SKODA Strategie: Indien im Fokus
Neu Delhi/Mlada Boleslav/Weiterstadt (ots)
SKODA will auch in den kommenden Jahren weltweit weiter stark wachsen und seine gute Position auf dem indischen Markt weiter verbessern. Dies gab der tschechische Automobilhersteller während der New Delhi AUTO EXPO 2012 bekannt.
Im Jahr 2011 erzielte SKODA nach vorläufigen Zahlen weltweit ein Absatzplus von 15 Prozent auf rund 875.000 Fahrzeuge - und damit einen neuen Rekordwert. In Indien steigerte die Marke ihre Verkäufe auf 30.005 Einheiten - ein Plus von 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das ist ebenfalls eine neue Höchstleistung für SKODA im indischen Markt. Für das geplante künftige Wachstum dort spielt die vor wenigen Wochen eingeführte neue Kompakt-Limousine Rapid eine zentrale Rolle.
SKODA will im Rahmen der Wachstumsstrategie 2018 seine weltweiten Verkäufe auf mindestens 1,5 Millionen pro Jahr deutlich erhöhen. Bei diesen Plänen sind aufstrebende Märkte - und dabei insbesondere Indien - von entscheidender Bedeutung. "SKODA ist weltweit auf Wachstumskurs. Das größte Potenzial sehen wir vor allem in den Wachstumsmärkten Indien, Russland und China. Der indische Markt steht im Rahmen unserer Pläne ganz klar im Fokus", unterstreicht der SKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. Er betont: "Wir wollen in Indien kräftig Gas geben und unsere Verkäufe dort weiter steigern."
Das Jahr 2011 ist für SKODA das bislang erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte. Dabei konnte die tschechische Traditionsmarke in allen Regionen zulegen und weitere Marktanteile gewinnen.
In Indien steigerte die Marke nicht nur ihre Verkäufe 2011 um 50 Prozent auf 30.005 Einheiten. Auch der Marktanteil von SKODA in Indien legte auf 1,31 Prozent weiter zu. In den kommenden Jahren will der Hersteller diesen Wachstumstrend auf dem indischen Markt nachhaltig verstärken.
Große Bedeutung dafür hat die Ende 2011 eingeführte neue indische Kompakt-Limousine SKODA Rapid. Mit dem Rapid ist SKODA erstmals im größten Fahrzeug-Segment des indischen Marktes präsent. Der im Werk Pune produzierte Rapid ist ein Auto - gebaut in Indien und für Indien. Die Limousine ist die Antwort des Herstellers auf die wachsende Nachfrage in Indien nach geräumigen Fahrzeugen mit kompakten Abmessungen.
"Wir sind überzeugt, dass der neue SKODA Rapid den Kundenwünschen in Indien bestens entspricht und eine hervorragende Position in seinem Segment einnehmen wird", sagt Jürgen Stackmann, SKODA Vorstand für Vertrieb und Marketing. "Der Rapid bietet ein hervorragendes Preis-Wert-Verhältnis und ist gerade für Familien ein perfektes Fahrzeug", so Stackmann.
Stackmanns Einschätzung unterstreicht auch die Wahl des Rapid zum 'Familienauto des Jahres'. Diese Auszeichnung erhielt die Kompakt-Limousine bereits von dem renommierten indischen Automagazin 'Top Gear India'. Zu Recht: Das Fahrzeug bietet großzügige Raumverhältnisse, ein ansprechendes Design sowie erstklassige Sicherheitsausstattung und moderne Technik gleichermaßen. Ein Auto, welches das kommunizierte SKODA Markenversprechen "Simply Clever" eindrucksvoll auf die Straße bringt.
Mit Abmessungen von 4,39 Meter Länge, 1,70 Meter Breite und 1,47 Meter Höhe ist der Rapid zwischen den Modellen Fabia und Laura/Octavia angesiedelt. Äußerst großzügig zeigen sich dabei die Platzverhältnisse im jüngsten Mitglied der SKODA Modellfamilie: Fünf vollwertige Plätze für Fahrer und Passagiere, eine üppige Bein- und Kopffreiheit sowie ein Kofferraumvolumen von 480 Litern sorgen dafür, dass alle fünf Personen bequem und entspannt unterwegs sind. "Der Rapid ist ein Auto für die ganze Familie und für vielfältige Einsatzzwecke; kompakt genug für die Stadt, geräumig genug für längere Fahrten. Er ist ein Allround-Talent, ein echter SKODA eben", so Prof. Vahland.
Überzeugend ist das klare Design, welches wesentliche Elemente der neuen SKODA Designsprache repräsentiert. Der Rapid besticht durch perfekte Proportionen und Präzision, durch sauber modellierte Flächen, scharf gezeichnete Linien und ein markantes Gesicht. Dieser Eindruck setzt sich im Innenraum nahtlos fort: ein aufgeräumtes Cockpit, übersichtlich angeordnete Instrumente und Anzeigen sowie der Verzicht auf Überflüssiges sorgen für ein permanentes Wohlgefühl an Bord.
Der Rapid ist als Benziner oder Diesel erhältlich, jeweils wählbar mit Handschaltung oder Automatik. Als Benzinmotor steht ein 1,6-Liter-Motor mit 77 kW zur Verfügung. Der Turbodiesel mit Common-Rail-Technologie hat ebenfalls 1,6 Liter Hubraum und leistet 77 kW.
Der neue Rapid ist das jüngste Mitglied einer attraktiven Modellpalette, die SKODA auf dem indischen Markt anbietet. Die Palette umfasst aktuell die SKODA Modelle Fabia, Laura, Rapid, Yeti und Superb.
Auf der New Delhi Auto Expo 2012 präsentiert der Hersteller erstmals in Indien das Konzept einer besonders sportlichen Variante des Fabia: den Fabia RS 2000. Aus dem erfolgreichen Rallye-Fahrzeug Fabia Super 2000 haben die SKODA Designer einen einzigartigen Roadster entwickelt, der nur diese Ziele kennt: Dynamik, Sportlichkeit und Fahrspaß pur. Aufgrund des Motorsport-Layouts ultrabreit, bietet der Fabia RS 2000 Platz für vier Personen, die jeder für sich einen bequemen Einstieg finden. Eine tief umlaufende Verglasung garantiert nicht nur die perfekte Rundumsicht, sondern auch ein permanentes Natur- und Frischegefühl.
Auch der in New Delhi vorgestellte Fabia Monte Carlo unterstreicht die motorsportlichen Ambitionen der Marke SKODA. Die betont dynamisch ausgestattete Version ist nicht nur eine Hommage an die aktuellen Erfolge der Wettbewerbs-Fahrzeuge Fabia S2000 in der internationalen Rallye-Meisterschaft IRC und anderen Läufen, sondern auch an die 111 Jahre alte Motorsporthistorie der Marke. Der Fabia Monte Carlo fällt vor allem durch seine sportlich gestaltete Frontpartie auf.
Der ebenfalls auf dem SKODA Stand präsentierte Yeti gehört zu den sympathischsten Vertretern im jungen Segment der Kompakt-SUV. Der Yeti ist gewappnet für die Fortbewegung unter schwierigen Bedingungen und hilft seinen Passagieren dort weiter, wo andere kapitulieren müssen. Seine vorzüglichen Offroad-Eigenschaften machen ihn fit für schwieriges Gelände. Auf der Straße glänzt er mit einer Fahrdynamik, welche der einer Limousine in Nichts nachsteht. Fünf Sterne beim Euro-NCAP-Crashtest unterstreichen das gelungene Sicherheitskonzept. Der Yeti wurde in November 2010 in Indien eingeführt.
SKODA verfügt für das in Indien geplante Wachstum über eine hervorragende Ausgangsposition: Seit 2001 im Land aktiv, hat die Marke die Verkäufe in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesteigert. Insgesamt wurden in den vergangenen zehn Jahren rund 132.000 SKODA Fahrzeuge an Kunden in Indien ausgeliefert.
Produziert werden die in Indien verkauften SKODA Modelle an Fertigungsstandorten in Pune und Aurangabad. Das Volkswagen-Werk Pune wurde im Jahr 2009 eröffnet und baut Fahrzeuge der Marken Volkswagen und SKODA. Der neue Rapid ist nach dem Fabia das zweite in dem Werk produzierte Fahrzeug der Marke SKODA. Im SKODA Werk Aurangabad in der Region Maharashtra werden zudem die Modelle Superb, Laura und Yeti gebaut.
Die bisherigen gemeinsam mit dem Volkswagen Konzern getätigten Investitionen, die Einbindung lokaler Zulieferer sowie die Beschäftigung von Mitarbeitern aus der Region unterstreichen das Bekenntnis des Herstellers zu Indien. 90 Händlerstandorte bilden das Rückgrat des SKODA Vertriebsnetzes in Indien.
Pressekontakt:
Rainer Strang
Telefon 06150/133 121
rainer.strang@skoda-auto.de
Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell