SKODA macht KinderPalliativTeam Südhessen mobil (BILD)
Weiterstadt (ots)
- Südhessisches Hilfsprojekt mit dem SKODA YETI unterwegs nach Hause zu schwerkranken Kindern
Weiterstadt/Frankfurt, 23.07.2012 - Flexibel im Einsatz bei der ambulanten Betreuung schwerstkranker Kinder ist ab sofort das KinderPalliativTeam Südhessen mit einem SKODA Yeti*. Das Fahrzeug wurde von Dr. Sabine Becker, der leitenden Kinderpalliativärztin, und Amelie Reuss, Kinderpalliativpflegerin des Teams, übernommen.
Das KinderPalliativTeam Südhessen mit Sitz in Frankfurt am Main kümmert sich darum, schwerstkranke Kinder, die nur noch "palliativ" behandelt werden können, zu Hause zu betreuen. Mit dem mobilen Ansatz wird es den Kindern ermöglicht, bei ihren Familien die letzten Wochen, Monate oder Jahre zu verbringen und nicht in der Kinderklinik sein zu müssen. Dazu begleitet man diese Kinder zu Hause telefonisch und mit Hausbesuchen in einer Fläche von Rüdesheim bis Fulda und Butzbach bis Hirschhorn am Neckar. Um den Familien eine größtmögliche Sicherheit im Umgang mit ihrem erkrankten Kind in der häuslichen Umgebung zu gewähren, sind die Mitarbeiter des PalliativTeams an 365 Tagen 24 Stunden zu erreichen und bedarfsweise präsent. Derzeit besteht das Team aus einer Kinderpalliativärztin und einem Kinderpalliativpfleger. Seit der Gründung sind bereits 16 Kinder zu Hause betreut worden. Ziel ist es, die Kapazitäten in der Aufbauphase so zu erweitern, dass 40 Kinder pro Jahr zu Hause versorgt werden können.
SKODA hält Menschen in Bewegung - nicht nur auf den Straßen, sondern auch im sozio-kulturellen Gefüge. Die Marke ist sich ihrer Verantwortung in unterschiedlichsten Bereichen des Lebens bewusst und nimmt diese Herausforderung gerne an. SKODA AUTO Deutschland ist bereits seit einigen Jahren Partner des Kinderhospizes Bärenherz in Wiesbaden und daher vertraut mit dem Thema der Betreuung von betroffenen Kindern und Familien, sowohl ambulant als auch im Hospiz. SKODA unterstützt die Stiftung neben der Bereitstellung eines Fahrzeugs auch mit praktischer Hilfe, zum Beispiel bei der Organisation von Veranstaltungen. Mit dem Palliativprojekt "der Weg nach Hause" unterstützt SKODA zudem bereits ein ähnliches mobiles Palliativ-Projekt für Kinder im Raum Bielefeld.
Im Rahmen seines sozialen Engagements ist SKODA außerdem langjähriger Partner der Kindernothilfe und des Vereins KARO, in dem Frauen an der deutsch-tschechischen Grenze gegen Zwangs- und Kinderprostitution kämpfen. An der Berliner Charité fördert SKODA die Stammzellentransplantationseinheit, wo Leukämie-Patienten ambulant behandelt werden.
*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2- Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.
SKODA Yeti: Kraftstoffverbrauch Außerorts 6,8 - 4,2 (l/100km), Innerorts 10,6 - 5,2 (l/100km), kombiniert 8,0 - 4,6 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 189 - 119 (g/km), Energie-Effizienzklasse F - B
Pressekontakt:
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Fox, Daniela
Telefon 06150/133119
E-Mail-Adresse: daniela.fox@skoda-auto.de
Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell