Spargel: Von der Speise der Götter zum populären Schlankmacher
München (ots)
Ob grün, weiß oder lila: Spargel ist ein beliebtes Frühlingsgericht. 2002 wurden allein in Deutschland 89.000 Tonnen des Powergemüses verzehrt. "Galileo" schaut hinter die Kulissen des Anbaus und spricht mit dem Schrobenhausener Spargelexperten Peter Strobl - zu sehen am Mittwoch, 21. Mai 2003, um 19.25 Uhr auf ProSieben.
Vor 5000 Jahren ernannten Pharao Echnaton und seine Gattin Nofretete den Spargel zur Speise der Götter. Während sein Genuss lange Zeit dem Adel bei Hofe vorbehalten blieb, erfreuen sich inzwischen viele am exquisiten Geschmack des Gemüses. Das fettarme und vitaminreiche Liliengewächs nimmt heute in Deutschland die größte Anbaufläche ein. Mehr als 89.000 Tonnen davon haben die Deutschen letztes Jahr gegessen. Doch bis das leckere Gemüse auf dem Teller landet, haben die Spargelbauer drei Jahre lang alle Hände voll zu tun: Samen aussähen, je nach Farbwunsch Erdwälle anhäufen, Folien ausbreiten und das Gemüse schließlich mit einem besonderen Spargelmesser stechen. Anbau-Berater Peter Strobl, der im bekannten Spargelgebiet Schrobenhausen arbeitet, verrät "Galileo" die wichtigsten Voraussetzungen für die Produktion hochwertigen Spargels: eine Mischung aus Stallmist und Sandboden sowie mildes Klima. Soll der Stengel weiß bleiben, muss er unter der Erde wachsen - am Sonnenlicht wird Spargel erst lila und dann grün. Trotz der mühsamen Handarbeit beim Stechen ist die Spargel-Herstellung im Computerzeitalter angekommen. Nachdem die Stangen in einer High-Tech-Waschanlage von Erde und Sand befreit und auf eine einheitliche Länge gestutzt wurden, prüft ein Scanner, in welche der EG-weit geltenden Qualitätsgruppen sie fallen. Um das Gemüse frisch zu halten, wird es mit Eiswasser "geschockt" und auch während des Transports kühl gelagert. Das Wissensmagazin "Galileo" verrät, ob grüner Spargel gesünder ist als weißer und ob dicke Stangen tatsächlich besser schmecken als dünne.
Spargelproduktion: Handarbeit und High-Tech - zu sehen in "Galileo" am Mittwoch, 21. Mai 2003, um 19.25 Uhr auf ProSieben
Kontakt:
Tel. 089/9507-1185, Fax -1190
dagmar.mueller@ProSieben.de
Bildmaterial auf Anfrage:
ProSieben Television GmbH
Kommunikation/PR
Fotoredaktion: Arzu Yurdakul
Tel. 089/9507-1161, Fax -1172
arzu.yurdakul@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell