Die ProSieben-Magazine am Wochenende, 18. Januar und 19. Januar 2003
München (ots)
"CinemaxX TV" - das Kinomagazin Sonntag, 19. Januar 2003, um 11.20 Uhr Moderation: Susann Atwell
"CinemaxX TV-Top-Movie": "My Big Fat Greek Wedding" (OT: dito)
Die Low-Budget-Produktion ist der Überraschungsknüller in den USA. John Corbett gehört seit dem Kino-Start zu den Newcomern im Show-Business.
Toula Portokalos (Nia Vardalos) will endlich heiraten und eine Familie gründen. Doch der potenzielle Ehemann, der 30-jährige Grieche Ian Miller (John Corbett), gefällt ihrem Vater überhaupt nicht ...
Regisseur Joel Zwick ist es mit einer Fünf-Millionen-Dollar-Low-Budget-Produktion gelungen, das amerikanische Publikum zu begeistern. Der Film gehört zu den Überraschungshits des Jahres 2002.
"My Big Fat Greek Wedding" (OT: dito) Komödie, USA 2002 Regie: Joel Zwick Darsteller: Nia Vardalos, John Corbett, Liani Kazan u.a.
Weitere Filmbesprechungen:
* "Catch Me If You Can " (OT: dito) Drama, USA 2002
Der 17-jährige Frank Abagnale Jr. (Leonardo DiCaprio) war der jüngste und cleverste Betrüger in der Geschichte der USA, bis FBI-Agent Carl Hanratty (Tom Hanks) Jagd auf ihn machte ... Der Film von Regisseur Steven Spielberg beruht auf wahren Begebenheiten. Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio stand bereits als Kind vor der Kamera und wurde 1994 für seine Darstellung in "Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa" für den Oscar nominiert.
Regie: Steven Spielberg Darsteller: Leonardo DiCaprio, Tom Hanks, Christopher Walken u.a.
* "Manhatten Love Story" (OT: "Maid in Manhatten") Komödie, USA 2002
Die allein erziehende Mutter Marisa Ventura (Jennifer Lopez) arbeitet als Zimmermädchen in einem noblen New Yorker Hotel. Dort trifft sie auf den Politiker Christopher Marshall (Ralph Fiennes), mit dem sie eine Nacht verbringt. Der glaubt jedoch, dass Marisa ebenfalls Hotelgast ist ... Schauspielerin, Sängerin und Ben Affleck's Verlobte Jennifer Lopez kehrt nach actionreichen Filmen wie "Genug" zurück zur Komödie. Auch Filmpartner Ralph Fiennes zeigt seine Wandlungsfähigkeit: In seinem letzten Film "Roter Drache", spielte er noch einen psychisch kranken Killer.
Regie: Wayne Wang Darsteller: Jennifer Lopez, Ralph Fiennes u.a.
http://www.prosieben.de/film/cinemaxx_tv/, Videotext Seite 416 Andreas Förster, Tel. 089/9507-1178, Fax -1194, andreas.foerster@ProSieben.de
"Welt der Wunder" - das Wissenschaftsmagazin Sonntag, 19. Januar 2003, um 19.00 Uhr Moderation: Hendrik Hey Themen u.a.:
* Flugzeug-Tuning - Wie Forscher von Vögeln lernen
Die Entwicklung von Design und Tuning eines Flugzeugs ist ein langwieriger Prozess. Die neueste Erfindung bei Jets sind die so genannten Winglets am Flügel-Ende. Sie sorgen für eine erhebliche Reduzierung des Treibstoffverbrauchs. Pate für die Veränderung stand auch diesmal wieder die Natur. Bei Adlern ist dieses Phänomen ganz besonders ausgeprägt und bietet den Tieren den nötigen Auftrieb beim Fliegen.
* Abscheulich und intelligent - Warum Ratten nützliche Tiere sind
Ratten sind ständig in unserer Nähe, jedoch meist unsichtbar. Dank ihrer großen Intelligenz und Lernfähigkeit passen sie sich unserer Welt mühelos an. Immer auf der Suche nach Nahrung leben sie in der Kanalisation. Dass Ratten bei vielen Menschen Abscheu oder gar Angst hervorrufen, liegt sicherlich an den schlechten Erfahrungen, die mit diesem Tier gemacht wurden. In der Vergangenheit waren Ratten z.B. für die Übertragung der Beulenpest verantwortlich, wodurch ganze Landstriche ausgelöscht wurden. Auch heute gehören sie zu den Überträgern vieler Infektionskrankheiten. Trotzdem sind sie dem Menschen auch von hohem Nutzen: Als Versuchstiere tragen sie zur Entwicklung neuer Medikamente bei.
* Hightech-Gleiter - Wissenschaftler entwickeln den Ski der Zukunft
Im vergangenen Vierteljahrhundert hat sich die alpine Ski-Technik revolutioniert: Aus dem Holzbrett unserer Großväter entwickelten sich moderne Ski, bestehend aus unterschiedlichen Schichten von Hightech-Materialien. Die wichtigste Erfindung sind die so genannten Carving-Ski, deren extreme Taillenform auch Neulingen die Abfahrt erleichtert. "Welt der Wunder" dokumentiert die Herstellung moderner Ski von der Entwicklung bis zur Fertigung.
* Weiße Gefahr - Was die Naturgewalt aus Schnee so zerstörerisch macht
Am 23. Februar 1999 zerstörte eine riesige Staublawine große Teile des österreichischen Wintersportorts Galtür. 31 Menschen starben bei diesem Unglück. Was sind die Ursachen für solche Katastrophen? Die Wissenschaftler des Eidgenössischen Institut für Schnee- und Lawinenforschung untersuchen seit über 60 Jahren die Entstehung von Lawinen. Ihr Arbeitsplatz befindet sich in 2700 Metern Höhe. Dort analysieren die Forscher die Bedingungen, unter denen eine Schneedecke instabil wird und ins Rutschen gerät. Die Form der Schneeflocken bestimmt, wie fest sie mit der weißen Masse verbunden sind. Stark verzweigte Schneekristalle bilden eine lockere Schneedecke, abgerundete eine dichte. So entstehen verschiedene Schichten. Haften diese schlecht aneinander, kann eine Lawine ins Rollen kommen ...
http://www.prosieben.de/wissen/wdw/, Videotext Seite 413 Dagmar Mueller, Tel. 089/9507-1185, Fax -1194, dagmar.mueller@ProSieben.de
"FOCUS TV" - das Infomagazin Sonntag, 19. Januar 2003, um 22.20 Uhr Moderation: Christiane Gerboth Themen u.a.:
* Der Tod liegt in der Luft - Wie sich die Republik auf Pockenangriffe vorbereitet
Das Selbstmordkommando braucht weder Bomben noch Flugzeuge. Es reist unauffällig durch die Deutschland, bis die Bevölkerung nach zehn Tagen einer Krankheit erliegt. Dann ist die Mission erfüllt - das Pockenvirus hat seinen Dienst getan. Nur ein Szenario, doch Sicherheitsexperten warnen weltweit davor, dass das Virus die neue Waffe des internationalen Terrorismus' werden könnte. "FOCUS TV" über eine längst vergessene Seuche und die Gefahr einer Bio-Waffen-Attacke.
* Schüsse im Schnee - Warum Biathleten die neuen Helden des Wintersports sind
Im oberbayerischen Örtchen Ruhpolding herrscht in dieser Woche Hochbetrieb: Wie jedes Jahr findet hier der Biathlon-Weltcup statt. Pistenraupen kämpfen sich durch die weiße Winterlandschaft, um eine Strecke von insgesamt 3,3 Kilometern platt zu walzen. 50.000 Schaulustige und Fans pilgern jedes Jahr in das bayerische Biathlon-Mekka. Der Ort ist komplett ausgebucht, die Gastronomen und Hoteliers erzielen während dieser Zeit bis zu zehn Millionen Euro Umsatz. "FOCUS TV" hat hinter die Kulissen des Biathlon-Weltcups geschaut ...
* Der Weltfeind Nummer eins: Die ungewöhnliche Karriere des Saddam Hussein
Er hätte als uneingeschränkter Herrscher des Irak ein gemütliches Leben führen können. Ausgestattet mit einem immensen Vermögen, riesigen Ölvorkommen und der steten Bewunderung des Volkes. Doch Saddam Hussein wollte die Macht im Mittleren Osten und der größte Held der islamischen Welt werden. "FOCUS TV" über den Herrscher des Irak und seine tausend Gesichter.
http://www.prosieben.de/wissen/focustv/, Videotext Seite 411 Andreas Förster, Tel. 089/9507-1178, Fax -1194, andreas.foerster@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell