"The Power of SKODA": Zwei Weltpremieren auf der IAA
Mlada Boleslav/Frankfurt (ots)
Mit der Weltpremiere von gleich zwei neuen Modellen setzt SKODA Zeichen auf der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt. Erstmals präsentieren die Tschechen den neuen SKODA Rapid Spaceback* und den komplett überarbeiteten SKODA Yeti*. Damit hat der tschechische Autobauer eine Modellpalette mit sieben Modellreihen. Insgesamt bringt SKODA in diesem Jahr acht neue oder überarbeitete Modelle auf den Markt. Bis 2018 will der Autobauer seine Verkäufe auf mindestens 1,5 Millionen Fahrzeuge pro Jahr steigern. In den ersten sieben Monaten 2013 lieferte die Marke weltweit 534.300 Fahrzeuge an Kunden aus.
"Mit der größten Modelloffensive in der Unternehmensgeschichte festigt SKODA seine Stellung als Volumenmarke auf den internationalen Automobilmärkten", sagt der SKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. "Unsere erneuerte und erweiterte Modellpalette stellt auf der IAA in Frankfurt die Kraft der Marke unter Beweis. Der konsequente Ausbau unseres Angebots zeigt die Leistungsfähigkeit von SKODA und unserer Mannschaft. Der SKODA Rapid Spaceback setzt mit seinem Angebot an Raum, Funktionalität und Design erneut Zeichen in seinem Segment", so Vahland. "Trotz schwieriger Märkte bleiben wir auf Wachstum eingestellt. Bis 2018 wollen wir weltweit mindestens 1,5 Millionen Fahrzeuge pro Jahr verkaufen", sagt Vahland.
Die Kraft der Marke zeigt sich in Frankfurt so deutlich wie nie zuvor. Inzwischen liegt das Angebot von SKODA bei sieben Modellreihen: Beginnend im Kleinstwagen-Segment mit dem SKODA Citigo*, über den Fabia* und Roomster*, die kompakte Rapid Limousine*, den neuen Rapid Spaceback, die Octavia* Modellreihe, den Superb* bis hin zum Yeti. Alle SKODA Modelle tragen inzwischen das neue Logo und neu gestaltete Schriftzüge.
SKODA Rapid Spaceback: Die neue Klasse im Segment kompakter Kurzhecks
Mit dem SKODA Rapid Spaceback erweitert der Hersteller sein Angebot im volumenstarken Kompaktsegment. "Der SKODA Rapid Spaceback ist das erste SKODA Kurzheck-Modell in der Kompaktklasse und damit für die Marke ein weiterer Meilenstein", sagt SKODA Entwicklungschef Dr. Frank Welsch. "Wir sind damit erstmals im stärksten europäischen Fahrzeugsegment präsent. Der SKODA Rapid Spaceback ist ein perfektes Auto für junge Menschen und Familien", so Welsch.
Der SKODA Rapid Spaceback verbindet dynamisch-frisches Design mit allen guten SKODA Qualitäten und setzt sich damit optisch und funktional vom Wettbewerbsumfeld ab. "Der neue Rapid Spaceback ist ein attraktives, neues Angebot in dieser Klasse. Ein Fahrzeug mit hoher Eigenständigkeit und einem konkurrenzlosen Gesamt-Package", sagt Welsch.
Der SKODA Rapid Spaceback besticht im neuen SKODA Design mit einem klaren, individuellen Auftritt. Im Vergleich zu konventionellen Kurzheck-Modellen wirkt das Fahrzeug in der Seitenansicht deutlich gestreckter. Auf Wunsch kann der Rapid Spaceback vielfach individualisiert werden, unter anderem mit einem großen Panorama- Glasdach und einer langen Heckscheibe. Die Front des Rapid Spaceback zeigt das neue Markengesicht: neues Logo auf der 'Nase' der Motorhaube, markanter Grill, Kleeblattartige Anordnung von Scheinwerfern und Nebelscheinwerfern. Das Heck ist in der Horizontale betont und mit den charakteristischen, SKODA-typischen C-Leuchten gestaltet.
Der Innenraum wirkt ausgesprochen frisch und jung. Es gibt komplett neue 3-Speichen-Lenkräder für den Rapid Spaceback, zudem neue Stoffe und neue Dekorleisten. Neben sportlichem Chic überzeugt das Interieur mit viel Platz für Insassen. So gibt es für die hinten sitzenden Passagiere die größte Kniefreiheit und die größte Kopffreiheit im gesamten Segment. Eine Benchmark setzt der Kofferraum mit einem Volumen von 415 bis 1.380 Litern.
Der SKODA Rapid Spaceback ist ein durch und durch cleverer Kompakter mit zahlreichen 'Simply Clever' Lösungen. Ein Beispiel für eine besonders pfiffige Lösung ist der doppelte Ladeboden im Kofferraum. Damit kann man den Boden in zwei horizontale Ebenen einteilen. Ebenso darf der Eiskratzer in der Tankklappe nicht fehlen. Dazu gibt es jede Menge Halterungen für Gegenstände des täglichen Lebens, Haltenetze und Haken.
Die Motorenpalette umfasst drei Benziner und zwei Dieselaggregate. Kurz nach dem Marktstart ist erstmals für die Rapid Baureihe eine GreenLine-Variante erhältlich mit einem CO2-Wert von 99 g/km. In Sachen Sicherheit überzeugt der Rapid Spaceback mit einer umfassenden aktiven und passiven Sicherheitsausstattung.
SKODA Yeti umfassend überarbeitet - jetzt in zwei Designvarianten
Der komplett überarbeitete SKODA Yeti setzt neue Akzente auf der IAA. Erstmals gibt es den beliebten Kompakt-SUV künftig in zwei Varianten: als eher für den City-Einsatz gestylten SKODA Yeti und als betont auf Abenteuer-Look getrimmten SKODA Yeti Outdoor. Beide Designvarianten fahren vor mit neuer Front und neuem Heck, mit frischem Interieur, Allrad- oder Frontantrieb sowie erweiterten Motor-/Getriebe-Kombinationen. Ende 2013 starten beide neuen SKODA Yeti Varianten in den ersten Märkten.
"Der SKODA Yeti hat seit seinem Marktstart vor vier Jahren eine beeindruckende Entwicklung hingelegt und unsere Erwartungen weit übertroffen. Seine Leistungsfähigkeit belegt er mit Top-Werten auf der Straße und im Gelände", sagt Werner Eichhorn, SKODA Vorstand für Vertrieb und Marketing. "Mit der Neuauflage wird der SKODA Yeti jetzt noch attraktiver und vielseitiger. Wir setzen im wichtigen SUV-Segment klar auf Wachstum."
Mit der umfassenden Überarbeitung erhält der SKODA Yeti eine komplett neue Front- und Heckpartie in der neuen SKODA Formensprache. Zusätzlich mit der Überarbeitung stellt SKODA eine zweite, eigenständige Designlinie vor. Das Kompakt-SUV fährt künftig entweder als vornehmlich für den City-Einsatz gestylter Yeti vor oder als Yeti Outdoor mit spezifischen Off-Road-Features. Während beim 'urbanen' Yeti die sichtbaren Designelemente wie Stoßfänger, Unterfahrschutz, Seitenleisten und Türschweller in Wagenfarbe gehalten sind, erhält die Outdoor-Variante an diesen Stellen schwarz lackierte Kunststoffelemente im Off-Road-Look.
In beiden Varianten besticht der SKODA Yeti durch höchste Vielseitigkeit. Sieben Motoren stehen zur Wahl, es gibt Front- und Allradantrieb mit Haldex-5-Kupplung und zahlreiche Motor-/Getriebe-Kombinationen inklusive moderner DSG-Getriebe. Dazu gibt es neue Alu-Räder und neue Interieur-Designelemente wie 3-Speichen-Lenkräder, neue Stoffen und Dekore sowie innovative Technik-Features: So erhält der SKODA Yeti als erstes Modell der Marke eine optionale Rückfahrkamera.
Größte Modelloffensive der Unternehmensgeschichte erfolgreich gestartet
Der neue SKODA Rapid Spaceback und der erneuerte SKODA Yeti sind die jüngsten 'Streiche' der Tschechen im Rahmen der größten Modelloffensive in der fast 118-jährigen Unternehmensgeschichte.
"Wir haben in den beiden vergangenen Jahren das Gros unserer Modellpalette erneuert oder grundlegend überarbeitet und zudem unser Produktangebot von fünf auf sieben Modelle ausgebaut", sagt SKODA-Chef Vahland. "Eine solche Offensive gab es bei SKODA noch nie."
