Bedeutung von Weblogs und Online-Foren für Unternehmen und Produkte nimmt drastisch zu
Neue Studie der Consline AG zu aktuellen Entwicklungen
München (ots)
Aktuelle Beispiele von Unternehmen wie Apple, McDonald's oder den Herstellern von Alcopops zeigen, dass Online-Foren und -journale (Weblogs) zunehmend den Produkterfolg beeinflussen und damit eine Neuausrichtung der Unternehmenskommunikation erfordern. Alleine in Deutschland hat sich die Anzahl der Weblogs im letzten Jahr nahezu auf 200.000 verdreifacht. Weltweit schätzt Consline die Anzahl der Weblogs auf ca. 40 Mio.
Auch wenn ein Großteil dieser Seiten eher im Stil von privaten Online-Tagebüchern geführt wird, gibt es eine zunehmende Zahl von Blogs und Diskussionsforen, in denen unternehmensrelevante Themen kritisch hinterfragt und Meinungen multipliziert werden. Durch die schnelle Verbreitung der bereitgestellten Meinungen müssen Blogs daher als "Seismograph" für kritische Themen und Issues, die auf Unternehmen zukommen, betrachtet werden. So können rechtzeitig entsprechende Kommunikationsmaßnahmen eingeleitet werden.
Die Autoindustrie verfolgt die Online-Diskussionen, z.B. von Fanclubs der eigenen Marke und Wettbewerbern, schon seit Ende der 90er Jahre und nutzt diese Anregungen für die Kommunikationsarbeit und die Entwicklung künftiger Produkte.
Aktuell hat Apple nach entsprechend kritischen Online-Kommentaren zur Qualität des neuen iPod nano kostenlose Nachbesserung angeboten. Dass sich kritische Themen schon frühzeitig erkennen lassen, zeigt das Beispiel der Alcopops: lange bevor die Bundesregierung die Einführung einer Sondersteuer auf die sogenannten Alcopops beschloss, wurde dieses Thema bereits kontrovers in verschiedenen Weblogs diskutiert.
Vor diesem Hintergrund hat das Münchener Marktforschungsunternehmen Consline AG den Service "Web Issues Management" entwickelt. Nach den speziellen Anforderungen des Kunden werden die relevanten Online-Quellen laufend gescreent, wichtige Entwicklungen rechtzeitig aufgezeigt und gegebenenfalls Maßnahmen vorbereitet.
Die Consline AG verbindet die Stärken von Unternehmensberatung, Marktforschung und Informationsdienstleistung. Schwerpunkte bilden systematische Markt- und Wettbewerbsinformationen, branchenspezifische Newsdienste sowie die Entwicklung von Handlungsempfehlungen für führende Unternehmen.
Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Consline AG Dr. Dirk Schachtner Dom-Pedro-Str. 22 D-80637 München Tel.: +49 (89) 30 63 65-0 Fax: +49 (89) 30 63 65-28 mailto:contact@consline.com Internet: http://www.consline.com
Original-Content von: Consline AG, übermittelt durch news aktuell