SKODA bringt "Glam" nach Frankfurt
Weiterstadt (ots)
- Ausstellung der SCHIRN zeigt Kulturphänomen der frühen 70er Jahre - SKODA präsentiert im elften Jahr besondere Ausstellungen
In der ersten Hälfte der 70er Jahre hielt "Glam" mit seiner Extravaganz Einzug in Film und Musik, Mode und Kunst. Gemeinsam mit der SCHIRN präsentiert SKODA in rund 150 Werken die Wirkung dieses Phänomens auf verschiedene Kunstströmungen. Ab dem 14. Juni sind in der Frankfurter Kunsthalle unter dem Titel "Glam! The Performance of Style" Fotografie, Mode, Grafikdesign, Performance- und Installationskunst, Malerei sowie Bildhauerei zu sehen.
Seit 2002 präsentiert SKODA als ständiger Partner der SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT jedes Jahr eine ausgesuchte, außergewöhnliche Ausstellung. Das diesjährige Gemeinschaftsprojekt "Glam! The Performance of Style" steht dem in nichts nach. Glam stellte, vor allem durch die bewusst inszenierte Androgynität ihrer Vertreter, tradierte Rollenbilder infrage. Gesellschaftlich etablierte Begriffe wie "Identität" oder "Geschlecht" wurden dadurch aufgebrochen. "Kunst ist gerade da spannend, wo sie nicht nur auf eine Disziplin beschränkt bleibt, sondern als gesamtgesellschaftliche Erscheinung nahezu alle Lebensbereiche erfasst", meint Christof Birringer, Leiter der Unternehmenskommunikation bei SKODA AUTO Deutschland. "Als Unternehmen, das Kunst und Kultur immer auch als gesellschaftliche Entwicklung und Weiterentwicklung begreift, sind wir besonders stolz darauf, mit Glam den vielfältigen Einfluss dieser Periode der Kulturgeschichte zeigen zu können." Neben der gezielten Präsentation einzelner Schauen, zu denen SKODA Fahrer gegen Vorlage ihres Autoschlüssels übrigens freien Eintritt erhalten, unterstützt SKODA das renommierte Ausstellungshaus zudem mit einem exklusiven Shuttle-Service.
Den Wert der langjährigen Zusammenarbeit mit Partner SKODA schätzt auch SCHIRN-Direktor Max Hollein hoch: "Die elfjährige, enge und auf beiden Seiten vertrauensvolle Zusammenarbeit ermöglicht uns eine langfristige Planung und die Umsetzung solch spannender Projekte wie der aktuellen Glam-Ausstellung. Mit SKODA haben wir einen idealen Partner gefunden, dessen Zuverlässigkeit und Offenheit einen unschätzbaren Wert für die Arbeit der SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT bedeuten."
Kulturförderung steht bei SKODA immer im Kontext ihrer Bedeutung für die Gesellschaft. "Kunst interessiert uns nicht als losgelöstes Objekt, das separiert betrachtet und bewertet wird. Uns interessiert das, was Menschen im Alltag daraus machen, was sie bewegt und wovon sie lernen können", erklärt Birringer. Nicht zufällig legt SKODA AUTO Deutschland bei seinen Aktivitäten daher besonderen Wert auf Jugendbildung und Talentförderung. "Jugend jazzt mit dem SKODA Jazzpreis", die gemeinsam mit der Stiftung Lesen durchgeführte "Vorlesetour" oder die Unterstützung des ältesten deutschen Kinderfilmfestivals "LUCAS" in Frankfurt am Main sind nur einige ausgesuchte Beispiele für das Engagement der Automarke.
Mehr Informationen zur Zusammenarbeit zwischen der SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT und SKODA AUTO Deutschland unter www.skoda-kultur.de.
Ansprechpartnerin bei redaktionellen Rückfragen:
Ulrike Plapp
Telefon: 06150 / 133 118
E-Mail: ulrike.plapp@skoda-auto.de
Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell