SKODA setzt Zeichen (mit Bild)
Weiterstadt (ots)
- Erstes Autohaus präsentiert sich in neuem Unternehmensdesign - Welt-Premiere beim SKODA Partner Göthling & Kaufmann in Hofheim - Relaunch des Markenbilds geht einher mit einzigartiger Modelloffensive
Jung, frisch, modern und dynamisch - so wird sich der traditionsreiche tschechische Automobilhersteller SKODA demnächst auch auf dem deutschen Markt präsentieren. Einen ersten, weithin sichtbaren Eindruck vom neuen Gesicht der Marke mit dem geflügelten Pfeil im Logo gibt das Autohaus Göthling & Kaufmann Automobile GmbH in Hofheim im Taunus. Das hessische Unternehmen ist der weltweit erste SKODA Exklusivpartner im neuen Corporate Design. Sukzessive sollen alle SKODA Vertriebspartner - auch in Deutschland - entsprechend umgerüstet werden.
Die Aktion geht einher mit der größten Modelloffensive, die SKODA in seiner über 110-jährigen Firmengeschichte startet. In den nächsten Jahren wird der erfolgreiche Hersteller im Durchschnitt alle sechs Monate ein neues Fahrzeug auf den Markt bringen. Den Beginn macht im späten Frühjahr dieses Jahres der Kleinwagen Citigo*. Es folgt eine neue Kompaktlimousine, die zwischen Fabia* und Octavia* angesiedelt sein wird und auf der IAA 2011 in Frankfurt als seriennahe Studie MissionL ihre Premiere feierte. "Modelloffensive und neuer Markenauftritt sind wichtige Pfeiler unserer internationalen Wachstumsstrategie", sagte Hermann Schmitt, Sprecher der Geschäftsführung der SKODA AUTO Deutschland GmbH, anlässlich der Eröffnung des neuen Autohauses Göthling & Kaufmann. SKODA werde schon bald in allen wichtigen Volumensegmenten mit einem Angebot vertreten sein.
Das Automobilunternehmen konnte im vergangenen Jahr weltweit - und auch in Deutschland - neue Absatzrekorde erzielen. Während die globalen Verkäufe 2011 auf 875.000 Einheiten anstiegen, waren es in Deutschland 128.000. Nur im Ausnahmejahr 2009, das durch die staatliche Abwrackprämie aus konjunkturellen Gründen künstlich stimuliert worden war, waren es mehr Fahrzeuge gewesen. Für die kommenden Jahre hat sich SKODA ehrgeizige Ziele gesetzt. Bis 2016 sollen die weltweiten Verkäufe auf mindestens 1,5 Millionen Einheiten wachsen. Auch in Deutschland erwartet das Unternehmen weiterhin eine steigende Nachfrage. "Aktuell sind in Deutschland 1,2 Millionen SKODA Automobile zugelassen. In ein paar Jahren werden es bestimmt zwei Millionen Fahrzeuge sein", prophezeite Hermann Schmitt.
Dabei setzt SKODA auch hierzulande auf ein Handels- und Servicenetz von höchster Qualität. Nach den Worten von Hermann Schmitt ist der Handel eine wesentliche Säule der SKODA Wachstumsstrategie. Während der tschechische Automobilhersteller seinen Markterfolg in Deutschland in der Vergangenheit auch mit dem Ausbau seines Händlernetzes erreicht hat, ist der Markt mit 575 Partnern inzwischen sehr gut abgedeckt. Mit etwa 25 zusätzlichen Betrieben sollen die letzten Lücken in der Fläche so schnell wie möglich geschlossen werden. "Dann werden wir auch vertrieblich gut gerüstet sein, um unseren Marktanteil mit bestehenden und neuen Produkten weiter zu steigern", sagte Schmitt. Strategisches Ziel sei es, dass die Händler ihren Neuwagen-Jahresabsatz deutlich erhöhen.
Ein besonderer Blickfang des neuen SKODA Markenbilds ist das neue, dreidimensionale Logo, das auf seine wesentlichen Merkmale reduziert worden ist. Zentrales Element ist der geflügelte Pfeil in frischem Grün und in Chrom gefasst. Der schwarze Kreis, in dem der Pfeil mittig platziert ist, wird ebenfalls von einem Chromkranz umschlossen. Der SKODA Schriftzug befindet sich als drittes Logoelement nun am Kopf des Emblems. Auch die eigens für SKODA entwickelte Schrift steht für Modernität und Wertigkeit. Der Citigo* wird das erste Auto mit dem neuen Logo sein. Ein frisches Grün und Weiß sind die Grundfarben des neuen SKODA Corporate Designs.
Auf dem Genfer Automobilsalon und der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2011 in Frankfurt sorgte der neue SKODA Markenauftritt für viel Aufmerksamkeit und äußerst positive Reaktionen der Besucher. "Wir wollen unsere Markenstärke durch unsere künftigen Produkte und durch unser weiter entwickeltes Unternehmensdesign klar und deutlich zum Ausdruck bringen und zeigen, dass wir offen für Neues sind, ohne dass wir mit den bewährten Werten unserer über 110-jährigen Tradition brechen", unterstrich Hermann Schmitt in Hofheim.
Mit rund 500 Neuwagen- und etwa noch einmal so vielen Gebrauchtwagenverkäufen sowie knapp 4.000 Werkstattdurchläufen im Jahr zählt Göthling & Kaufmann Automobile zu den großen Partnern von SKODA AUTO Deutschland. Das Autohaus beschäftigt 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und präsentiert alle aktuellen SKODA Modelle sowie das Teile- und Zubehörprogramm auf einer Verkaufsfläche von 500 Quadratmetern.
* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2- Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.
Octavia: Kraftstoffverbrauch Außerorts 12,3 - 4,7 (l/100km), Innerorts 7,3 - 3,4 (l/100km), kombiniert 9,2 - 3,8 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 180 - 99 (g/km), Energie-Effizienzklasse F - A+
Fabia: Kraftstoffverbrauch Außerorts 5,2-3,0 (l/100km), Innerorts 8,0-4,1 (l/100km), kombiniert 6,2-3,4 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 148-89 (g/km), Energie-Effizienzklasse E-A+
Citigo: Kraftstoffverbrauch Außerorts 5,9 - 5,6 (l/100km), Innerorts 4,0 - 3,9 (l/100km), kombiniert 4,7 - 4,5 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 108 - 105 (g/km), Energie-Effizienzklasse C
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Rainer Strang
Telefon 06150 133121
rainer.strang@skoda-auto.de
Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell