Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) mehr verpassen.

Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM)

Deutsche trinken mehr Mineralwasser denn je

Deutsche trinken mehr Mineralwasser denn je
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin/Bonn (ots)

- Pro-Kopf-Verbrauch steigt 2003 auf 129 Liter 
   - Rekordabsatz von 9,6 Milliarden Litern 
   - Absatzplus von 14,6 Prozent
Die Deutschen haben im vergangenen Jahr mehr Mineralwasser denn je
konsumiert. Rund 129 Liter Mineral- und Heilwasser trank jeder
Deutsche statistisch gesehen. Das waren über 15 Liter mehr als im
Vorjahr mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 113,7 Litern. Insgesamt
brachten die 230 deutschen Mineralbrunnen die Rekordmenge von 9,6
Milliarden Litern Mineral- und Heilwasser in den Handel, rund 14,6
Prozent mehr als 2002.
Die vom Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) am Mittwoch in
Berlin vorgelegten Zahlen stellen erneut unter Beweis, dass sich
Mineralwasser als beliebtestes alkoholfreies Getränk der Deutschen
etabliert hat. Die Ursache für den starken Anstieg lag vor allem im
überdurchschnittlich heißen Sommer des vergangenen Jahres. VDM-
Geschäftsführer Wolfgang Stubbe: "Allerdings zeigt der über Jahre
hinweg kontinuierliche Anstieg, dass Mineralwasser immer beliebter
wird. Mineralwasser liegt als natürliches Wellness-Getränk im Trend,
denn die Verbraucher achten noch stärker auf ihre Gesundheit. Dem
kommen Reinheit und Natürlichkeit von Mineralwasser entgegen."
Unbestrittene Nummer eins bleibt das traditionelle
kohlensäurehaltige Mineralwasser. Sein Absatz stieg um 10,1 Prozent.
Mit insgesamt 5,3 Milliarden Litern und einem Anteil von 55,6 Prozent
bleiben diese Wässer weiterhin Marktführer. Den höchsten Anstieg
verzeichnete die Branche erneut bei den Mineralwässern ohne
Kohlensäure. Ihr Absatz erhöhte sich um rund 39 Prozent auf 340
Millionen Liter. Sie haben mit 3,6 Prozent jedoch einen nach wie vor
geringen Marktanteil.
Bei den Erfrischungsgetränken auf Mineralwasserbasis brechen die
Fruchtschorlen jedes Jahr die eigenen Absatzrekorde. Im vergangenen
Jahr stieg der Absatz um 10 Prozent auf 585 Millionen Liter. Die
Gesamtabsatzmenge aller Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränke stieg um
10,6 Prozent auf 3,2 Milliarden Liter. Mineralwasser und
Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränke zusammengenommen setzte die
Brunnenbranche 12,8 Milliarden Liter ab. Sie erzielte damit ein Plus
von 13,6 Prozent. Wie schon im Vorjahr blieb allerdings auch 2003 die
Umsatzentwicklung der Mineralbrunnen deutlich hinter der
Absatzsteigerung zurück. "Der enorme Preisdruck in der gesamten
Lebensmittelbranche lässt hier keine Höhenflüge zu", kommentierte
Stubbe.

Pressekontakt:

Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM)
RA Wolfgang Stubbe, Geschäftsführer
Heike Bölk, Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02 28 / 95 99 00
oder
Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM)
Liselotte Strack
Telefon: 02 28 / 9 11 77 11

Original-Content von: Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM)
Weitere Storys: Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM)