ProSieben Television: Positive Bilanz für das erste Halbjahr 2003
München (ots)
ProSieben schließt das erste Halbjahr 2003 mit einem Marktanteil (MA) von 12,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ab und konnte sich damit sowohl im Vergleich zum ersten Halbjahr 2002 (12,0 Prozent MA) als auch zum zweiten Halbjahr 2002 (12,0 Prozent MA) steigern.
Die Zahlen für den Monat Juni: ProSieben erzielt im Juni einen Marktanteil von 11,7 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe (vgl. MA Mai 2003: 12,3 Prozent; vgl. MA Juni 2002: 10,6 Prozent). Bei den Zuschauern ab drei Jahren erreichte der Sender einen Marktanteil von 7,0 Prozent (vgl. MA Mai 2003: 7,3 Prozent; vgl. MA Juni 2002: 6,3 Prozent).
Erfolgsfaktoren im Juni: Mit seinem Blockbuster-Angebot konnte sich ProSieben ein ums andere Mal vor die Konkurrenz setzen. So bescherte z.B. die Free-TV-Premiere von "Taxi Taxi" dem Sender am 28. Juni 2003 mit 20,3 Prozent (14-49 J.) nicht nur einen Top-Marktanteil, sondern auch die Marktführerschaft in der Prime Time.
Nach wie vor erfreulich die Entwicklung in der Day Time: Die Talkshow "Arabella" konnte mit der integrierten Real Life Soap "Die Abschlussklasse 2003" ihre Position weiter ausbauen und erzielte im Juni in der werberelevanten Zielgruppe einen Marktanteil von 17,9 Prozent (vgl. MA Mai 2003: 17,2 Prozent). Auch "Die Jugendberaterin" befindet sich weiter im Aufwärtstrend und erreichte 13,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen (vgl. MA Mai 2003: 12,9 Prozent).
Weitere Erfolgsgaranten: Die US-Serien "Sex and the City" (18,8 Prozent MA 14-49 J.; vgl. MA Mai 2003: 16,6 Prozent) und "Friends" (17,9 Prozent MA 14-49 J.; vgl. MA Mai 2003: 16,9 Prozent) konnten ihre Werte im Juni weiter steigern.
Rekordquote außerdem für Sonya Kraus: "talk talk talk" erreichte im Juni mit 15,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen den höchsten Marktanteil dieses Jahres (vgl. MA Mai: 14,3 Prozent).
Im Juni zeigte ProSieben außerdem sein erstes "First Cut"-Movie "Geheimnisvolle Freundinnen", das einen hervorragenden Marktanteil von 16,3 Prozent erreichte (14-49 J.). Mit "ProSieben First Cut" unterstützt der Sender vielversprechende Newcomer und gibt branchenunerfahrenen Talenten die einmalige Chance, in neue Bereiche der Filmproduktion einzusteigen.
Im Juli können sich die Zuschauer u.a. auf folgende Programm-Highlights freuen:
Spielfilm-Hits wie "L.A. Confidential", "Good Will Hunting" oder "Loser - Auch Verlierer haben Glück", das hochwertige Doku-Magazin "TERRALUNA" mit Aiman Abdallah (ab 22. Juli 2003, 20.15 Uhr) sowie die DokuSoap "Die Selberbauer" (ab 8. Juli 2003, 22.15 Uhr) und das Reportage-Spezial "Die Cops" (ab 9. Juli 2003, 22.15 Uhr).
Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung/Seven One Media Marketing Operations; ab 2001: alle Fernsehhaushalte Deutschland (integriertes Fernsehpanel Deutschland und EU)/
Bei Fragen:
ProSieben Television GmbH Diana Schardt Stv. Leitung Kommunikation/PR Tel. 089/9507-1176 Fax 089/9507-1194 diana.schardt@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell