Bavaria Film verfilmt Jakob von Metzler-Entführung
Geiselgasteig (ots)
Bavaria Film-Produzent Stephan Bechtle plant die Verfilmung eines der spektakulärsten und aufwühlendsten Kriminalfälle der jüngsten Vergangenheit: den Entführungsfall Jakob von Metzler. Grundlage der filmischen Aufarbeitung ist der Tatsachenbericht "Sie werden dich nicht finden" von Adrienne Lochte. Die ehemalige Polizeireporterin der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und jetzige "Focus"-Redakteurin hat den Fall von Grund auf recherchiert und dabei mit kriminalistischem Gespür soziale und psychologische Hintergründe des Mordes aufgedeckt. Neben den Buchrechten konnte sich die Bavaria Film auch die Mitarbeit von Adrienne Lochte bei der Stoffentwicklung sichern.
Wie die Buchvorlage legt das Filmprojekt größten Wert auf Sensibilität und Authentizität im Umgang mit dem Kriminalfall. Basierend auf umfassenden Nachforschungen und Interviews mit zahlreichen Beteiligten schildert das Projekt aus mehreren Perspektiven die Anatomie eines Verbrechens.
Die Entführung und Ermordung des jüngsten Kindes einer angesehenen Frankfurter Bankiersfamilie hatte 2002 die gesamte Bundesrepublik erschüttert. Neben den Tatumständen sorgte auch die polizeiliche Ermittlungsarbeit für Schlagzeilen. Der ehemalige Frankfurter Polizei-Vizepräsident hatte dem mutmaßlichen Täter bei der Vernehmung Gewalt androhen lassen, um so den Aufenthaltsort des Entführungsopfers herauszufinden.
Die Dreharbeiten sind für 2006 geplant.
Pressekontakt:
Manuela Waberski/Zentrale Presse + PR
Telefon: 089/6499 3909, Telefax: 089/6499 3901
Email: manuela.waberski@bavaria-film.de
Original-Content von: Bavaria Film GmbH, übermittelt durch news aktuell