ProSieben Television: Stabil im Mai 2003
München (ots)
ProSieben schließt den Monat Mai mit einem Marktanteil (MA) von 12,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe ab (vgl. MA April 2003: 12,3 Prozent) und konnte sich damit im Vergleich zum Mai 2002 um 1,2 Prozentpunkte steigern. Bei den Zuschauern ab drei Jahren blieb der Marktanteil mit 7,3 Prozent konstant im Vergleich zum Vormonat (vgl. MA April 2003: 7,3 Prozent; MA Mai 2002: 6,7 Prozent). Mit 17,5 Prozent bei den 14- bis 29-Jährigen baute der Sender seinen Marktanteil im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte aus (vgl. MA April 2003: 17,4 Prozent; MA Mai 2002: 16,6 Prozent).
Erfolgsfaktoren im Mai: Die Day Time erfreut sich eines immer stärkeren Aufschwungs. "Zacherl - Einfach kochen!" erreichte im Mai 2003 in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 13,1 Prozent (MA April 2003: 10,6 Prozent), "AVENZIO - Schöner leben!" steigerte sich um 1,7 Prozentpunkte auf 14,2 Prozent (MA April 2003: 12,5 Prozent), "SAM" erzielte 18,4 Prozent Marktanteil (MA April 2003: 16,4 Prozent) und "Arabella" verbesserte sich weiter um 2,8 Prozentpunkte auf 17,3 Prozent (MA April 2003: 14,5 Prozent). Nach wie vor Garant des Erfolges von "Arabella": die DokuSoap "Die Abschlussklasse 2003" - seit März 2003 fester Bestandteil der Talkshow auf ProSieben. Auch "Die Jugendberaterin" konnte ihren Schnitt von 11,9 Prozent (MA April 2003) auf 12,9 Prozent im Mai steigern.
Die Fangemeinde wächst nach wie vor bei den US-Kultserien "Sex and the City" und "Friends" am Dienstag in der Prime Time. Beide konnten ihre hervorragenden Werte aus dem April sogar noch verbessern: "Sex and the City" erreichte bei den 14- bis 49-Jährigen einen durchschnittlichen Marktanteil von 15,0 Prozent (MA April 2003: 14,5 Prozent), "Friends" kam auf 16,9 Prozent (MA April 2003: 16,6 Prozent).
Mit seinem Blockbuster-Angebot lag ProSieben im Mai weit vor der Konkurrenz. Free-TV-Premieren wie "Eve und der letzte Gentleman" (24,6 Prozent MA, 14-49 J.) und "Glauben ist Alles!" (17,9 Prozent MA, 14-49 J.) oder Kino-Hits wie "Star Wars - Die Rückkehr der Jedi-Ritter" (21,8 Prozent MA, 14-49 J.) sicherten dem Sender wiederholt die Tagesmarktführerschaft in der werberelevanten Zielgruppe.
Im Juni können sich die Zuschauer u.a. auf folgende Programm-Highlights freuen:
"Dating Day", die größte Single-Show Deutschlands (7. Juni 2003, 20.15 Uhr), "9 Jahre Arabella" (6. Juni 2003, 14.00 Uhr), die neue Staffel "Sex and the City" (10. Juni 2003, 21.15 Uhr), den ersten "First Cut"-Movie "Geheimnisvolle Freundinnen" (12. Juni 2003, 20.15 Uhr) und natürlich viele Spielfilm-Highlights wie "Dogma" (zum ersten Mal im Free-TV, 21. Juni 2003, 22.15 Uhr) oder "Taxi Taxi" (zum ersten Mal im Free-TV, 28. Juni 2003, 20.15 Uhr).
Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung/Seven One Media Marketing Operations; ab 2001: alle Fernsehhaushalte Deutschland (integriertes Fernsehpanel Deutschland und EU)/
Bei Fragen: Diana Schardt Stv. Leitung Kommunikation/PR ProSieben Television GmbH Tel. 089/9507-1176 Fax 089/9507-1194 diana.schardt@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell