Der indische Automobilmarkt vor dem Durchbruch
Neue Studie der Consline AG empfiehlt frühzeitigen Markteintritt
München (ots)
Seit mehr als 10 Jahren wird der indische Automobilmarkt als Potenzialmarkt von allen Automobilherstellern beobachtet. Dennoch konnte sich in den 90er Jahren kein dauerhafter Wachstumstrend durchsetzen. Die jüngsten Marktdaten und Rahmenbedingungen signalisieren eine Aufwärtsentwicklung, die in einer aktuellen Studie von dem Münchener Research- und Consulting-Unternehmen Consline AG untersucht wurde. Allein im Finanzjahr 2003/2004 stieg der PKW-Absatz in Indien um 27% auf über 900.000 Fahrzeuge, der Sektor leichte Nutzfahrzeuge legte um 32% zu. Die indische Regierung unterstützt diese Entwicklung mit der schrittweisen Liberalisierung der bisher stark regulierten Automobilindustrie.
Aus diesen Entwicklungen schließt die Consline AG auf einen dauerhaften Aufwärtstrend im indischen Automobilmarkt. Damit besteht für die internationalen Automobilhersteller und Zulieferer die Herausforderung, sich jetzt rechtzeitig zu positionieren und an der Motorisierung der indischen Gesellschaft mit über 1 Mrd. Einwohnern zu beteiligen. Das Beispiel China hat gezeigt, dass ein frühzeitiger Einstieg mit hohen Marktanteilen und Renditen verbunden sein kann. Von der rasanten Entwicklung auf dem indischen Markt profitiert als Pionier bereits die Hyundai Motor Co., die ihre Produktionskapazitäten stetig erweitert.
Vor diesem Hintergrund analysiert die neue Studie der Consline AG die aktuellen Markttrends, Daten und Rahmenbedingungen. Entwicklungen in den einzelnen Fahrzeug- und Preissegmenten werden ebenso aufgezeigt wie Veränderungen des Marktumfelds, z.B. durch die Einführung neuer Abgasnormen. Darüber hinaus werden die lokalen Wettbewerber Maruti, Tata, Hindustan und Mahindra in Kurzprofilen vorgestellt.
Die Consline AG verbindet die Stärken von Unternehmensberatung, Marktforschung und Informationsdienstleistung. Schwerpunkte bilden systematische Recherchen zu Märkten, Wettbewerbern und Geschäftsprozessen sowie die Entwicklung von Handlungsempfehlungen für führende Unternehmen.
Die Studie kann bei der Consline AG gegen eine Gebühr von Euro 90 zzgl. USt. im Internet (http://www.consline.com/consline-publikationen-studien.htm) oder telefonisch bestellt werden.
Pressekontakt:
Consline AG
Dr. Dirk Schachtner
Dom-Pedro-Str. 22
D-80637 München
Tel.: +49 (89) 30 63 65-0
Fax: +49 (89) 30 63 65-28
E-Mail: contact@consline.com
Internet: http://www.consline.com
Original-Content von: Consline AG, übermittelt durch news aktuell