Alle Storys
Folgen
Keine Story von PR-Club Hamburg e. V. mehr verpassen.

PR-Club Hamburg e. V.

Radikale Änderungen in der Kommunikationslandschaft fordern die Branche heraus

Radikale Änderungen in der Kommunikationslandschaft fordern die Branche heraus
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Am Mittwoch, 31. Oktober 2007, drehte sich auf der Veranstaltung 
des PR Club Hamburg alles um die Zukunft der Kommunikation. Im Hotel 
Louis C. Jacob diskutierten vor mehr als 150 Teilnehmern Dr. Bernd 
Buchholz (G+J-Zeitschriftenvorstand), Dr. Willms Buhse (Director 
Marketing Core Media AG), Carsten Neitzel (GF Radio Hamburg),  Dr. 
Walter Richtberg (Medienkoordinator des Hamburger Senats), Dietrich 
Schulze van Loon (Molthan van Loon Communications Consultants GmbH 
und GPRA-Präsident) und Dr. Michael Trautmann (GF Kempertrautmann 
GmbH) über die Trends in der Kommunikationsbranche.
Gespannt verfolgten die Mitglieder und Gäste des PR Club Hamburg 
auf der seit Wochen ausgebuchten Veranstaltung "Die Zukunft der 
Kommunikation im 21. Jahrhundert" den Schlagabtausch zwischen den 
Spitzen der Kommunikationsbranche der Medienstadt Hamburg. Welche 
Medien werden infolge des sich wandelnden Mediennutzungsverhaltens 
vom Markt verdrängt? Welche Kommunikationsinstrumente gewinnen an 
Relevanz?
Alle Gesprächsgäste stimmten dahingehend überein, dass jede 
Mediengattung durch neue Technologien ihre spezifischen Chancen hat 
und sie wahrnehmen wird. Das Radio werde sich mit neuen digitalen 
Standards auf ein verändertes Mediennutzungsverhalten einstellen, so 
Carsten Neitzel. Er sieht im Zusammenwachsen von bewegten Bildern und
Tontechnik vielfältige Möglichkeiten für sein Medium.
Dr. Bernd Buchholz setzt trotz der stagnierenden 
Mediennutzungszeit im Zeitschriftenmarkt auch künftig auf den 
Print-Bereich: "Die ursprünglichen Print-Marken müssen sich 
weiterentwickeln zu Medienmarken, bei denen Print- und 
Non-Print-Angebote sich wechselseitig ergänzen." Buchholz sieht die 
Journalisten auch künftig als Gatekeeper.
Als Vertreter des Web 2.0 machte Dr. Willms Buhse deutlich, dass 
die Vernetzung und die Empfehlung von Usern des world wide web einen 
immer höheren Stellenwert im Meinungsbildungsprozess einnehmen. Er 
beschreibt das Web 2.0 nicht als Technologie, sondern als Haltung.
Der Wechsel von der Push- zur Pull-Kommunikation bedeutet für die
PR- und auch Werbebranche, dass die Zielgruppenansprache interaktiv 
gestaltet werden muss, um mit den Öffentlichkeiten und Verbrauchern 
auf allen Ebenen konstruktive Dialoge führen zu können. 
Glaubwürdigkeit und Transparenz bilden dabei die Basis der 
Kommunikation.
Durch die Förderung von Talenten möchte Dr. Walter Richtberg den 
Medienstandort Hamburg stärken, der einst durch 
Medienpersönlichkeiten groß geworden ist. Dabei soll dem 
multimedialen Mix der Kommunikation vermehrt Rechnung getragen 
werden.
Über den PR Club Hamburg e.V.:
Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende 
Kommunikationsforum für die PR in Norddeutschland. Er bietet mit 
seinen acht Veranstaltungsreihen praxisnahe Fortbildung und 
Networking für   PR-Profis, Unternehmer und alle Interessierten.
Unter seinem Claim "Hamburg macht PR" setzt er sich außerdem für eine
Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg und für 
postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten Zertifizierungen 
ein.
Heute hat der PR Club Hamburg ca. 30 Firmenmitglieder, ca. 25 
Sponsoren und Kooperationspartner, sowie ca. 130 Individualmitglieder
und ist als gemeinnützig anerkannt.

Pressekontakt:

Simone Hopf
PR Club Hamburg e.V.
Großer Grasbrook 15
20457 Hamburg

Tel.: 040 / 36 09 76 30
Fax: 040 / 36 09 27 50
E-Mail: sh@pr-club-hamburg.de

Original-Content von: PR-Club Hamburg e. V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PR-Club Hamburg e. V.
Weitere Storys: PR-Club Hamburg e. V.