Fliege-Gemeinde gratuliert der Stiftung Fliege mit 280.000 Euro zum 10. Geburtstag
Grünwald (ots)
Was im Kleinen begonnen hat, ist mittlerweile zu einem großen Werk heran gewachsen. Seit nunmehr zehn Jahren unterstützt die Stiftung Fliege Menschen in Not und hilft da, wo das Elend der sog. kleinen Leute" groß ist. 10,5 Millionen Euro insgesamt hat die Stiftung in dieser Zeit an Spendengeldern eingenommen - fast ausnahmslos über Fliege - Die Talkshow und vor allem durch die Freigebigkeit der über die Jahre gewachsenen, treuen Fliege-Gemeinde.
Dass es nicht nur die großen Katastrophen, wie Tsunami" oder Elbeflut" sind, die die Herzen und Geldbeutel der Menschen öffnen, hat die am 2. Juni ausgestrahlte Sendung Fliege hilft: Die Stiftung wird 10 Jahre" erneut bewiesen:
Innerhalb von nur einer Stunde spendeten die Fliege-Zuschauer 280.000 Euro zugunsten der Stiftung Fliege, um Menschen in Not, wie beispielsweise Monika Dünnwald (35) aus Lübeck, zu helfen. Sie ist alleinerzeihende Mutter von sieben Kindern, von denen einige an Knochenfraß" leiden, einer genetisch bedingten Krankheit.
Fliege - Die Talkshow" thematisiert kontinuierlich Armut und persönliche Not, wichtige Themen auch für Deutschland. Gleichzeitig ziehen wir Konsequenzen daraus und bieten konkrete Hilfe an", sagt TV-Moderator und Pfarrer Jürgen Fliege, der am 2. Juni in Berlin die von der Stiftung Fliege bei der Humboldt Universität in Auftrag gegebene Studie des Maecenata Instituts mit dem Titel Spendensendungen und Spendenabwicklungspraxis der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten" vorstellte.
Spendenwerbung und Benefizsendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk spielen eine immer größere Rolle auf dem stark umkämpften Spendenmarkt.
Gemeinsam mit Rupert Graf Strachwitz (58), Direktor des Maecenata Instituts, sowie dem Fundraisingexperten und Journalisten Dr. Christoph Müllerleile (59), Autor der Studie, gab Jürgen Fliege u.a. Antworten auf Fragen wie: Wer entscheidet über die Verwendung von Spendengeldern? Und nach welchen Kriterien?
Die Stiftung Fliege hat stetig eine eigene Kompetenz aufgebaut und hat ein klar geregeltes Verfahren der Antragsbearbeitung und Bewilligung", so Jürgen Fliege. Sie orientiert sich dabei an Kriterien wie dem Sozialhilfesatz, um die Hilfsbedürftigkeit der Antragsteller beurteilen zu können.
Die Stiftung Fliege bestreitet ihre Arbeit nicht in erster Linie aus den Erträgen des Stiftungsvermögens, sie ist vielmehr auf viele auch kleinste Spendenbeträge angewiesen. Hunderttausende von Einzelspenden jährlich an die Stiftung sind eine Form von bürgerschaftlichem Engagement", betonte Jürgen Fliege.
Rückfragen unter Tel.: 089/ 6499-4064
Original-Content von: Bavaria Film GmbH, übermittelt durch news aktuell