Süße Sünden
München (ots)
Pralinen aus Brüssel gehören zum gehobenen Lebensstil wie Rotwein aus Bordeaux oder Schinken aus Parma, und das seit fast hundert Jahren. "Galileo" hat in einer Pralinenfabrik genascht - zu sehen am Donnerstag, 17. April 2003, um 19.25 Uhr auf ProSieben.
Brüssel ist die Geburtsstadt der Praline. Überlieferungen zufolge wurde sie 1912 in der belgischen Hauptstadt erfunden. Heute ist sie mit einem Gewicht von 15 Gramm im Durchschnitt größer und schwerer als Pralinen in anderen Ländern. Ein Großteil der berühmten Nascherei wird bei der Firma Neuhaus produziert. Der Bestseller seit langem: die handgefertigte "Caprice"-Praline: Ein Mantel aus Schokolade und Krokant umhüllt eine Sahne-Vanille-Creme-Füllung - das Rezept ist das bestgehütete Geheimnis des Hauses. Die neueste Kreation von Maître chocolatier Daniel Stallaert heißt "Princess", eine Kinderpraline, entworfen zum ersten Geburtstag der belgischen Prinzessin. Inspiriert wurde der Meister vom Parfüm seiner kleinen Tochter, einem intensiven Orangenduft. Die "Princess" sollte deshalb eine Füllung mit Orangenaroma erhalten. Bevor sie im großen Stil produziert wird, muss sie eine harte Probe bestehen: die Verkostung durch Firmenleitung und Direktorin. Nur wenn sie dort mundet, verlässt eine Startauflage von 90.000 Stück die Fabrik. Da die "Princess" maschinell gefertigt wird, dauert das gerade mal drei Stunden - während von der "Caprice" nur 7000 Stück pro Tag hergestellt werden. Deshalb kann ein Weltkonzern wie Neuhaus sich nur wenige handgefertigte Sorten leisten. Das genügt auch - zumindest wenn sie so berühmt werden wie die "Caprice" ...
Kunstwerke zum Vernaschen - zu sehen am Donnerstag, 17. April 2003, um 19.25 Uhr bei "Galileo" auf ProSieben
Schleckermäuler aufgepasst: "Galileo" verlost unter www.prosieben.de 50 Mal 500 Gramm der berühmten Brüsseler Pralinen im Wert von insgesamt 1200 Euro.
Bei Fragen:
Kontakt:
Tel. 089/9507-1185, Fax -1190
dagmar.mueller@ProSieben.de
Bildmaterial auf Anfrage:
ProSieben Television GmbH
Kommunikation/PR
Fotoredaktion: Susanne Karl
Tel. 089/9507-1173, Fax -1172
susanne.karl@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell