Alle Storys
Folgen
Keine Story von PR-Club Hamburg e. V. mehr verpassen.

PR-Club Hamburg e. V.

Wertlose Werte - Verlieren Ethikregeln innerhalb professioneller Kommunikation an Bedeutung?

Hamburg (ots)

Gestern hat der PR Club Hamburg den investigativen
Journalisten Hans Leyendecker und den PR-Berater Prof. Klaus Kocks 
zum Thema "PR, Journalismus und Unternehmen in der Grauzone der 
Korruption?!" zum Gespräch geladen. Rund 200 Teilnehmer nahmen an der
ausgebuchten Veranstaltung im CinemaxX Dammtor teil, die von 
Sebastian Vesper, Chefredakteur PR Report, moderiert wurde.
Die Zahl der Medienberichte über unlauteres Geschäftsgebaren 
steigt immer mehr an. Sind Habsucht und Korruption in der deutschen 
Wirtschaft wirklich die Regel? Welche Rolle spielen heute Werte und 
Normen innerhalb professioneller Kommunikation? Diese Fragen 
diskutierten Hans Leyendecker, Buchautor und leitender Redakteur der 
Süddeutschen Zeitung, und Prof. Klaus Kocks, PR-Berater und 
ehemaliger Vorstand Kommunikation der Volkswagen AG, auf der 
gestrigen Veranstaltung des PR Club Hamburg.
"Korruption gab es schon immer, jedoch sind die Zahlen größer 
geworden", so Leyendecker. Ein Grund dafür, dass das korrupte 
Verhalten von Menschen aus Unternehmen und Wirtschaft zunehmend in 
den Fokus medialer Aufmerksamkeit rückt, sei unter anderem in der  
Diskursqualität der Medien begründet. Laut Leyendecker waren die 
Medien selten so schlecht wie sie heute sind. Im ständigen 
Konkurrenzkampf spielen Ethikregeln bei der Gestaltung von 
Medienöffentlichkeiten oft nur eine untergeordnete Rolle. Leyendecker
spricht von der Verwahrlosung des Journalismus zugunsten des Fetischs
Exklusivität. Damit der Journalismus seinen Ansprüchen wieder gerecht
wird, sprechen sich beide, Kocks und Leyendecker, für einen 
Qualitätsjournalismus aus. Nur der könne wirkungsvoll mit 
professioneller PR zusammenarbeiten.
Wie ist es mit der Einhaltung von Werten und Normen innerhalb der 
PR-Branche bestellt? Werden moralische Handlungsweisen innerhalb 
professioneller Unternehmenskommunikation in die Praxis umgesetzt? 
Eine Frage, die Prof. Klaus Kocks klar mit nein beantwortet. Seiner 
Meinung nach sind PR-Berater per se Lügner. Das Verhältnis von PR und
Journalismus beschreibt er als gegenseitiges taktisches Spiel, das 
nur dann funktioniert, wenn es auf der Kenntnis der wahren 
Begebenheiten beruht. "Es gibt keine unterschiedlichen Sachlagen, nur
unterschiedliche Darstellungsinteressen", so Kocks. Für eine gute 
Interaktion zwischen PR und Journalismus sei es deshalb wichtig, das 
Rollenverständnis des anderen zu verstehen und die 
Interessengegensätze klar zu benennen. In diesem Sinne fordert Kocks 
die konsequente Kennzeichnungspflicht jeder PR-Leistung.
Über den PR Club Hamburg e.V.
Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende 
Kommunikationsforum für die PR  und verwandte Professionen in 
Norddeutschland. Im April 2000 von Dagmar Winklhofer-Bülow gegründet 
und bis heute geleitet, bietet er in acht Veranstaltungsreihen 
praxisnahe Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und 
alle Interessierten. Unter seinem Claim "Hamburg macht PR" setzt er 
sich außerdem für eine Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts 
Hamburg und für postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten 
Zertifizierungen ein. Heute hat der PR Club Hamburg ca. 35 
Firmenmitglieder, ca. 25 Sponsoren und Kooperationspartner, sowie ca.
130 Individualmitglieder und ist als gemeinnützig anerkannt.

Pressekontakt:

Simone Hopf
PR Club Hamburg e.V.
Großer Grasbrook 15
20457 Hamburg

Tel.: 040 / 36 09 76 30
Fax: 040 / 36 09 27 50
E-Mail: sh@pr-club-hamburg.de

Original-Content von: PR-Club Hamburg e. V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PR-Club Hamburg e. V.
Weitere Storys: PR-Club Hamburg e. V.
  • 28.03.2008 – 13:45

    PR, Journalismus und Unternehmen in der Grauzone der Korruption?!

    Hamburg (ots) - Am Donnerstag, den 10.04.2008 sind Prof. Klaus Kocks, PR-Berater und ehemaliger Kommunikationschef Volkswagen AG und Hans Leyendecker, Buchautor und leitender Redakteur der Süddeutschen Zeitung, zu Gast im PR Club Hamburg. Unter der Moderation von Sebastian Vesper, Chefredakteur PR Report, diskutieren sie über Fragen von Recht und Unrecht und deren Verständnis in Wirtschaft, PR und Journalismus ...

  • 07.03.2008 – 14:42

    Podcast PR - die Stimme des Unternehmens

    Hamburg (ots) - Auf der Veranstaltung des PR Club Hamburg am Donnerstag, 13. März 2008, mit Jan Malte Andresen, GF earpaper, und Thomas Wagensonner, Produktmanager news aktuell, dreht sich alles rund um das Thema Podcasting und die Anwendung der Podcast-Technik in der PR. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr bei news aktuell, Mittelweg 144, in 20148 Hamburg. Podcast ist "in" und in aller Munde. Das New ...