Alle Storys
Folgen
Keine Story von Skoda Auto Deutschland GmbH mehr verpassen.

Skoda Auto Deutschland GmbH

Der neue Skoda Superb: Weltpremiere in Genf

Der neue Skoda Superb: Weltpremiere in Genf
  • Bild-Infos
  • Download

Mlada Boleslav / Weiterstadt (ots)

Skoda Auto präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon 2008 den Nachfolger des Topmodells der Traditionsmarke aus Tschechien - den neuen Skoda Superb.

Die zweite Generation der eleganten Limousine knüpft unter anderem mit einem großzügigen Raumangebot und zahlreichen cleveren Detaillösungen an die Werte ihres Vorgängers an.

Mit dem Adaptive Front Light System verfügt der Superb über ein intelligentes Licht-System. Eine elektronische Steuerung passt die Geometrie des Lichtkegels der Frontscheinwerfer und damit die Aus-leuchtung der Straße der jeweiligen Fahrsituation an. Diese moderne Einheit wird durch die Kurvenlicht-Funktion, das Abbiegelicht und die dynamische Regelung der Scheinwerferneigung ergänzt und ermöglicht eine sich jeder Situation anpassende Fahrbahnausleuchtung, was die Fahrsicherheit beträchtlich erhöht.

Zielgruppen für den neuen Superb, mit dem die Marke Skoda auf weiteren Imagegewinn setzt und damit ihre Erfolgsstory fortschreiben will, sind neben Familien auch Großkunden und Flottenbetreiber.

1895 von Laurin und Klement gegründet, gehört das tschechische Automobilunternehmen zu den ältesten, noch produzierenden Automobilherstellern. Repräsentative Wagen krönten seit Ende der 20er Jahre immer die jeweilige Produktpalette. Ab 1928 baute Skoda Limousinen von Hispano-Suiza, die damals mit Rolls-Royce konkurrierten, in Lizenz. 1929 folgte eine Baureihe in Eigenentwicklung mit dem 860 als Aushängeschild.

1934 hat Skoda erstmals ein Luxusmodell namens Superb vorgestellt. Mit für die damalige Zeit herausragender Technik, aber auch mit modernen Karosserieformen sorgten die Superb-Limousinen damals für Aufsehen. Ein Jahr nach dem Erscheinen wurde dem Spitzenmodell aus Mlada Boleslav der erste Preis beim Concours d'Elegance in Brünn zugesprochen. Bis 1949 lief der "Ur"-Superb von den Bändern im Skoda Werk.

Pressekontakt:

Nikolaus Reichert
Telefon 06150 / 133120
Telefax 06150 / 133129
mailto:nikolaus.reichert@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
  • 05.12.2007 – 15:33

    4,79 Liter: Autogazette-Leser senkt Roomster-Verbrauch

    Weiterstadt / Berlin (ots) - Ein Spritverbrauch von unter fünf Litern auf 100 Kilometern - für viele ein Traum, mit dem Roomster 1.4 TDI (59 kW/80 PS) ist das keine Hexerei. Das bewies Andreas Kortt, Leser von autogazette.de. Bei Sparfahrten mit dem Minivan von Skoda kam er im Schnitt auf 4,79 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Der zurückhaltende Gaspedal-Umgang brachte Kortt den Sieg beim Verbrauchs-Wettbewerb von Skoda ...

  • 30.11.2007 – 12:13

    ADAC lobt vorbildliche CO2-Werte der Skoda-Flotte

    Weiterstadt (ots) - Der ADAC hat in seiner Automarkenstudie AutoMarxX den geringen CO2- Ausstoß der Fahrzeuge von Skoda hervorgehoben. Die Werte der gesamten Flotte der Marke mit dem grünen geflügelten Pfeil im Logo seien "vorbildlich". Damit gehört Skoda unter 33 bewerteten Herstellern zum Spitzentrio in Sachen Umweltfreundlichkeit. Vierteljährlich stellt der ADAC die auf dem deutschen Markt vertretenen ...

  • 30.11.2007 – 08:00

    Skoda Fabia: Kostensieger bei den Eco Top Ten

    Weiterstadt (ots) - Der neue Skoda Fabia 1.2 l mit 44 kW/60 PS wurde im Rahmen der Eco Top Ten-Kampagne als kostengünstigstes Auto in der Kompaktklasse eingestuft. Bei den jährlichen Unterhaltskosten ist der clevere Kompakte von Skoda einsame Spitze: Sie liegen um 2.169 Euro niedriger als die des Zweitplatzierten, des Honda Civic Hybrid. Das vom Öko Institut initiierte Projekt soll Konsumenten eine professionelle ...