Dr. Niebaum kündigt auf Hauptversammlung innovative Finanzierungsvarianten für das Westfalenstadion an
Dortmund (ots)
Zur zweiten ordentlichen Hauptversammlung seit dem Börsengang im Herbst 2000 begrüßte die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA am 5. November 2002 mehr als 2000 Aktionäre in der Dortmunder Westfalenhalle.
Neben dem Rückblick auf eine sportlich erfolgreiche Saison 2001/2002 beschäftigte sich die Hauptversammlung ausführlich mit dem vorgelegten Geschäftsbericht, der deutliche Steigerung in Umsatz, Leistung und Eigenkapital ausweist. Das Konzerergebnis vor Abschreibung, Zinsen und Steuern ist von 14,5 Mio. Euro auf 38,8 Mio. Euro gestiegen. Trotz zahlreicher Sondereinflüsse wurde erstmals seit dem Börsengang mit rund 755.000 Euro ein positives Konzernergebnis ausgewiesen.
Im Verlauf der Hauptversammlung gab Dr. Gerd Niebaum als Vorsitzender der Geschäftsführung der persönlich haftenden Gesellschafterin bekannt, dass derzeit Gespräche mit einem der Commerzbank AG nahestehenden Finanzinvestor geführt werden, die die Einbringung einer weiteren Beteiligungsquote an der Westfalenstadion KG in einen Immobilienfond zum Gegenstand haben. Hiermit würde eine innovative Finanzierungsvariante angestrebt. Bei dieser Konstruktion würde die Kommanditgesellschaft auf Aktien als Eigentümer von Grund und Boden und als Erbbaurechtsgeber fungieren. Die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA könnte sich weiter auf die Vermarktung ihrer Marken und auf die Expansion ihres Geschäftsbetriebes konzentrieren. Über einen Abschluss dieser Gespräche würde die Öffentlichkeit zeitnah informiert, so Dr. Niebaum.
Nach weiteren detaillierten Berichten von Geschäftsführer Michael Meier und einer anschließenden mehrstündigen Aussprache billigte die Hauptversammlung bei einer Präsenz von rund 53 Prozent der Aktien alle Vorschläge der Verwaltung mit Mehrheiten über 99 Prozent.
Pressekontakt:
Manuel Neukirchner
Unternehmenskommunikation/Investor Relations
Telefon 0231 - 90 20 0
Telefax 0231 - 90 20 980
www.borussia-aktie.de
m.neukirchner@borussia-dortmund.de
Original-Content von: Borussia Dortmund, übermittelt durch news aktuell