Alle Storys
Folgen
Keine Story von PR-Club Hamburg e. V. mehr verpassen.

PR-Club Hamburg e. V.

Corporate Social Responsibility - Der Ablasshandel der modernen Wirtschaft gegenüber der Gesellschaft?

Hamburg (ots)

Auf der PR Club Hamburg-Veranstaltung am 16.10.08
wurde das Thema CSR aus drei unterschiedlichen Sparten beleuchtet. 
Unter der Moderation von Dagmar Winklhofer-Bülow (Vorsitzende des PR 
Club Hamburg) gaben Dr. Andreas Knaut (Leiter 
Unternehmenskommunikation Gruner + Jahr), Prof. Thomas Mickeleit 
(Direktor Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Microsoft Deutschland) 
und Thomas Voigt (Direktor Kommunikation Otto Group) Einblicke in Ihr
Verständnis von CSR und das gesellschaftliche Engagement ihrer 
Unternehmen.
CSR gilt als wichtiges Bindeglied zwischen Gesellschaft und 
Unternehmen. Das Demonstrieren gesellschaftlicher Verantwortung hat 
sich zu einer Kernaufgabe in der Unternehmenskommunikation 
entwickelt. Eine Konsumentenbefragung von McKinsey im Jahr 2007 ergab
jedoch, dass neun von zehn Verbrauchern bezweifeln, dass Großkonzerne
im Interesse der Gesellschaft handeln. Wird mit CSR der Ablasshandel 
der modernen Wirtschaft gegenüber der Gesellschaft und den 
Mitarbeitern bemäntelt?
"Bei CSR geht es um Authentizität und Haltung", so Dr. Andreas 
Knaut, Kommunikationschef Gruner + Jahr. Die CSR-Programmatik müsse 
zum Unternehmen passen, ansonsten sei sie nicht glaubwürdig. Ein 
Anspruch, dem Thomas Voigt, Direktor Kommunikation Otto Group, 
beipflichtet. CSR hat in seinem Unternehmen eine große Tradition. Das
gesellschaftliche Engagement der Otto Group baut auf einer 
grundsätzlichen Werthaltung auf, die durch den Eigner begründet ist.
Bei aller gelebten Praxis dürfe CSR jedoch nicht mit Altruismus 
verwechselt werden, warnt Prof. Mickeleit, Direktor Presse- und 
Öffentlichkeitsarbeit Microsoft Deutschland. Er betrachtet 
gesellschaftliches Engagement durchaus als Gegenstand 
wirtschaftlicher Überlegungen und meint, dass CSR-Projekte ein 
Kommunikationsziel haben sollten. Allerdings immer auf einer 
bestehenden Substanz aufbauend und nachhaltig angelegt. Nur so 
könnten CSR-Maßnahmen dem Reputationsaufbau eines Unternehmens 
dienen.
Über den PR Club Hamburg e.V.
Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende 
Kommunikationsforum für die PR  und verwandte Professionen in 
Norddeutschland. Im April 2000 von Dagmar Winklhofer-Bülow gegründet 
und bis heute geleitet, bietet er in acht Veranstaltungsreihen 
praxisnahe Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und 
alle Interessierten.
Unter seinem Claim "Hamburg macht PR" setzt er sich außerdem für eine
Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg und für 
postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten Zertifizierungen 
ein.
Heute hat der PR Club Hamburg ca. 35 Firmenmitglieder, ca. 25 
Sponsoren und Kooperationspartner, sowie ca. 130 Individualmitglieder
und ist als gemeinnützig anerkannt.

Pressekontakt:

Simone Hopf
PR Club Hamburg e.V.
Großer Grasbrook 15
20457 Hamburg

Tel.: 040 / 36 09 76 30
Fax: 040 / 36 09 27 50
E-Mail: sh@pr-club-hamburg.de

Original-Content von: PR-Club Hamburg e. V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PR-Club Hamburg e. V.
Weitere Storys: PR-Club Hamburg e. V.
  • 04.09.2008 – 11:54

    Du bist Deutschland - Fortsetzung folgt?

    Hamburg (ots) - Auf der Veranstaltung des PR Club Hamburg am 28.08.2008 erhielten die Teilnehmer Einblicke in die größte Social-Marketing-Kampagne in der Mediengeschichte der Bundesrepublik. Vom Start im Dezember 2005 bis heute hat die Kampagne zu einem spürbaren Stimmungswandel in Deutschland geführt. Als Lars Cords, Agenturpartner fischerAppelt und führend im Kampagnen-Team "Du bist Deutschland", auf der ...

  • 21.08.2008 – 11:59

    PR Club Hamburg am 28.08.2008: Du bist Deutschland - 2. Welle

    Hamburg (ots) - Im Januar 2006 startete die 1. Welle von "Du bist Deutschland". Die Kampagne hatte zu einer kontroversen Diskussion im Land geführt. Am Donnerstag, den 28.08.2008, stellt Lars Cords (Agenturpartner fischerAppelt) die 2. Welle "Du bist Deutschland" im PR Club Hamburg vor und gibt Einblicke in die Planung und Durchführung der aufwendigen und kostspieligen Neuauflage der Kampagne. Die Veranstaltung ...