Positiver April für ProSieben
Ausbau Marktanteil Zuschauer ab drei Jahren
Ausbau Marktanteil Zuschauer 14 bis 49 Jahre
Ausbau Zuschauer 30 bis 49 Jahre
München (ots)
ProSieben schließt den Monat April mit einem Marktanteil von 12,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe ab und konnte sich damit im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte (März 2003: 12,2 Prozent MA) steigern. Eine ebenfalls positive Entwicklung zeichnet sich in der für die Gesamtperformance wichtigen Zielgruppe der 30- bis 49-jährigen Zuschauer ab. Hier legte der Sender 0,3 Prozentpunkte zu und erreichte einen Marktanteil von 10,4 Prozent (März 2003: 10,1 Prozent MA). Bei den Zuschauern ab drei Jahren erzielte ProSieben im März einen Marktanteil von 7,4 Prozent (März 2003: 7,1 Prozent MA).
Neben den erfolgreichen internationalen Blockbustern sorgte auch das neue Genre ServiceTainment für den Trend nach oben: "Zacherl - Einfach kochen!" erreichte im Monat April in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von bis zu 14,2 Prozent. "AVENZIO - Schöner leben!" kam auf 12,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe und verbesserte sich damit um 1,9 Prozentpunkte im Vergleich zum März (MA März: 10,5 Prozent), in der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen steigerte sich die Service-Show um 2,3 Prozentpunkte auf 18,6 Prozent (MA März: 16,3 Prozent).
Die erfolgreiche Einführung von ServiceTainment am Vormittag auf ProSieben hatte weitreichende Auswirkungen auf die nachfolgenden Sendungen: "SAM" kam im April auf einen Marktanteil von 16,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und erzielte damit in dieser Zielgruppe ein Plus von 1,0 Prozent im Vergleich zum Vormonat (MA März: 15,5 Prozent), in der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen verbuchte das Mittagsmagazin eine Marktanteilssteigerung von 0,8 Prozentpunkten auf 19,5 Prozent (MA März: 18,7 Prozent). "Arabella" erreichte im Monat April einen Marktanteil von 14,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen und verbesserte sich damit im Vergleich zum Vormonat um 2,0 Prozentpunkte (MA März: 12,6 Prozent). In der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen konnte die Talk-Show ihren Marktanteil sogar um 4,5 Prozentpunkte auf 24,7 Prozent (MA März: 20,2 Prozent) erhöhen. Weiterer Garant des Erfolges von "Arabella": die neue Doku-Soap "Die Abschlussklasse 2003" - seit 10. März 2003 fester Bestandteil der Talk-Show auf ProSieben.
Aufwärtstrend auch mit Information: Bei dem jungen Wirtschaftsmagazin "BIZZ" lag der Marktanteil im April in der werberelevanten Zielgruppe bei 16,0 Prozent, damit verbesserte sich das Info-Format mit Stefan Gödde um 2,4 Prozentpunkte im Vergleich zum März (MA März: 13,6 Prozent).
Entertainment total: Im dritten Jahr ist Stefan Raab viermal pro Woche ein Garant für gute Marktanteile - mit "TV total" kam er im April auf 15,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und steigerte sich damit um 0,6 Prozentpunkte im Vergleich zum März (MA März: 14,9 Prozent).
Erfolgreich auch die "Friends" in der Prime Time: Die Sitcom erzielte im April bei den 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 16,6 Prozent und übertraf damit um 0,7 das März-Ergebnis (MA März: 15,9 Prozent).
Im Mai können sich die Zuschauer u.a. auf folgende Programm-Highlights freuen: ProSieben präsentiert eine neue Ausgabe der erfolgreichen Comedy-Doku "Witzig ist witzig" - am Montag, 5. Mai 2003, um 20.15 Uhr. Unter dem Motto "Comedy Hot Shot 2003" suchen Thomas Hermanns und ProSieben erstmalig das Stand-up-Talent des Jahres. Sechs Comedians treten am 5. Mai 2003 um 21.15 Uhr gegeneinander an. Die Zuschauer wählen den witzigsten Performer via Telefon. Der Gewinner bekommt eine eigene Show auf ProSieben. Und natürlich gibt es Spielfilm-Highlights wie "Glauben ist Alles!", "Turbulenzen - und andere Katastrophen" sowie das ProSieben Movie "Wilde Jungs". Rasante Action, schräge Kreaturen und spannende Mystery zeigt ProSieben mit der neuen Serie "Special Unit 2 - Die Monsterjäger" ab 12. Mai 2003 montags um 20.15 Uhr auf ProSieben.
Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung/Seven One Media Marketing Operations; ab 2001: alle Fernsehhaushalte Deutschland (integriertes Fernsehpanel Deutschland und EU)/
Bei Fragen:
Susanne Lang Leitung Kommunikation/PR ProSieben Television GmbH Tel.: 089/9507-1183 Fax: 089/9507-1194 e-mail: susanne.lang@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell