
"Galileo" zeigt, wie das neue Raketen-Abwehrsystem auf dem deutschen Minenjagdboot Siegburg getestet wurde - am Mittwoch, 15. Januar 2003, um 19.30 Uhr auf ProSieben
Bei Fragen:
Kontakt:
Tel. 089/9507-1185, Fax -1190
dagmar.mueller@ProSieben.de
Bildmaterial auf Anfrage:
ProSieben Television GmbH
Kommunikation/PR
Fotoredaktion: Susanne Karl
Tel. 089/9507-1173, Fax -1172
susanne.karl@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell