Informationszentrale Deutsches Mineralwasser
"Trinken im Unterricht" zur Förderung der Konzentration
So bleiben Schüler hellwach und geistig fit
Bonn (ots)
Vom Englischunterricht in die Sporthalle, dann schnell zurück ins Schulgebäude zu Deutsch, Bio oder Mathe - der Stundenplan lässt Schülern häufig wenig Zeit, um sich auszuruhen oder etwas trinken zu können. Gerade die kleinen Pausen reichen häufig nur aus, um von einem Klassenzimmer ins nächste zu gelangen. Die Folge: Viele Kinder und Jugendliche trinken zu wenig, denn in den meisten Schulen ist das Trinken während des Unterrichts verboten. Dadurch kann die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit der Schüler abnehmen, warnen Ernährungsexperten.
Mit ihrer neuen Initiative "Trinken im Unterricht" möchte die Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM) erreichen, dass Kinder und Jugendliche auch während der Schulstunden Mineralwasser trinken dürfen. Die Kinder werden auf diese Weise nicht nur während des Unterrichts besser mit Flüssigkeit versorgt. Eine Studie in Zusammenarbeit mit Ernährungswissenschaftlern der Universität Bonn hat ergeben, dass diese Menge genau dem entspricht, was Kinder sonst im gesamten Tagesverlauf zu wenig trinken. Die Studie markierte den Beginn des Pilotprojekts "Trinken im Unterricht" an drei Schulen im Raum Bonn.
Die Erfahrungen der Pilotschulen zeigen: "Trinken im Unterricht" funktioniert problemlos, wenn Lehrer, Eltern und Schüler die Initiative gemeinsam planen und umsetzen. Die Trinkerlaubnis verändert den Unterrichtsablauf kaum. "Ich war zuerst sehr skeptisch und hielt es für eine Modeerscheinung, dass jeder mit seiner Flasche herumläuft", berichtet Peter Knoth, stellvertretender Schulleiter am Konrad-Adenauer-Gymnasium in Meckenheim bei Bonn. "Aber ich muss sagen, ich bin regelrecht bekehrt worden. Sobald sich die Schüler einmal daran gewöhnt haben, geht davon keine Störung aus."
Eine große Rolle spielt die Auswahl der geeigneten Getränke. Mineralwasser ist ideal fürs Klassenzimmer, da es die Schüler nicht nur mit der notwendigen Flüssigkeit versorgt, sondern auch wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente enthält. Für den Sportunterricht sind besonders Mineralwasserschorlen aus Mineralwasser und Fruchtsaft geeignet, da sie zusätzlich die nötige Energie liefern.
In der Broschüre "Trinken im Unterricht - Ein Leitfaden für Lehrer" zeigt die IDM, dass "Trinken im Unterricht" in der Praxis funktioniert. Darüber hinaus werden ernährungswissenschaftliche Hintergrundinformationen über richtiges Trinken angeboten. Eine fertige Unterrichtseinheit für Lehrer, die "Trinken im Unterricht" in ihrer Klasse umsetzen möchten, rundet die Broschüre ab. Zusätzliche Informationen hat die IDM im Internet unter www.trinken-im-unterricht.de zusammengestellt.
Die Broschüre gibt es kostenlos bei der
IDM - Informationszentrale Deutsches Mineralwasser Jagdweg 5a · 53115 Bonn · Service-Leitung: 0 18 05 - 45 33 33 Fax: 0 18 05 - 45 33 44 · IDM@mineralwasser.com www.mineralwasser.com · www.trinken-im-unterricht.de
Bildmaterial finden Sie unter www.trinken-im-unterricht.de in der Rubrik Presseservice/Pressefotos. Gerne senden wir Ihnen den Text in elektronischer Form oder Bildmaterial zum Thema zu.
Pressekontakt:
IDM - Informationszentrale Deutsches Mineralwasser
Liselotte Strack
Jagdweg 5a · 53115 Bonn
Tel: 02 28/9 11 77 11
Fax: 02 28/9 11 77 25
E-Mail: IDM@mineralwasser.com
www.mineralwasser.com
www.trinken-im-unterricht.de
Original-Content von: Informationszentrale Deutsches Mineralwasser, übermittelt durch news aktuell