RED NOSE DAY 2004: Über 2,2 Millionen Euro für Kinder in Not
München (ots)
ProSieben-Geschäftsführer Dejan Jocic, ProSieben-Unterhaltungschef Jobst Benthues und RED NOSE DAY-Moderatorin Sonya Kraus übergaben Spendenscheck an Dr. Florian Langenscheidt, Dieter Kürten und Markus Seidel
2.211.780 Euro lautet die erfolgreiche Bilanz des zweiten deutschen RED NOSE DAY. Im Vergleich zum Vorjahr waren während der RED NOSE DAY-Charity-Show sogar 50 Prozent mehr Spenden eingegangen. ProSieben-Geschäftsführer Dejan Jocic, ProSieben-Unterhaltungschef Jobst Benthues und Moderatorin Sonya Kraus überreichten am Montagabend im Rahmen des ProSieben-Branchentreffs "After Seven" in München einen symbolischen Spendenscheck an die drei Charitys Kindernothilfe, CHILDREN for a better World und Off-Road-Kids.
Als Botschafter der Kindernothilfe nahm Fernsehjournalist und Moderator Dieter Kürten einen Scheck in Höhe von 1.105.890 Euro entgegen. Dr. Florian Langenscheidt, Gründer und Vorstandsvorsitzender von CHILDREN for a better World, erhielt einen Scheck über 442.356 Euro. Ebenfalls 442.356 Euro gingen an die Off-Roads-Kids Stiftung sowie 221.178 Euro an die RED NOSE DAY-Erfinder Comic Relief, die größte unabhängige Charity-Organisation in Großbritannien.
Mit Hilfe der gesammelten Spenden werden zahlreiche Hilfsprojekte im In- und Ausland unterstützt. So verwendet die Kindernothilfe die Gelder unter anderem für die aktuelle Katastrophenhilfe im Sudan und in Bangladesch sowie für das Kinderkrankenhaus in Vladikavkaz zur Behandlung der Terroropfer im südrussischen Beslan. Unter dem Motto "Hungernde Kinder in Deutschland" fördert CHILDREN for a better World ein groß angelegtes nationales Projekt zur Unterstützung von Schulspeisungen und Mittagstischen für Kinder und Jugendliche. Die Organisation unterstützt außerdem das in der Charity-Show zum RED NOSE DAY 2004 vorgestellte Berliner Kinderhospiz "Sonnenhof" sowie das Kinderheim "Stern der Hoffnung" in Rumänien. Die Off-Road-Kids Stiftung setzt die gesammelten Spenden für die überregionale Sozialarbeit mit Straßenkindern ein. Überdies kommt ein Teil des Geldes dem stiftungseigenen Kinderheim für ehemalige Straßenkinder in Bad Dürrheim im Schwarzwald zugute.
In Großbritannien wird der RED NOSE DAY bereits seit 1985 mit großem Erfolg durchgeführt. 2003 holten ProSieben und Prime Productions das Charity-Event erstmals nach Deutschland. Neben Tausenden von Bundesbürgern engagierten sich seither zahlreiche Prominente für den guten Zweck.
Unter dem Motto "Tut was Verrücktes und sammelt Geld" strahlt ProSieben im März 2005 zum dritten Mal die große Comedy-Charity-Show zum RED NOSE DAY mit zahlreichen Comedy- und Musikstars live aus.
Folgende Bilder über OBS:
Bild 1: RED NOSE DAY Scheckübergabe (v.l.n.r. Dieter Kürten, Markus Seidel, Dr. Florian Langenscheidt, Jobst Benthues, Sonya Kraus, Dejan Jocic) Bild 2: Sonya Kraus und Dominik Bachmair Bild 3: Aiman Abdallah
Bei Fragen:
ProSieben Television GmbH Unternehmenskommunikation Kommunikation/PR Silke Bernhardt Fotoredaktion: Susanne Karl Tel. +49 [89] 9507-1128 Tel. +49 [89] 9507-1173 Fax +49 [89] 9507-1172 Fax +49 [89] 9507-1172 silke.bernhardt@ProSieben.de susanne.karl@ProSieben.de
http ://presse.ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell