Podcast PR - die Stimme des Unternehmens
Hamburg (ots)
Auf der Veranstaltung des PR Club Hamburg am Donnerstag, 13. März 2008, mit Jan Malte Andresen, GF earpaper, und Thomas Wagensonner, Produktmanager news aktuell, dreht sich alles rund um das Thema Podcasting und die Anwendung der Podcast-Technik in der PR. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr bei news aktuell, Mittelweg 144, in 20148 Hamburg.
Podcast ist "in" und in aller Munde. Das New Oxford American Dictionary hat "Podcasting" zum Wort des Jahres 2005 gewählt. Doch was genau ist unter Podcast zu verstehen? Jan Malte Andresen, GF earpaper und ehemaliger NDR2-Moderator, und Thomas Wagensonner, Produktmanager news aktuell, geben Einblicke in die Produktion und Bereitstellung von Mediendateien über das Internet. Sie zeigen auf, auf welche Faktoren Podcast-Nutzer Wert legen und welche Richtlinien beim Podcasting einzuhalten sind.
Podcasts werden mit einer speziellen Software abgerufen und ermöglichen den Nutzern eine zeit- und ortsunabhängige Rezeption multimedialer Inhalte. Die Teilnehmer der Veranstaltung erfahren, wie Podcasting in der Unternehmenskommunikation effektiv eingesetzt werden kann und welche Chancen und Risiken die direkte Kundenansprache ohne redaktionelle Filter mit sich führt.
In Deutschland sind die Podcast-Hörer meist männlich und durchschnittlich 30 Jahre alt. Genutzt werden Podcasts hauptsächlich zur Unterhaltung, zwecks Information und zur Weiterbildung. Zur Zeit stehen den Nutzern um die 5.000 deutschsprachige Podcasts zur Verfügung. Die Zahl der radiofernen Anbieter steigt stetig. Laut Marktforschungsfirma Emarketer werden Podcaster in diesem Jahr zehn Millionen Hörer erreichen.
Über den PR Club Hamburg Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende Kommunikationsforum für die PR und verwandte Professionen in Norddeutschland. Im April 2000 von Dagmar Winklhofer-Bülow gegründet und bis heute geleitet, bietet er in acht Veranstaltungsreihen praxisnahe Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und alle Interessierten. Unter seinem Claim "Hamburg macht PR" setzt er sich außerdem für eine Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg und für postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten Zertifizierungen ein. Heute hat der PR Club Hamburg ca. 30 Firmenmitglieder, ca. 25 Sponsoren und Kooperationspartner, sowie ca. 130 Individualmitglieder und ist als gemeinnützig anerkannt.
Pressekontakt:
Simone Hopf
PR Club Hamburg e.V.
Großer Grasbrook 15
20457 Hamburg
Tel.: 040 / 36 09 76 30
Fax: 040 / 36 09 27 50
E-Mail: sh@pr-club-hamburg.de
Original-Content von: PR-Club Hamburg e. V., übermittelt durch news aktuell