Großartige Resonanz für den neuen Octavia
Wie gut die neue Modell-Power der Tschechen in den Märkten ankommt, zeigt zum Beispiel der neue SKODA Octavia. "Die Resonanz von Medien und Kunden auf unseren neuen Octavia ist sehr positiv", erläutert Vertriebsvorstand Eichhorn. Mit der dritten Octavia Generation peilt der Hersteller die Verkaufszahl von jährlich einer halben Million verkaufter Einheiten an und will damit in den Bereich der Top-Ten Modelle weltweit vorstoßen.
Der neue Octavia bekräftigt mehr denn je seine einzigartige Stellung in seiner Fahrzeugklasse. Limousine und Combi überzeugen gleichermaßen mit konkurrenzlosem Platzangebot, neuem Design, hoher Funktionalität, innovativen Sicherheits- und Komfortsystemen, sparsamem Verbrauch, zahlreichen 'Simply Clever' Lösungen und einem SKODA-typischem Preis-/Wert-Verhältnis.
Wachstumsmärkte im Blick
In den kommenden Jahren will SKODA das Tempo hoch halten. Ziel der SKODA Wachstumsstrategie ist es, bis 2018 die Verkäufe auf mindestens 1,5 Millionen Einheiten zu steigern. In den kommenden Jahren wird der Hersteller im Schnitt alle sechs Monate ein neues oder überarbeitetes Fahrzeug präsentieren.
Bei seinen Wachstumsplänen setzt SKODA auf Zuwachs in den internationalen Märkten China und Russland. "SKODA ist in diesen Ländern seit vielen Jahren erfolgreich unterwegs. Wir wollen diese gute Entwicklung in den kommenden Jahren fortsetzen", so SKODA Vertriebschef Eichhorn.
China ist bereits heute der stärkste Einzelmarkt der Marke. Seit dem Markteintritt im Jahr 2007 produzierte der lokale Partner Shanghai Volkswagen rund eine Million SKODA Modelle vor Ort. In den ersten sieben Monaten des Jahres 2013 entfiel etwa ein Viertel der SKODA Auslieferungen auf den chinesischen Markt. In den kommenden Jahren will die Marke ihre China-Verkäufe auf etwa eine halbe Million pro Jahr erhöhen. Dabei setzt der Autobauer auf eine deutliche Ausweitung der Modellpalette im Land. So wächst allein die in China angebotene und lokal gefertigte SKODA Produktpalette bis Mitte 2014 von drei auf sechs Modelle.
In Russland ist SKODA an zwei Standorten am Start. Russland ist heute der drittstärkste SKODA Absatzmarkt weltweit und die Nummer zwei in Europa. Seit wenigen Wochen läuft im russischen GAZ-Werk Nischni Nowgorod der neue SKODA Octavia vom Band. Dort wird künftig der überarbeitete SKODA Yeti gebaut. Ab Frühjahr 2014 wollen die Tschechen in Russland zudem den SKODA Rapid für den russischen Markt bauen, die Fertigung soll im Volkswagen Werk Kaluga erfolgen.
In Indien erfolgte jüngst der Produktionsstart für den neuen Octavia.
Neben den internationalen Wachstumsmärkten baut SKODA seine Marktposition in Europa weiter aus. "Europa ist und bleibt für uns ein wichtiger Markt", so Eichhorn. Von aktuell etwa vier Prozent will der Hersteller auf über fünf Prozent Marktanteil in Europa zulegen. Dazu investiert SKODA in seine tschechischen Standorte. Für die Produktion des SKODA Rapid/Rapid Spaceback und des neuen SKODA Octavia wurde das Stammwerk Mlada Boleslav umfassend erweitert und modernisiert. Derzeit baut das Unternehmen das bestehende Technologie- und Entwicklungszentrum in Cesana nahe des Unternehmenshauptsitzes in Mlada Boleslav aus.
