"NEWSTIME" auf ProSieben: Neues Design und neuartige Doppelmoderation
München (ots)
Mareile Höppner und Michael Marx präsentieren ab 6. Dezember 2004 von Montag bis Freitag "NEWSTIME" um 20.00 Uhr auf ProSieben / Christiane Gerboth moderiert weiter am Wochenende / Interview mit Höppner und Marx
Ab 6. Dezember 2004 bekommen die 20.00-Uhr-Nachrichten auf ProSieben ein komplett neues Design, den neuen Namen "NEWSTIME" und zwei neue Anchor: das Moderatoren-Duo Mareile Höppner und Michael Marx wird montags bis freitags die News des Tages präsentieren und kommentieren.
Mareile Höppner moderierte seit 2002 das Ländermagazin von "Guten Abend RTL". Zuvor arbeitete sie als Redakteurin beim Radio, später als Reporterin in der Redaktion von RTL Nord. Michael Marx ist seit 1992 bei Radio und Fernsehen tätig. Seit 2000 gehört er zum Moderatorenteam von N24. Zuletzt moderierte er dort den "N24 Frühreport" sowie den "N24 Wirtschaftsreport". Christiane Gerboth wird "NEWSTIME" - zusätzlich zu "FOCUS TV" - am Wochenende moderieren. Als Chefin vom Dienst ist sie außerdem auch für die inhaltliche Gestaltung der Sendung mitverantwortlich .
360Grad Information: "NEWSTIME" rundet das Informationsangebot auf ProSieben ab. Ein virtueller Flug durch die Großstadt, der im "Newstower" endet, eröffnet die Sendung. Modernste Graphiken, Tabellen, Charts und verständlich aufbereitete Hintergrundbeiträge machen die Fakten des Tages besonders anschaulich und nachvollziehbar.
Chefredakteur Guido Bolten: "Wir freuen uns mit Michael Marx und Mareile Höppner ein starkes Duo für die Doppelmoderation gefunden zu haben. Hier treffen News-Kompetenz und natürlicher Charme aufeinander."
Michael Marx und Mareile Höppner stehen zum Start von "NEWSTIME" Rede und Antwort:
Michael Marx, Sie gehören schon lange zum Moderatorenteam von N24 und haben bei "N24 Frühreport" und "N24 Wirtschaftsreport" langjährig Erfahrungen gesammelt. Was reizt Sie besonders an ihrer neuen Funktion als "NEWSTIME"-Anchor?
Michael Marx: "Bei N24 war die Herausforderung eine ganz andere. Da war man - quasi wie ein Langstreckenläufer - ständig am Puls der Zeit und hat die Zuschauer mit den wichtigen, teils erst wenige Sekunden alten, Informationen versorgt. ,NEWSTIME' ist dagegen ein tägliches Trainingslager zur Vorbereitung auf den abendlichen Sprint. Jeden Tag wählen wir aus, verbessern und werfen wieder um, damit wir den ProSieben-Zuschauer am Abend mit der Essenz eines ganzen Nachrichtentages versorgen können. Der eine Schuss muss sitzen. Verständlich und überzeugend. Das ist eine adrenalinhaltige Herausforderung die Spaß macht."
Mareile Höppner, als Reporterin von "RTL Nord" waren sie stets an der Nachrichtenfront. Was wird sich für Sie in ihrer Funktion als "NEWSTIME"-Anchorwoman ändern?
Mareile Höppner: "Wir haben die Chance als Moderationsteam Nachrichten verständlich zu den Zuschauern zu bringen und so Lust auf Neuigkeiten zu machen. Wir wollen die Welt der News ein wenig verständlicher machen. Das ist meine Herausforderung und ich freue darauf."
Worin unterscheidet sich "NEWSTIME" von anderen Nachrichtensendungen?
Michael Marx: "Generell kann man Nachrichten nicht mehr neu erfinden. Aber ich glaube, wir haben mit ,NEWSTIME' ein Rezept gefunden, wie wir unseren Zuschauern beweisen können: Seriöse Nachrichten sind nicht dröge, unverständlich und langatmig. Nein, im Gegenteil - seriöse Nachrichten sind spannend, verständlich und kurzweilig, genau wie ,NEWSTIME'."
Sie führen eine ganz neue Form der Doppelmoderation im deutschen Fernsehen ein. Was reizt sie daran besonders?
Mareile Höppner: "Reizvoll an dieser Doppelmoderation ist in erster Linie, dass sie immer spannend ist. Wir werden nicht langweilen! Zwei Köpfe können einfach mehr als einer. Und den Ball hin und herzuwerfen, ohne ihn zu verlieren, dass ist dann die Herausforderung."
Gestalten Sie die Sendung inhaltlich mit?
Michael Marx: "Wir sind beide Journalisten und keine Sprecher, die nur fremde Texte aufsagen. Deswegen sind wir beide natürlich bei den wichtigen Konferenzen dabei und diskutieren bei der Themenauswahl und -gestaltung mit, wie jeder andere Redakteur auch. Die Feinarbeit an ,NEWSTIME' geschieht dann später in den Gesprächen mit dem Chef vom Dienst und, wenn Mareile und ich unsere Moderationen schreiben."
Worauf freuen Sie, Herr Marx, sich bei ihrer Kollegin Mareile Höppner am meisten?
Michael Marx: "Nun, sie ist der Champagner, ich der trockene Rotwein. Ich finde, eine interessante Mischung, die allen Nachrichten-Durstigen viel Spaß machen kann."
Und worauf freuen Sie, Frau Höppner, sich bei Ihrem Kollegen Michael Marx am meisten?
Mareile Höppner: "Ich freue mich auf Michaels Witz, seine Kompetenz und seine Ruhe - er ist einfach ein super Teamplayer."
Frau Höppner, beruflich ziehen Sie von Hamburg nach Berlin? Werden Sie auch privat in die Hauptstadt ziehen?
Mareile Höppner: "Berlin ist eine pulsierende Stadt mit vielen, so herrlich unterschiedlichen Menschen - und darauf freue ich mich. Noch denke ich ab und zu an meine alte Alster, aber meine Liebe gehört schon der Spree und Berlin."
"NEWSTIME" - montags bis sonntags um 20.00 Uhr auf ProSieben
Bilder von Mareile Höppner, Christiane Gerboth und Michael Marx über OBS!
Bei Fragen:
ProSieben Television GmbH Kommunikation/PR Ulrike Spindler Tel. +49 [89] 9507-1167 Fax +49 [89] 9507-91167 ulrike.spindler@ProSieben.de http://presse.ProSieben.de
Fotoredaktion: Arzu Yurdakul Tel. +49 [89] 9507-1161 Fax +49 [89] 9507-91161 arzu.yurdakul@ProSieben.de (c) ProSieben/Uwe Tölle
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell