ProSieben gratuliert Hilmar Thate zum Bayerischen Fernsehpreis 2003
München (ots)
Der Berliner Schauspieler erhielt gestern Abend den Blauen Panther für seine Schauspielleistung in dem ProSieben-Zweiteiler "Operation Rubikon"
Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber überreichte gestern Abend im Münchner Prinzregententheater den Bayerischen Fernsehpreis 2003 u.a. an Hilmar Thate. Damit würdigte er Thate für seine hervorragende Leistung in der Rolle des BKA-Präsidenten Richard Wolf in dem ProSieben-Zweiteiler "Operation Rubikon". Der mit 10.000 Euro dotierte Blaue Panther wird seit 15 Jahren von der Bayerischen Staatskanzlei für besonders niveauvolle und hochwertige Fernsehprogramme vergeben.
"Ist dieser Mann vollkommen herzlos, machtbesessen, böse, verrückt? Hilmar Thate lässt die Zuschauer über den wahren Charakter von Wolf, den Chef des Bundeskriminalamtes, in der ProSieben-Produktion Operation Rubikon' rätseln, nachdenken, zweifeln. Mit seinem überragenden Schauspieltalent gestaltet Thate seine Rolle in diesem komplexen und spannenden Fernseh-Zweiteiler nach einem Buch von Andreas Pflüger zu einem Vexierspiel, das die Zuschauer über 200 Minuten fasziniert. Mit seiner Vielfalt, seiner absoluten Beherrschung der schauspielerischen Mittel, seiner Präsenz und Präzision bei der genauen Zeichnung des Charakters stellt er seine Brillanz in einem großartigen Ensemble unter der Regie von Thomas Berger einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis", so die Begründung der unabhängigen Jury aus hochrangigen Fernsehschaffenden und -verantwortlichen.
Edda Sonnemann, Leitung Deutsche Serien und Reihen bei ProSieben: "Hilmar Thate war für uns von vornherein prädestiniert für die Rolle des BKA-Chefs. Als er dann tatsächlich zusagte, hat er in der Umsetzung der Rolle alle unsere Erwartungen sogar noch übertroffen. Wir freuen uns sehr für Hilmar Thate und können uns dem Urteil der Jury nur voll und ganz anschließen."
Der Bayerische Fernsehpreis zählt zu den begehrtesten Auszeichnungen der Branche. Er wird an Informationssendungen, Fernsehspiele, Fernsehfilme, Serien, Unterhaltungs-, Kultur- und Bildungsprogramme vergeben. Insgesamt gab es in diesem Jahr 17 Preisträger. Den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten erhielt Starregisseur Helmut Dietl für seine herausragenden, künstlerischen Leistungen als Autor, Regisseur und Produzent.
Bei Fragen:
ProSieben Televison GmbH Kommunikation/PR Petra Werner Tel. 089/9507-1169, Fax -1194 petra.werner@ProSieben.de
Fotoredaktion: Arzu Yurdakul Tel. 089/9507-1161, Fax -1172 arzu.yurdakul@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell