SKODA fördert spritsparende Fahrweise
Mladá Boleslav / Weiterstadt (ots)
- Unterstützung des internationalen Projekts ECOWILL - Defensive Fahrweise senkt Kraftstoffverbrauch deutlich
SKODA unterstützt das europäische Projekt ECOWILL zur Förderung spritsparenden Fahrens. Für in Tschechien stattfindende Fahrlehrer-Ausbildungsseminare stellt der Autobauer Schulungsräume und seine GreenLine- und GreenTec-Fahrzeuge bereit.
Ziel des von der EU geförderten Projekts ECOWILL ist die Förderung des spritsparenden Fahrens 'Eco-Driving'. Dazu sollen mittelfristig kompakte 'Eco-Driving'-Kurse sowohl für erfahrene Fahrer als auch für Fahrschüler angeboten werden.
Die aktuellen ECOWILL-Seminare dienen dazu, Fahrschullehrer in ökonomischer und ökologischer Fahrweise zu qualifizieren. Diese Maßnahme vereinheitlicht den Unterricht zum umweltschonenden Fahren. Geleitet werden die Seminare in Tschechien durch Ausbilder des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR). An den ersten zweitägigen Schulungen nahmen bereits 22 Fahrlehrer sowie auch Vertreter des tschechischen Verkehrsministeriums als Beobachter teil.
Neben der Entwicklung verbrauchsarmer Fahrzeuge fokussiert SKODA im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie seit Jahren das Thema "Spritsparendes Fahren". So unterstützte der Hersteller 2011 bereits zum 30. Mal den 'SKODA Economy Run', einen Wirtschaftlichkeitswettbewerb, bei dem SKODA Modelle zum Einsatz kommen. Das Sparpotenzial der SKODA Fahrzeuge wurde zuletzt vor einigen Tagen erneut unter Beweis gestellt. Der chinesische Rallye-Fahrer Li Zhi stellte mit dem SKODA Superb 1,4 TSI DSG einen Spritsparrekord auf. Er fuhr mit nur einer Tankfüllung die 1.200 km lange Strecke von Shanghai bis Peking. Der Verbrauch des SKODA Flaggschiffs, das in China in dieser Motorisierung mit Doppelkupplungsgetriebe angeboten wird, lag dabei unter 4,5 l/100 km.
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Karel Müller
Telefon 06150/133 115
Karel.mueller@skoda-auto.de
Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell