Alle Storys
Folgen
Keine Story von PR-Club Hamburg e. V. mehr verpassen.

PR-Club Hamburg e. V.

"Die Zukunft der Kommunikation im 21. Jahrhundert" Der PR Club Hamburg lädt die Hamburger Spitzen der Kommunikationsbranche zum Gespräch

Hamburg (ots)

Am Mittwoch, 31.10.2007, diskutieren die Spitzen
der  Kommunikationsbranche der Medienstadt Hamburg Dr. Bernd Buchholz
(G+J-Zeitschriftenvorstand), Dr. Willms Buhse (Director Marketing 
Core Media AG), Carsten Neitzel (GF Radio Hamburg), Dr. Walter 
Richtberg (Medienkoordinator des Hamburger Senats), Dietrich Schulze 
van Loon (Molthan van Loon Communications Consultants GmbH und 
GPRA-Präsident) und Dr. Michael Trautmann (GF Kempertrautmann GmbH) 
über die Verbreitung neuer Kommunikationstechnologien, das sich 
wandelnde Mediennutzungsverhalten und die damit verbundenen 
Anforderungen an die Kommunikationsbranche. Moderiert wird die 
Podiums-Diskussion von Prof. Dr. Annette Uphaus-Wehmeier (Professorin
im Studiengang Public Relations an der FH Hannover). Beginn der 
Veranstaltung ist um 19.30 Uhr im Festsaal des Hotel Louis C. Jacob, 
Elbchaussee 401-403, in 22609 Hamburg.
Technische und gesellschaftliche Entwicklungen unserer Zeit führen
eine radikale Veränderung in der Kommunikationslandschaft mit sich. 
Globalität und Mobilität lösen gelernte räumliche und zeitliche 
Strukturen auf. Wie gestaltet sich die Zukunft der Kommunikation? 
Welche Kommunikationsinstrumente gewinnen künftig an Relevanz, welche
verlieren an Bedeutung?
Die Vernetzung und Empfehlung von Peer-Groups, Freunden und 
Kollegen nimmt einen immer größeren Stellenwert in der 
Informationsbeschaffung ein. Das Web 2.0 bietet eine ausgezeichnete 
Plattform für die glaubhafte Ausstattung von Botschaften mit Sinn und
Werten. Gibt es dadurch einen  Trend zur stärkeren Gewichtung 
emotionaler Komponenten innerhalb der Kommunikation? Werden dadurch 
journalistische Inhalte schleichend entwertet? Wie gehen Journalismus
und Public Relations mit dem stark veränderten Nutzerverhalten von 
Lesern, Hörern und Zuschauern um?
Hamburg ist einer der größten Medienstandorte Deutschlands. Doch 
muss die Medienstadt Abwanderungen aus der Kommunikationsbranche in 
andere Städte verzeichnen. Ist diese Entwicklung darauf 
zurückzuführen, dass die Stadt zu sehr auf Hafen und Handel fixiert 
ist, so wie es das Hamburger Abendblatt vom 13./14. Oktober 2007 
beanstandet? Läuft unsere Medienstadt Gefahr, im Wettbewerb unter den
Medienmetropolen zurückzufallen, weil der Kommunikationsbranche zu 
wenig Wertschätzung entgegengebracht wird? Welcher Kanäle wird sich 
Kommunikation im 21. Jahrhundert vorrangig bedienen?
PR Club Hamburg: "Die Zukunft der Kommunikation im 21. 
Jahrhundert"
Referenten:
- Dr. Bernd Buchholz (G+J-Zeitschriftenvorstand),
- Dr. Willms Buhse (Director Marketing Core Media AG),
- Carsten Neitzel (GF Radio Hamburg),
- Dr. Walter Richtberg (Medienkoordinator des Hamburger Senats),
- Dietrich Schulze van Loon (Molthan van Loon Communications
  Consultants GmbH und GPRA-Präsident) und
- Dr. Michael Trautmann (GF Kempertrautmann GmbH)
Moderation:
Prof. Dr. Annette Uphaus-Wehmeier (Professorin im Studiengang Public 
Relations an der FH Hannover)
Der PR Club Hamburg lädt Mitglieder und Interessierte aus 
Unternehmen, Agenturen und Redaktionen zu dieser Veranstaltung ein. 
Die Teilnahme ist für Mitglieder des PR Club Hamburg kostenfrei; von 
Nicht-Mitgliedern wird ein Gäste-Beitrag von 25,- Euro erhoben. Die 
Anmeldung erfolgt über  info@pr-club-hamburg.de.
Über den PR Club Hamburg e.V.:
Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende 
Kommunikationsforum für die PR in Norddeutschland. Im Jahr 2000 von 
Dagmar Winklhofer-Bülow gegründet, bietet er mit seinen jetzt acht 
Veranstaltungsreihen praxisnahe Fortbildung und Networking für 
PR-Profis, Unternehmer und alle Interessierten.
Unter seinem Claim "Hamburg macht PR" setzt er sich außerdem für eine
Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg und für 
postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten Zertifizierungen 
ein.
Heute hat der PR Club Hamburg ca. 30 Firmenmitglieder, ca. 25 
Sponsoren und Kooperationspartner, sowie ca. 130 Individualmitglieder
und ist als gemeinnützig anerkannt.

Pressekontakt:

Simone Hopf
PR Club Hamburg e.V.
Großer Grasbrook 15
20457 Hamburg

Tel.: 040 / 36 09 76 30
Fax: 040 / 36 09 27 50
E-Mail: sh@pr-club-hamburg.de

Original-Content von: PR-Club Hamburg e. V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PR-Club Hamburg e. V.
Weitere Storys: PR-Club Hamburg e. V.
  • 04.10.2007 – 16:04

    PR Club Hamburg am 11. Oktober 2007 zu Gast bei J.J. Darboven

    Hamburg (ots) - Am Donnerstag, den 11. Oktober, ist der PR Club Hamburg on tour beim traditionellen Kaffeehandelshaus J.J. Darboven. Die zweistündige Unternehmensbesichtigung beginnt um 10.00 Uhr im Pinkertweg 13, in 22113 Hamburg. Den krönenden Abschluss bildet eine exklusive Verkostung. J.J. Darboven ist eines der ältesten familiengeführten Traditionsunternehmen in Hamburg, das mit elf Tochterfirmen und ...

  • 29.08.2007 – 17:21

    Veranstaltung des PR Club Hamburg: "PR für den Wachstumsmarkt Fitness und Wellness"

    Hamburg (ots) - 29. August 2007 - Morgen, am Donnerstag, den 30. August, ist der PR Club Hamburg zu Gast im MeridianSpa Wandsbek. Maren Vinke, Pressesprecherin MeridianSpa, erläutert die Besonderheiten der Fitnessbranche und veranschaulicht am Beispiel des MeridianSpa wie PR für ein gesundheitsbewusstes Lebensstilkonzept funktioniert. Beginn der Veranstaltung ...