ProSieben Television: Glänzender Oktober
München (ots)
Weiterer Ausbau der Marktanteile in den relevanten Zielgruppen / Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen 12,7 Prozent / Marktanteilsführung bei den 14- bis 29-jährigen Zuschauern vor RTL mit 18,7 Prozent
ProSieben hat seinen Marktanteil im Vergleich zum Vormonat um weitere 0,3 Prozentpunkte bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern gesteigert. Damit schließt der Sender den Monat mit einem Marktanteil von 12,7 Prozent (September 2003: 12,4 Prozent MA) in der werberelevanten Zielgruppe ab. Bei den 14- bis 29-Jährigen lag ProSieben mit 18,7 Prozent (September 2003: 18,4 Prozent MA) vor RTL (18,6 Prozent MA) und erzielte damit die Marktführerschaft in der jungen Zielgruppe.
Erfolgsfaktoren im Oktober:
Mit der Blockbuster-Programmierung am Wochenende in der Prime Time (u.a. "3 Engel für Charlie": 30,0 Prozent MA, 14-49 J. / "Bad Boys": 27,1 Prozent MA, 14-49 J. / "Die purpurnen Flüsse": 26,1 Prozent MA, 14-49 J. / "Hollow Man": 23,2 Prozent MA, 14-49 J. / "Vertical Limit": 22,4 Prozent MA, 14-49 J.) konnte sich der Sender erneut erfolgreich gegen die Konkurrenz behaupten.
Mit "Popstars - Das Duell" erzielte ProSieben in der Prime Time an verschiedenen Tagen in der Woche im Oktober einen durchschnittlichen Marktanteil von 15,0 Prozent und erreichte bis zu 21,6 Prozent Marktanteil (06.10.2003, 20.15 Uhr) in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.
Die Erstausstrahlungen der Donnerstags-Movies (u.a. "Mein erster Freund, Mutter und ich": 18,2 Prozent MA, 14-49 J. / "Schwer verknallt": 20,2 Prozent MA, 14-49 J. / "Das Experiment": 20,7 Prozent MA, 14-49 J.) erreichten im Oktober einen durchschnittlichen Marktanteil von 18,2 Prozent.
Und es geht doch: Erfolgreicher Einstart der eigenproduzierten Serie "Was nicht passt, wird passend gemacht" mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 14,1 Prozent (20.10.2003: 13,1 Prozent MA, 27.10.2003: 15,1 Prozent MA) in der werberelevanten Zielgruppe.
Weiter auf Wachstum programmiert sind auch die Day-Time-Formate: "AVENZIO - Schöner leben!" steigerte seinen Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern um 1,5 Prozentpunkte auf 17,5 Prozent (September 2003: 16,0 Prozent MA). "SAM" legte um 1,3 Prozentpunkte auf 19,1 Prozent zu (September 2003: 17,8 Prozent MA). "Arabella" verbesserte sich um 0,1 Prozentpunkte auf 15,2 Prozent (September 2003: 15,1 Prozent MA) und "Do It Yourself - S.O.S." verzeichnete ein Plus von 0,9 Prozent im Vergleich zum Vormonat auf 13,0 Prozent (September 2003: 12,1 Prozent MA).
Positive Entwicklung auch am Vorabend: "taff." legte zu um 0,7 Prozentpunkte in der werberelevanten Zielgruppe auf 15,0 Prozent (September 2003: 14,3 Prozent MA).
Die Highlights im November: Neben erstklassigen Spielfilm-Highlights wie "Meine Braut, ihr Vater und ich", "Mäusejagd", "Deep Impact" und "Eine wie keine" präsentiert ProSieben am 3. November 2003 - dem "Popstars"-Day - in der Prime Time die Finalshow der emotionalsten aller Casting-Shows und am 6. November 2003 live um 20.15 Uhr "Die erste offizielle Wok-Weltmeisterschaft" mit Stefan Raab. Außerdem startet u.a. am 24. November 2003 die neue Prime Time am Montag mit "keine ahnung?" - der ersten Comedy-Quiz-Show mit versteckter Kamera präsentiert von Mario Barth - und der Sketch-Comedy "Das Büro" mit Ingolf Lück.
Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung/Seven One Media Marketing Operations; ab 2001: alle Fernsehhaushalte Deutschland (integriertes Fernsehpanel Deutschland und EU)/ 29.-30.10.2003 vorläufig gewichtet
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