Auslieferungen 2013
Die Absatzentwicklung ist in diesem Jahr durch die allgemeine Konjunkturlage und die vielfältigen Modellwechsel, verbunden mit entsprechenden Produktionsanläufen, geprägt. In den ersten sieben Monaten des Jahres 2013 lieferte SKODA 534.300 Fahrzeuge aus, minus 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Nach dem Produktionsstart des SKODA Octavia im Stammwerk Mladá Boleslav startet derzeit die Produktion in Russland. In China läuft zurzeit die Produktion des neuen SKODA Rapid und in Indien die Produktion des SKODA Octavia an. Im intensivsten Jahr der SKODA Modelloffensive werden ebenfalls der SKODA Superb und der SKODA Yeti grundlegend überarbeitet.
SKODA auf der 65. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt: SKODA Standort: Halle 3.0, Stand A05 SKODA Standfläche: 1.732 m2 Anzahl ausgestellter SKODA Fahrzeuge am ersten Pressetag: 14 Fahrzeuge (2 × Rapid Spaceback, 1 × Rapid Spaceback Monte Carlo, 1 × Rapid Sport, 1 × Rapid GreenLine, 1 × Yeti, 1 × Yeti Outdoor, 1 × Octavia RS, 1 × Octavia Combi RS, 1 × Octavia GreenLine, 1 × Superb Combi, 1 × Superb GreenLine, 1 × Citigo Sport, 1 × Fabia Monte Carlo) Anzahl ausgestellter SKODA Fahrzeuge am zweiten Pressetag: 19 Fahrzeuge (2 × Rapid Spaceback, 1 × Rapid Spaceback Monte Carlo, 1 × Rapid Spaceback GreenLine, 1 × Rapid Sport, 1 × Rapid GreenLine, 1 × Yeti, 1 × Yeti Outdoor, 1 × Octavia Combi, 1 × Octavia RS, 1 × Octavia Combi RS, 1 × Octavia GreenLine, 1 × Superb Combi, 1 × Superb GreenLine, 1 × Citigo Sport, 1 × Citigo CNG, 1 × Fabia Fresh, 1 × Fabia Monte Carlo, 1 × Roomster Noire) Anzahl ausgestellte SKODA Fahrzeuge an den Publikumstagen: 19 Fahrzeuge (2 × Rapid Spaceback, 1 × Rapid Spaceback Monte Carlo, 1 × Rapid Spaceback GreenLine, 1 × Rapid Sport, 1 × Rapid GreenLine, 1 × Yeti, 1 × Yeti Outdoor, 1 × Octavia Combi, 1 × Octavia RS, 1 × Octavia Combi RS, 1 × Octavia GreenLine, 1 × Superb Combi, 1 × Superb GreenLine, 1 × Citigo Sport, 1 × Citigo CNG, 1 × Fabia Fresh, 1 × Fabia Monte Carlo, 1 × Roomster Noire)
* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.
Rapid Spaceback: Kraftstoffverbrauch außerorts 4,8 - 3,4 (l/100km), innerorts 8,0 - 4,5 (l/100km), kombiniert 5,8 - 3,8 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 134 - 99 (g/km), Effizienzklasse D - A
Octavia: Kraftstoffverbrauch innerorts 8,1-4,6 (l/100km), außerorts 5,4-3,3 (l/100km), kombiniert 6,4-3,3 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 149-87 (g/km), Energie-Effizienzklasse D-A Fabia: Kraftstoffverbrauch innerorts 8,0-4,1 (l/100km), außerorts 5,2-3,0 (l/100km), kombiniert 6,2-3,4 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 148-89 (g/km), Energie-Effizienzklasse E-A+
Superb: Kraftstoffverbrauch Außerorts 7,8 - 3,8 (l/100km), Innerorts 14,7 - 5,4 (l/100km), kombiniert 10,2 - 4,4 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 235 - 114 (g/km), Energie-Effizienzklasse G - A
Roomster: Kraftstoffverbrauch Außerorts 5,3-3,7 (l/100km), Innerorts 8,3-5,0 (l/100km), kombiniert 6,4-4,2 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 149-109 (g/km), Energie-Effizienzklasse E-A
Citigo: Kraftstoffverbrauch Innerorts 5,9 - 5,0 (l/100km), Außerorts 4,0 - 3,6 (l/100km), kombiniert 4,7 - 4,1 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 108 - 96 (g/km), Energie-Effizienzklasse C-B
Yeti: Kraftstoffverbrauch innerorts 10,6 - 5,2 (l/100km), außerorts 6,9 - 4,2 (l/100km), kombiniert 8,0 - 4,6 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 189 - 119 (g/km), Energie-Effizienzklasse F - B
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