Aktion Deutschland Hilft ruft zu Spenden für Flutopfer in Sahel-Zone auf
Das Bündnis stellt 200.000 Euro für Soforthilfe bereit
Bonn (ots)
In der Sahel-Zone in West- und Ostafrika sind nach andauernden schweren Regenfällen mehr als eine Million Menschen Opfer von Überschwemmungen. Sie brauchen Hilfsgüter wie Zelte, Trinkwasser, Nahrungsmittel, Medikamente und Moskitonetze.
Derzeit betrifft die Katastrophe 17 Länder der Sahel-Zone. Im Norden und Osten Ugandas hat der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) bereits mit der Verteilung von benötigten Hilfsgütern begonnen. 300.000 Menschen sind hier Opfer der Fluten. Auch ADRA startet in dem Bezirk Amuria Soforthilfemaßnahmen. World Vision verteilt im ebenfalls betroffenen Süd-Sudan Hilfsgüter wie Plastikplanen und Wasserbehälter. Die Überschwemmungen beeinträchtigen die bevorstehenden Ernten, daher werden auch die Nahrungsmittel zunehmend knapper. Aktion Deutschland Hilft unterstützt den Hilfsappell der Vereinten Nationen und stellt aus dem Nothilfefonds 200.000 Euro bereit.
In der Sahel-Zone, sonst für Dürreperioden bekannt, leiden die Menschen weltweit am meisten an Unterernährung. Aktion Deutschland Hilft - das Bündnis der Hilfsorganisationen - ruft zu Spenden für die Flutopfer auf.
Stichwort: Flut Afrika Spendenkonto 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00 Spendenhotline: 0900 55 102030 oder Online: www.aktion-deutschland-hilft.de
Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.
Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von zehn starken deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren. Unter dem gemeinsamen Spendenkonto 102030 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das Bündnis zu solidarischem Handeln und Helfen im Katastrophenfall auf.
Pressekontakt:
Pressestelle
Aktion Deutschland Hilft e.V.
Tel. 0228/ 242 92 - 222
Fax: 0228/ 242 92 - 199
E-Mail: presse@aktion-deutschland-hilft.de
Original-Content von: Aktion Deutschland Hilft e.V., übermittelt durch news aktuell