Alle Storys
Folgen
Keine Story von Consline AG mehr verpassen.

Consline AG

Der indische Automobilmarkt vor dem Durchbruch
Neue Studie der Consline AG empfiehlt frühzeitigen Markteintritt

München (ots)

Seit mehr als 10 Jahren wird der indische Automobilmarkt als
Potenzialmarkt von allen Automobilherstellern beobachtet. Dennoch
konnte sich in den 90er Jahren kein dauerhafter Wachstumstrend
durchsetzen. Die jüngsten Marktdaten und Rahmenbedingungen
signalisieren eine Aufwärtsentwicklung, die in einer aktuellen Studie
von dem Münchener Research- und Consulting-Unternehmen Consline AG
untersucht wurde. Allein im Finanzjahr 2003/2004 stieg der PKW-Absatz
in Indien um 27% auf über 900.000 Fahrzeuge, der Sektor leichte
Nutzfahrzeuge legte um 32% zu. Die indische Regierung unterstützt
diese Entwicklung mit der schrittweisen Liberalisierung der bisher
stark regulierten Automobilindustrie.
Aus diesen Entwicklungen schließt die Consline AG auf einen
dauerhaften Aufwärtstrend im indischen Automobilmarkt. Damit besteht
für die internationalen Automobilhersteller und Zulieferer die
Herausforderung, sich jetzt rechtzeitig zu positionieren und an der
Motorisierung der indischen Gesellschaft mit über 1 Mrd. Einwohnern
zu beteiligen. Das Beispiel China hat gezeigt, dass ein frühzeitiger
Einstieg mit hohen Marktanteilen und Renditen verbunden sein kann.
Von der rasanten Entwicklung auf dem indischen Markt profitiert als
Pionier bereits die Hyundai Motor Co., die ihre
Produktionskapazitäten stetig erweitert.
Vor diesem Hintergrund analysiert die neue Studie der Consline AG
die aktuellen Markttrends, Daten und Rahmenbedingungen. Entwicklungen
in den einzelnen Fahrzeug- und Preissegmenten werden ebenso
aufgezeigt wie Veränderungen des Marktumfelds, z.B. durch die
Einführung neuer Abgasnormen. Darüber hinaus werden die lokalen
Wettbewerber Maruti, Tata, Hindustan und Mahindra in Kurzprofilen
vorgestellt.
Die Consline AG verbindet die Stärken von Unternehmensberatung,
Marktforschung und Informationsdienstleistung. Schwerpunkte bilden
systematische Recherchen zu Märkten, Wettbewerbern und
Geschäftsprozessen sowie die Entwicklung von Handlungsempfehlungen
für führende Unternehmen.
Die Studie kann bei der Consline AG gegen eine Gebühr von Euro 90
zzgl. USt. im Internet
(http://www.consline.com/consline-publikationen-studien.htm) oder
telefonisch bestellt werden.

Pressekontakt:

Consline AG
Dr. Dirk Schachtner
Dom-Pedro-Str. 22
D-80637 München
Tel.: +49 (89) 30 63 65-0
Fax: +49 (89) 30 63 65-28
E-Mail: contact@consline.com
Internet: http://www.consline.com

Original-Content von: Consline AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Consline AG
Weitere Storys: Consline AG