Fotoausstellung zur Tour de France im Automobil Forum Berlin
Berlin/Weiterstadt (ots)
Die Muskeln sind bis zum Zerreißen gespannt. Der Mund ist halb geöffnet, der Blick geht stier ins Nirgendwo. Meter um Meter schiebt sich Jan Ullrich auf seinem High-Tech-Rad die mörderische Steigung nach oben. Ein Sportler am Rande seiner Leistungsfähigkeit. Das Bild des deutschen Spitzenfahrers bei einem Berganstieg während der Tour de France 2004 steht stellvertretend für alle Athleten, die sich einer der größten sportlichen Herausforderungen unserer Zeit stellen.
Eine Momentaufnahme, festgehalten von dem jungen Fotografen Tino Pohlmann, der die Tour im vergangenen Sommer begleitete. Diese und andere eindrucksvolle Schwarz-Weiß-Fotografien von der Tour sind nun in der Ausstellung "Rotation - Contraction - Inspiration" vom 24. Juni bis zum 31. Juli im Automobil Forum Unter den Linden in Berlin zu sehen.
Die Fotos von Tino Pohlmann dokumentieren nicht nur den Kampf von Mensch und Maschine mit Hitze, Regen, Staub und Straßenbelag auf den Gewaltetappen quer durch Frankreich. Der Blick richtet sich auch immer wieder auf Zuschauer oder Szenen neben der Strecke. Es sind diese "Stillleben" - der Pfeil der Straßenmarkierung, der direkt in die Skoda-Bande weist, die Zuschauermenge unter aufgespannten Regenschirmen, die sich hinter die Absperrung drängt - die den Reiz von Pohlmanns Fotoschau ausmachen. Oft offenbart gerade die Unschärfe in schwarz-weiß das übersehene Detail einer farbigen Hochglanz-Fotografie.
Die Massenbewegung des modernen Menschen begann mit dem Fahrrad. 1895 waren es die beiden Herren Vaclav Laurin und Vaclav Klement, die eine Fahrradmanufaktur im böhmischen Mladá Boleslav gründeten. Vor genau 100 Jahren rollte das erste Automobil, die Voiturette A, aus den Werkshallen, 1925 fusionierte die Firma mit Skoda. Skoda Auto begeht dieses Jubiläum auch in der Erinnerung an die eigenen Wurzeln. Heute fühlt Skoda sich daher auch dem Radsport verpflichtet und ist stolz, offizieller Fahrzeug-Partner der Tour de France zu sein.
Aus diesem Grund fördert Skoda Auto Deutschland die Ausstellung von Tino Pohlmann, die zeitgleich zur diesjährigen Tour stattfindet.
Zur Vernissage, am 23. Juni um 18:30 Uhr wird auch Pepe Danquart, Regisseur der preisgekrönten Tour-Dokumentation "Höllentour" erwartet.
Pressekontakt:
Christoph Ludewig
Telefon 06150 / 133121
Telefax 06150 / 133129
mailto:christoph.ludewig@skoda-auto.de
Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell