Der einzelne Kunde im Visier der Marktforschung. Pressemitteilung zur EUROFORUM-Konferenz "Effiziente Marktforschung"
Düsseldorf (ots)
Der einzelne Kunde im Visier der Marktforschung.
Düsseldorf, 15.10.2003. Die Bedeutung der Marktforschung für die Entwicklung und Etablierung von Innovationen ist unumstritten. Wachsende Datenmengen über anonyme Zielgruppen liefern aber nicht automatisch mehr Wissen über die Bedürfnisse und Entscheidungskriterien der Kunden. Vielmehr wird die Auswertung von Kundendaten in Verbindung mit Marktforschungs-Ergebnissen als individuellere und damit effizientere Form der Konsum- und Verbrauchsanalyse immer wichtiger (Quelle: www.onetoone.de, 30.09.2003).
Auf der EUROFORUM-Konferenz "Effiziente Marktforschung" (20. und 21. November 2003, Berlin) stellen führende Vertreter aus Meinungsforschungs-Instituten und MaFo-Spezialisten aus Unternehmen die Bedeutung der Marktforschung für Kundenbindung, Markenführung und Produktinnovationen vor.
Hartmut Scheffler (TNS Emnid) zeigt die Möglichkeiten moderner Marktanalysen durch Kooperationsmodelle institutioneller und betrieblicher Marktforschung auf und zeigt die Entwicklungen bis 2010. Einen Erfahrungsbericht über die Zusammenarbeit mit Trend- Instituten bei der Entwicklung von Produktneuheiten gibt Cathrin Robertson (Levi-Strauss Deutschland). Die Bedeutung der Marktanalysen bei der Etablierung von immateriellen Produkten erläutert Lars Weber (E.ON Energie) am Beispiel Strom. Das "Market Research Service Center"-Konzept der Deutschen Post stellt Michael Seitz (Deutsche Post WorldNet) vor. Christian Bock (Barmer Ersatzkasse) betont die Kundenorientierung als zentralem Wettbewerbsparameter und geht auf die wichtige Rolle der Marktforschung im Unternehmensprozess ein. (1546 Zeichen)
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