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OMV Aktiengesellschaft

euro adhoc: OMV Aktiengesellschaft
Strategische Unternehmensentscheidungen / OMV setzt neue Wachstumsziele bis 2010

  Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent verantwortlich.
12.10.2005
- Öl- und Gasproduktion soll auf 500.000 boe pro Tag gesteigert
werden - Weitere Expansion bei Raffinerien und Marketing im
EU-Wachstumsgürtel - Erhöhung der Absatzmengen im Erdgasbereich auf
20 Mrd m³
Die OMV Aktiengesellschaft, Mitteleuropas führender Öl- und
Gaskonzern, setzt sich neue Wachstumsziele bis 2010. Nachdem die für
2008 gesetzten Ziele im Wesentlichen bereits heuer erreicht wurden,
plant das Unternehmen nunmehr seine Öl- und Gasproduktion bis 2010
auf 500.000 boe pro Tag zu steigern. Der Bereich Raffinerien und
Marketing soll in den Märkten des EU-Wachstumsgürtels weiter
expandieren. Darüber hinaus peilt die OMV via Internationalisierung
des Erdgasbereichs einen Absatz von 20 Mrd m3 bis 2010 an. OMV
Generaldirektor Wolfgang Ruttenstorfer: "Dank unserer erfolgreichen
Expansion haben wir die für 2008 gesteckten Wachstumsziele deutlich
früher als geplant erreicht. Die OMV hat ihre führende Position in
Mitteleuropa stark ausgebaut und wird das profitable Wachstum in den
nächsten fünf Jahren konsequent fortsetzen. Bis 2010 werden wir jenes
Öl- und Gasunternehmen sein, das von den Chancen des
"Wachstumsgürtels" der EU am meisten profitiert und die zukünftige
Versorgung durch eine starke Upstream-Position sichert."
Bestpositioniertes integriertes Erdöl- und Erdgasunternehmen Die OMV
hat sich zum Ziel gesetzt, zum besten - im internationalen Vergleich-
mittelgroßen integrierten Erdöl- und Erdgasunternehmen zu werden, das
50% seiner Raffineriekapazität an Erdöl und Erdgas selbst produziert.
Im Gasgeschäft wird die OMV mehr als ein Drittel des vom Unternehmen
verkauften Volumens produzieren. Darüber hinaus sichert sich die OMV
den Zugang zu petrochemischen Anlagen über signifikante
Minderheitsbeteiligungen im internationalen Chemiegeschäft
(Polyolefine, Melamin), mit eigener Technologie und Anlagen in Europa
und im Mittleren Osten.
Ausbau der Nummer eins Position bei Raffinerien und Marketing  Im
Bereich Raffinerien und Marketing will die OMV mit
Raffineriekapazitäten von derzeit rund 500.000 Barrel pro Tag die
führende Position in ihrem Kernmarkt, dem Donauraum, ausbauen. Der
Konzern verstärkt damit seine Rolle als führender Anbieter von
Raffinerieprodukten in Mitteleuropa. Dabei wird auf zwei "Standbeine"
gesetzt: Im Westen, mit Schwechat, Burghausen und Bayernoil mit einer
jährlichen Raffineriekapazität von 18,4 Mio Tonnen und im Osten mit
den rumänischen Raffinerien Petrobrazi und Arpechim, mit einer
Jahreskapazität von 8 Mio Tonnen. Investitionen in diesem Bereich
sollen die weiterhin optimale Marktperformance der OMV Raffinerien
sicherstellen, hier liegt der Fokus vor allem im Bereich
Mitteldestillate. Überdies wird die OMV Akquisitionsmöglichkeiten im
EU Beitrittsgebiet evaluieren. Zusätzliche Raffineriekapazitäten bis
zu 500.000 Barrel pro Tag sind möglich. Im Bereich Petrochemie soll
die Wettbewerbsposition im weiter verstärkt werden.
Im Tankstellengeschäft wird die OMV ihre Position als führende
Premium-Marke durch entsprechende Qualität sowie den Ausbau des
Convenience Bereichs stärken. Der derzeitige Marktanteil in
Mitteleuropa soll von 18% auf 20% erhöht werden. Die Hälfte der OMV
Tankstellen wird mit VIVA-Shops ausgestattet (2004: 32%). Darüber
hinaus wird die OMV den Absatz von 2,6 Mio Liter pro Tankstelle im
Jahr 2004 bis zum Jahr 2010 auf 3 Mio Liter steigern.
Ausbau starker Position im Bereich Exploration und Produktion Der
Bereich Exploration und Produktion soll bis 2010 in sechs
Kernregionen rund 500.000 boe (Barrel Öläquivalent) pro Tag
produzieren. Zusätzlich zu den bestehenden fünf internationalen
Kernregionen, dem Donau-Adria-Raum, Nordafrika, der Nordsee, dem
Nahen Osten/Kaspische Region und Australien/Neuseeland soll Russland
als weitere Kernregion etabliert werden. Die OMV zielt auf einen
signifikanten Produktionsanstieg im internationalen Geschäft
außerhalb Österreichs und Rumäniens ab. Angepeilt wird eine "Reserve
Replacement Ratio" von 140%. Helmut Langanger, OMV Vorstand für
Exploration und Produktion: "Wir setzen uns ein ambitioniertes Ziel,
das die OMV in das obere Drittel der 2. Liga internationaler Öl- und
Gasproduzenten bringen wird. Die Basis bleibt eine stabile Förderung
in Österreich und Rumänien. Signifikantes Wachstum erwarten wir in
den Kernregionen Nordafrika, Mittlerer Osten/Kaspische Region sowie
in der Nordsee. Eine gute Eintrittsposition in Russland - in
Westsibirien - haben wir im Fokus und nicht zuletzt sollten unsere
Projekte in Neuseeland einen maßgeblichen Beitrag leisten."
Erdgas - Internationales Gasgeschäft bis 2010 etabliert Die OMV ist
gut für die Herausforderungen eines wachsenden Gasmarktes
positioniert und beabsichtigt, die steigende Gasnachfrage in Mittel-
und Osteuropa optimal zu nutzen. Dabei wird
die OMV auf ein internationales Gasgeschäft setzen und ihr
Absatzvolumen auf 20 Mrd m3 pro Jahr ausbauen. Darüber hinaus wird
das Unternehmen Möglichkeiten ergreifen, die Erdgasversorgung weiter
zu diversifizieren. Dabei konzentriert sich der Konzern auf die
Realisierung des Nabucco-Projekts, der Erdgaspipeline von der Türkei
zur Erdgasstation Baumgarten und der weiteren Lieferung von Gas nach
Westeuropa. Darüber hinaus wird die OMV LNG-Projekte für den Absatz
von Gas im Adriaraum entwickeln. Hier ist eine Machbarkeitsstudie für
ein LNG-Terminal - gemeinsam mit einem oder mehreren international
erfahrenen Partnern - geplant.
Petrom mit neuen Zielen für 2010 Petrom, der führende Erdöl- und
Erdgasproduzent in Südosteuropa, setzt sich ebenfalls für 2010 neue
Wachstumsziele. Ziel ist eine stabile Öl- und Gasproduktion in
Rumänien von täglich rund 210.000 boe. Die Kaspische Region soll zu
einer starken Kernregion entwickelt werden und die Reserve
Replacement Ratio bis 2010 auf 70% gesteigert werden. Die
Raffinerieauslastung der Petrom soll bis 2010 auf 95% erhöht werden
(2004: 75%), die Raffinerien bis Ende 2007 den EU-Anforderungen
hinsichtlich Produktqualität entsprechen. Es ist überdies geplant,
bis 2010 mehr als 250 neue PetromV-Tankstellen zu errichten. Das
Unternehmen will einen Marktanteil von über 30% (2004: 26%)
erreichen. Im Gasgeschäft wird Petrom ihr Absatzvolumen in Rumänien
auf mehr als 7 Mrd m3 erhöhen und damit einen Marktanteil von mehr
als 35% erreichen.

Rückfragehinweis:

OMV
Investor Relations:
Ana-Barbara Kuncic
Tel. +43 1 40 440-21443; e-mail: investor.relations@omv.com
Press:
Bettina Gneisz-Al-Ani
Tel. +43 1 40 440-21660; e-mail: bettina.gneisz@omv.com
Thomas Huemer
Tel. +43 1 40 440-21660; e-mail: thomas.huemer@omv.com

Internet Homepage: http://www.omv.com

Branche: Öl und Gas Verwertung
ISIN: AT0000743059
WKN:
Index: ATX Prime, ATX
Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Markt

Original-Content von: OMV Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell

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