ProSieben Television: der Februar 2003
München (ots)
Der Sender ProSieben schloss den Monat Februar mit 12,1 Prozent Marktanteil (Februar 2002: 11,8 Prozent MA) in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer ab. Bei den 14- bis 29-Jährigen erzielte ProSieben einen Marktanteil von 18,1 Prozent und bei den Zuschauern ab drei Jahren einen Marktanteil von 6,9 Prozent.
Aufwärtstrend am Nachmittag: Eine positive Entwicklung gegenüber den Vormonaten konnten die neuen Nachmittags-Shows verzeichnen. "Margit Tetz - Die Jugendberaterin" erreichte im vergangenen Monat einen Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe von 12,3 Prozent und verbesserte sich damit um 1,8 Prozentpunkte im Vergleich zum Januar (MA Januar: 10,5 Prozent), in der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen sogar um 1,9 Prozent auf 19,9 Prozent (MA Januar: 18,0 Prozent). "Dr. Verena Breitenbach" kam im Februar auf einen Marktanteil von 11,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und erzielte damit in dieser Zielgruppe ein Plus von 1,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat (MA Januar: 10,4 Prozent), in der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen eine Marktanteilssteigerung von 1,5 Prozentpunkten auf 17,5 Prozent (MA Januar: 16,0 Prozent).
Positive Ergebnisse auch mit Information und Wissen: Bei "FOCUS TV" lag der durchschnittliche Marktanteil im Februar bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern bei 17,0 Prozent, damit verbesserte sich das Info-Format mit Christiane Gerboth um 4,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Januar (MA Januar: 12,9 Prozent). "Welt der Wunder" mit Hendrik Hey erzielte im Februar in dieser Zielgruppe einen Marktanteil von 15,8 Prozent und lag damit um 0,4 Prozentpunkte vor dem Januar (MA Januar: 15,4 Prozent). Das junge Boulevardmagazin "taff." erreichte bei den 14- bis 49-Jährigen im Februar einen Marktanteil von 15,7 Prozent und baute damit seinen Wert in dieser Zielgruppe um 0,4 Prozentpunkte aus (MA Januar: 15,3 Prozent).
Der neue Dienstag: Der Pilotfilm der Prime-Time-Serie "Alias - Die Agentin" erreichte einen durchschnittlichen Marktanteil von 16,9 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe und erzielte damit im Februar-Schnitt bei diesen Zuschauern einen Marktanteil von 15,1 Prozent. Eine Woche später, am letzten Dienstag im Februar, feierte "Friends" in der Prime Time Premiere mit einem Marktanteil von 15,1 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern.
Der aufregende März auf ProSieben: Mehr Fasching gibt es am 3. März 2003 ab 20.15 Uhr mit den Specials von "TV total", "Quatsch Comedy Club" und dem "popclub". Mehr Service bietet ProSieben ab 6. März 2003 mit "Zacherl - Einfach kochen!" mit dem jüngsten Sternekoch Deutschlands Ralf Zacherl und "Avencio - Schöner leben!" mit Daniela Fuß. Mehr Event präsentiert ProSieben am 14. März 2003 - der Sender hat für diesen Tag das größte Charity-Event Großbritanniens nach Deutschland geholt, den "Red Nose Day". Anschließend, ab 17. März 2003, steht alles im Glanz der 75. Oscar-Verleihung, die der Sender in der Nacht vom 23. auf den 24. März 2003 live ausstrahlt - mit Anke Engelke auf dem roten Teppich. Mehr Wissen liefert der Sender ab 21. März 2003 immer freitags um 20.15 Uhr mit "TERRALUNA", dem neuen Prime-Time-Magazin mit Aiman Abdallah. Mehr Comedy gibt es ab 31. März 2003 jeweils um 21.45 Uhr mit dem neuen Sketch-Format "Geht's noch?" und natürlich mehr Spielfilme-Highlights in Erstausstrahlung wie "Mission: Impossible II", "American Beauty" oder "Mission to Mars" sowie junge ProSieben Movies wie "Beach Boys - Rette sich wer kann" oder "Echte Männer".
Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung/Seven One Media Marketing Operations; ab 2001: alle Fernsehhaushalte Deutschland (integriertes Fernsehpanel Deutschland und EU)/
Bei Fragen: Susanne Lang Leitung Kommunikation/PR ProSieben Television GmbH Tel. 089/9507-1183 Fax 089/9507-1194 susanne.lang@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell