ProSieben Television: Wachstumsmonat September
München (ots)
Ausbau der Marktanteile in den relevanten Zielgruppen/ Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen 12,4 Prozent / Marktanteil bei den 14- bis 29-jährigen Zuschauern 18,4 Prozent
ProSieben konnte im September seinen Marktanteil im Vergleich zum Vormonat um 1,6 Prozentpunkte bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern deutlich steigern. Damit schließt der Sender den Monat mit einem Marktanteil von 12,4 Prozent (August 2003: 10,8 Prozent MA) in der werberelevanten Zielgruppe ab. Noch deutlicher das Wachstum bei den 14- bis 29-Jährigen: Im Vergleich zum Vormonat legte ProSieben hier um 3,1 Prozentpunkte auf einen Marktanteil von 18,4 Prozent zu (August 2003: 15,3 Prozent MA).
Erfolgsfaktoren im September:
Mit der Blockbuster-Programmierung am Sonntag in der Prime Time (u.a. "Rush Hour": 23,6 Prozent MA, 14-49 J. / "The Green Mile": 28,3 Prozent MA, 14-49 J.) konnte sich der Sender erfolgreich gegen die Konkurrenz behaupten.
Mit der Event-Programmierung der emotionalsten aller Casting-Shows "Popstars - Das Duell" erzielte ProSieben in der Prime Time an verschiedenen Tagen in der Woche einen durchschnittlichen Marktanteil von 16,7 Prozent und erreichte bis zu 18,5 Prozent Marktanteil (29.09.2003, 20.15 Uhr) in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.
Die Erstaustrahlungen der eigenproduzierten Movies "made by ProSieben" ("Mädchen Nr. 1": 15,3 Prozent MA, 14-49 J. / "Küssen verboten, baggern erlaubt": 15,1 Prozent MA, 14-49 J.) festigten den etablierten Sendeplatz am Donnerstag.
Erfolgreichster internationaler Serieneinstart in der Prime Time: "Scrubs - Die Anfänger" erzielte seit dem Start am 2. September 2003 einen durchschnittlichen Marktanteil von 13,8 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.
Weiter auf Wachstum programmiert waren auch die Day-Time-Formate: "AVENZIO - Schöner leben!" steigerte seinen Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern um 0,8 Prozentpunkte auf 16,1 Prozent (August 2003: 15,3 Prozent MA). "SAM" legte um 0,6 Prozentpunkte auf 17,8 Prozent zu (August 2003: 17,2 Prozent). "Arabella" verbesserte sich um 2,6 Prozentpunkte auf 15,1 Prozent (August 2003: 12,5 Prozent) und "Do it Yourself - S.O.S." verzeichnete ein Plus von 1,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat auf 12,1 Prozent (August 2003: 11 Prozent MA).
Positive Entwicklung auch am Vorabend: "taff." wuchs um 0,6 Prozentpunkte in der werberelevanten Zielgruppe auf 14,3 Prozent (August 2003: 13,7 Prozent MA). "Die Simpsons" optimierten den Sendeplatz von 18.55 bis 19.25 Uhr ab 9. September 2003 um 2,1 Prozentpunkte und erzielten einen durchschnittlichen Marktanteil von 12,2 Prozent.
W wie Wachstum: "Galileo" steigerte seinen Marktanteil im Vergleich zum Vormonat bei den 14- bis 49-Jährigen um 1,4 Prozentpunkte auf 13,5 Prozent (August 2003: 12,1 Prozent MA).
Die Late Prime erfolgreich mit Comedy und Information: Die schräge Sketch-Comedy "comedystreet" erreichte mit der zweiten Staffel (seit 28. August 2003) einen Marktanteil von bis zu 17,7 Prozent am Donnerstagabend (durchschnittlicher MA im September: 15,2 Prozent, 14-49 J.), und "FOCUS TV" konnte seinen Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern im Vergleich zum Vormonat um 3,7 Prozentpunkte auf durchschnittlich 16,6 Prozent steigern (August 2003: 12,9 Prozent MA).
Die Highlights im Oktober: Außer erstklassigen Spielfilm-Highlights wie "3 Engel für Charlie", "Lebenszeichen - Proof of Life" und "Das Experiment" und jungen, eigenproduzierten Movies wie "Schwer verknallt", "Plötzlich wieder 16" mit Felix Eitner und "Mein erster Freund, Mutter und ich" mit Andrea Sawatzki und Herbert Knaup bietet ProSieben im kommenden Monat mit "Was nicht passt, wird passend gemacht" die erste eigenproduzierte Comedy-Serie in der Prime Time, lässt Oliver Kalkofe gemeinsam mit Achim Mentzel in einem zweiteiligen "Kalkofe DDR-Spezial" einen ganz eigenen Blick in den ehemaligen Osten werfen, analysiert mit Dominik Bachmair die "ANATOMIE des Verbrechens" am Dienstag in der Prime Time und gewinnt mit Charlotte Roche eine der talentiertesten, jungen Moderatorinnen im deutschen Fernsehen für den Late Night Talk "Charlotte Roche trifft ..." u.v.m.
Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung/Seven One Media Marketing Operations; ab 2001: alle Fernsehhaushalte Deutschland (integriertes Fernsehpanel Deutschland und EU)
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