ProSieben macht Wissen erfolgreich
"Wunderwelt Wissen" mit starken Marktanteilen seit Start im Januar 2005
Magazin im April 2005 auf gleichem Niveau wie Vorgängerformat im April 2004
München (ots)
Gute Vier-Monats-Bilanz für "Wunderwelt Wissen". Bereits den Januar konnte das neue Format hervorragend abschließen. Jetzt - im April 2005 - erreicht "Wunderwelt Wissen" einen Marktanteilsschnitt von 13,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe und liegt damit deutlich vor der Konkurrenz. Im April 2005 erzielte "Welt der Wunder" (seit Januar 2005 auf RTL II) nur noch einen Marktanteil von 9,0 Prozent.
Im Zuge der rechtlichen Auseinandersetzungen mit der Welt der Wunder GmbH startete ProSieben am 2. Januar 2005 nach fast neun Jahren ein neues Wissens-Magazin. Der Sendeplatz - sonntags jeweils um 19.00 Uhr - und der Moderator Robert Biegert waren bekannt, der Titel der Sendung "Wunderwelt Wissen", die Produktionsfirma und "Welt der Wunder" als Konkurrenzprogramm dagegen neu. Dazu Guido Bolten, Chefredakteur von ProSieben:
Was macht "Wunderwelt Wissen", obwohl es bei den Zuschauern keine eingeführte Marke ist, so erfolgreich?
"Wir arbeiten nach einem einfachen Prinzip: Ein guter Beitrag muss so gemacht sein, dass er Eingeweihte nicht langweilt und Laien nicht überfordert. Das gelingt uns nicht zuletzt dank des Know-Hows unserer Produktionsfirma Story House Productions. Die Firma hat ihren Hauptsitz in Washington und verfügt über jahrelange Erfahrungen im Bereich Dokumentation, beste internationale Kontakte und eine herausragende Rechercheabteilung. Mit Story House haben wir einen Produktionspartner gefunden, der es uns ermöglicht, dem Zuschauer auf dem gewohnten Sendeplatz noch bessere Qualität zu bieten."
Wie unterscheidet sich "Wunderwelt Wissen" von "Welt der Wunder"?
"Die Bandbreite der Themen hat sich erweitert. Zum einen behandeln wir jetzt auch Wissenschaftsthemen mit geschichtlichem Hintergrund, zum anderen haben unsere Beiträge eine deutlich internationalere Ausrichtung. Dabei hilft uns natürlich das Know-How von Story House, die in diesem Bereich exklusivere Zugänge haben."
Basis: alle Fernsehhaushalte Deutschlands (integriertes Fernsehpanel D + EU) Quelle: AGF / GfK Fernsehforschung / pc#tv aktuell / SevenOne Media Marketing & Research Erstellt: 27.04.2005 (vorläufig gewichtet 26.04.2005)
Bei Fragen:
Susanne Lang Leitung Kommunikation/PR ProSieben Television GmbH Tel. +49 [89] 9507-1183 Fax +49 [89] 9507-91183 susanne.lang@ProSieben.de http://presse.ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell