Herausforderung für Puzzle-Fans
München (ots)
Das größte serienmäßig hergestellte Puzzle der Welt ist drei Mal zwei Meter groß, hat 18.240 Teile und wiegt fast neun Kilogramm. Derartige Dimensionen machen die Produktion kompliziert. "Galileo" zeigt, wie das Rekord-Puzzle hergestellt wird - am Freitag, 25. April 2003, um 19.25 Uhr auf ProSieben
Je größer die Anzahl der Teilchen, desto mehr freut sich der echte Puzzle-Fan. Doch für den Hersteller ist vor allem die aufwändige Produktion eine Herausforderung. Die erste Hürde auf dem Weg zum Mega-Puzzle ist der Druck: Das gigantische Motiv ist zu groß für die Maschinen. Deswegen wird das Bild geviertelt und später wieder zusammengesetzt. Dabei muss der Druck besonders genau sein, denn Fehler im Motiv könnten den Puzzler verwirren. Das bedruckte Papier wird dann auf einen stabilen Karton geklebt - schließlich müssen die Teile bald durch viele geübte Puzzler-Finger gehen. Fast wie in der Hexenküche: die traditionelle Herstellung des Leims. Die zähe Masse setzt sich nach hauseigenem Rezept u.a. aus Knochen, Fellen und Wasser zusammen. Anschließend wird das Motiv in viele kleine Stücke zerschnitten. Damit das Puzzle-Spiel möglichst knifflig ist, müssen sich die einzelnen Teile stark ähneln - gleich sein dürfen sie jedoch nicht. Um dies zu gewährleisten, erstellt ein Computer das Muster, nach dem anschließend die Stanze aus Stahl angefertigt wird. Mit einem Druck von 840 Tonnen zerteilt die Stanzmaschine das Puzzle in tausende Einzelteile. Sie fallen in Plastikbeutel, die sofort reißfest zugeschweißt werden - damit auf dem Weg in den Karton ja kein Teilchen verloren geht. Insgesamt kommen vier Säcke in jeden Karton. Dazu noch eine Vorlage, damit man auch weiß, wie das fertige Puzzle aussehen muss. Deckel drauf, und ab geht's in die Spielwarenläden.
Übrigens: Bisher konnte noch niemand das größte fabrikproduzierte Puzzle fertigstellen. Dazu müssten nämlich zwei Personen ein halbes Jahr lang acht Stunden pro Tag puzzlen - und so lange ist das Spiel noch nicht auf dem Markt.
Riesengroßer Puzzle-Spaß - zu sehen im Wissensmagazin "Galileo" am Freitag, 25. April 2003, um 19.25 Uhr auf ProSieben.
Bei Fragen:
Kontakt:
089/9507-1185, Fax -1190
dagmar.mueller@ProSieben.de
Bildmaterial auf Anfrage:
Fotoredaktion: Susanne Karl
089/9507-1173, Fax -1172
susanne.karl@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell