Erfolgreicher Abschluss für Skoda Historic Rallye Team
Weiterstadt/Bensberg (ots)
Mit einem Sieg bei der 1. Schloss Bensberg Classics und beiden historischen Octavia unter den ersten Fünf beendet das Skoda Historic Rallye Team die äußerst erfolgreiche Saison 2009, die ganz im Zeichen des Jubiläums "50 Jahre Octavia" stand. Matthias Kahle und Peter Göbel gewannen die "Sanduhr"-Klasse, bei der zum Messen der Zeiten nur mechanische Uhren zugelassen sind. Im Gesamtklassement erreichte das erfolgreiche Team mit dem Skoda Octavia TS (Baujahr 1961) den zweiten Platz mit nur sieben Punkten Rückstand auf den Gesamtsieger.
"Die Zeit auf den mechanischen Stoppuhren abzulesen ist zwar etwas schwieriger als bei den digitalen", erklärte Peter Göbel, "aber die Uhren mit Zeigern passen einfach zu den historischen Autos". Teamkollege Peter Sudeck kam mit seinem Beifahrer Alexander de Becker in seinem Octavia (Baujahr 1963) auf den fünften Gesamtplatz
Bei strahlendem Sonnenschein führte die 150 Kilometer lange Route vom Schloss Bensberg über die kurvenreichen Straßen des Bergischen Landes. Acht Gleichmäßigkeitsprüfungen und zwei Geschicklichkeitsaufgaben entschieden über die Platzierungen der insgesamt 62 Starter.
Auch beim Concours d'Elegance machte Skoda eine gute Figur. Die Skoda 645 Sechssitzer-Limousine (Baujahr 1930) aus der Sammlung von Peter Sudeck rollte als erstes und zugleich ältestes Fahrzeug über den "Laufsteg" für automobile Kostbarkeiten vor dem Schloss.
Außerdem präsentierte die tschechische Traditionsmarke auf dem Schlossareal ein seltenes Schmuckstück aus dem Werksmuseum: den Skoda Superb 4000 aus dem Baujahr 1940. Von der stattlichen Limousine mit V8-Motor, einer der Vorläufer des aktuellen Flaggschiffs der Marke, wurden insgesamt nur zehn Fahrzeuge gebaut.
Pressekontakt:
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Dirk Johae
Telefon 06150 / 133126 (Mobil: 0171 8641210)
Telefax 06150 / 133129
mailto:dirk.johae@skoda-auto.de
Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell