Containerschiffe: Vollbelanden auf den sieben Weltmeeren ...
München (ots)
Ein Containerschiff ist rund 294 Meter lang, 68.000 Tonnen schwer und kann ca. 4900 Container befördern. Die Ladung reicht vom gefrorenen Hähnchen bis zum sperrigen Fahrrad. "Galileo" zeigt in einem Spezial, wie der Kapitän und seine Crew das Containerschiff "MOL Value" und seine teure Fracht von England nach Italien bringen - zu sehen am Donnerstag, 16. April 2003, um 19.25 Uhr auf ProSieben.
Kapitän Beunink und seine 24 Mann Besatzung sehen oft monatelang nur Wasser. Auf der MOL Value, einem riesigen Containerschiff, führen sie ein ganz außergewöhnliches Leben. Diesmal führt ihre Route von Southampton durch die Straße von Gibraltar nach Gioia Tauro. Die 420 Container Fracht müssen unter enormen Zeitdruck auf das Schiff gebracht werden, da ein Reisetag rund 25.000 Euro Charter kostet. Die wichtigsten Utensilien an Bord sind der Maschinentelegraf, der Kompass, der Markosbildschirm und das Radargerät mit der elektronischen Seekarte. Normalerweise steuert der Computer das Schiff. Bei Strömungen und Kursänderungen muss Kapitän Beunink jedoch die neue Richtung bestätigen und die Wetterdaten überprüfen. In der Enge von Gibraltar zu manövrieren gehört zu den großen Kunststücken der Seefahrt. Nach zweieinhalb Tagen auf See hat die Besatzung das erste Mal die Möglichkeit, mit Angehörigen Kontakt aufzunehmen.
Das Leben auf einem Containerschiff - zu sehen im Wissensmagazin "Galileo" am Donnerstag, 16. April 2003, um 19.25 Uhr auf ProSieben
Bei Fragen:
ProSieben Television GmbH Kommunikation/PR Dagmar Müller Tel. 089/9507-1185, Fax -1190 dagmar.mueller@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell