ProSieben Television: Stabil im Mai
Sender erzielt 12,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen
Marktanteilsführung bei den 14- bis 29-jährigen Zuschauern vor RTL mit 17,7 Prozent
München (ots)
ProSieben schließt den Monat Mai 2004 mit einem Marktanteil von 12,3 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern ab (April 2004: 12,2 Prozent MA) und bleibt damit in der werberelevanten Zielgruppe zweitstärkster Sender im deutschen Fernsehmarkt. Bei den jungen Zuschauern (14- bis 29-Jährige) holte sich ProSieben mit 17,7 Prozent Marktanteil Platz eins vor RTL zurück.
Erfolgsfaktoren im Mai: Neben Spielfilm-Erstausstrahlungen wie "Ritter aus Leidenschaft" (25,0 Prozent MA, Z. 14-49 J.), "Driven" (20,5 Prozent MA, Z. 14-49 J.) oder "Frequency" (18,5 Prozent MA, Z. 14-49 J.) konnte ProSieben am Pfingstsonntag erneut mit "Der Soldat James Ryan" (25,6 Prozent MA, Z. 14-49 J.) punkten und startete damit erfolgreich in die "D-Day-Woche". Weiterer Quotengarant im Mai: die US-Serien. "Sex and the City" erzielte auch mit Wiederh0lungen bis zu 19,9 Prozent MA (Z. 14-49 J.), "Charmed - Zauberhafte Hexen" steigerte sich auf bis zu 15,0 Prozent MA (Z. 14-49 J.). Nach wie vor im Aufwärtstrend: die Day Time mit Magazinen wie "AVENZIO - Schöner leben!" (verbesserte sich um 1,3 Prozentpunkte auf 19,9 Prozent Marktanteil, Z. 14-49 J.) oder "SAM" (legte um 1,5 Prozentpunkte auf 21,6 Prozent Marktanteil zu, Z. 14-49 J.), und mit Real-Life-Soaps wie "Die Abschlussklasse 2004" (15,5 Prozent MA, Z. 14-49 J.) und "Freunde - das Leben beginnt" (15,2 Prozent MA, Z. 14-49 J.). Erfreulich auch die Entwicklung der Wissensmagazine: "Galileo" erzielte im Mai 13,7 Prozent Marktanteil (vgl. April 2004: 12,2 Prozent MA, Z. 14-49 J.), "Welt der Wunder" 15,0 Prozent Markanteil (vgl. April 2004: 13,5 Prozent MA, Z. 14-49 J.).
Die Highlights im Juni: Neben Blockbustern wie "Tigerland" (UEA), "Verlockende Falle", "Eiskalte Engel" oder "Scream 3" zeigt ProSieben als Abschluss der "D-Day-Woche" die aufwendig produzierte BBC-Dokumentation "D-Day: Entscheidung in der Normandie". Außerdem im Juni: "EM total", das "TV total"-Spezial rund um das runde Leder, "Nuhr vom Feinsten" mit Dieter Nuhr, die große Live-Show "Geniale Erfinder", in der die Gewinner des diesjährigen "ProSieben-Wissenspreises" gekürt werden, sowie "Ein krasser Deal", das zweite Movie im Rahmen des Regienachwuchsprojektes "ProSieben First Cut".
Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung/Seven One Media Marketing Operations; ab 2001: alle Fernsehhaushalte Deutschland (integriertes Fernsehpanel Deutschland und EU)/ 30.-31.05.2004 vorläufig gewichtet
Bei Fragen:
Diana Schardt Leitung Unternehmenskommunikation ProSieben Television GmbH Tel.: 089/9507-1176 Fax: 089/9507-91176 diana.schardt@ProSieben.de http://presselounge.ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell